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E-Mail-Response-Management-System (ERMS)

TeDeG veröffentlicht die aktualisierte ERMS-Marktstudie
Wie wird man der immer größer werdenden E-Mail-Flut Herr und wer bietet die entsprechenden Werkzeuge? Das Zauberwort heißt ERMS – E-Mail-Response-Management-System. Eine vollständig aktualisierte Marktstudie zu dessen Einsatzbereichen, Funktionen und Optimierungsansätzen im webbasierten Kundenservice präsentiert die TeDeG GmbH. Darin bietet das Düsseldorfer Beratungs- und Systemhaus auf knapp 70 Seiten mit 31 Abbildungen einen umfassenden Überblick über nahezu alle relevanten Anbieter und ihre Lösungen in diesem Marktsegment, darunter zahlreiche neue Softwarelieferanten, die seit der Veröffentlichung der ersten Studie im November 2004 aufgenommen worden sind. Auf der Grundlage einer ausgewogenen Betrachtung liefert die Aufstellung einen tiefen Einblick in die gesamte Thematik sowie in die notwendigen Verfahren und Prozesse im Unternehmen und erleichtert so eine Bewertung möglicher Lösungen im konkreten Handlungsfall.
UnternehmenMitarbeiterGründungKategorie
9200Leader
2001999Herausforderer
2501987Herausforderer
2001995Herausforderer
501986
152001
142002Herausforderer
122001Nischenanbieter
02000Nischenanbieter
202011Leader
02002
00Nischenanbieter
Bei den angegebenen Werten handelt es sich um Unternehmensangaben. Nullwerte bedeuten, dass ein Unternehmen zu diesem Wert keine Angaben gemacht hat.

Zudem zeigt die Studie künftige Entwicklungen – Stichwort Web-Self-Service – wie auch die Analogien zwischen ERMS und ACD (Automatic Call Distribution) auf. Eine Bestellung ist unter http://www.tedeg.de/ möglich.

Der ausführliche Leitfaden richtet sich an Verantwortliche in der IT und im Kundenservice, Marketing und Vertrieb, die in ihren Betrieben eine große Anzahl eingehender E-Mails verzeichnen und deren Bearbeitung optimieren möchten. Ihnen stellt TeDeG zur Vorbereitung der Einführung eines ERMS nach den entsprechenden Vorgesprächen auch weitere Dokumente und Entscheidungshilfen zur Verfügung, beispielsweise Entscheidungsmatrizen, ROI-Berechnung oder auch universelle Pflichtenhefte.

„Die Vorteile spezialisierter ERMS gegenüber herkömmlichen E-Mail-Systemen liegen klar auf der Hand: Eingehende Post wird automatisch ausgelesen und sortiert, je nach Inhalt bietet das Systeme Antwortbausteine und auch der Status jeder Mail ist eindeutig zuzuordnen“, kommentiert Holger Haseney, Geschäftsführer der TeDeG GmbH. „Als herstellerunabhängiges Unternehmen verzichten wir in unserer Untersuchung und Analyse jedoch ganz bewusst darauf, ein bestimmtes System konkret zu empfehlen – die in der Studie benannten Hersteller spiegeln aber natürlich eine deutliche Marktpräsenz in Deutschland wider.“

Weitere Informationen sind hier abrufbar.

Der ausführliche Leitfaden richtet sich an Verantwortliche in der IT und im Kundenservice, Marketing und Vertrieb, die in ihrer Organisation eine große Anzahl eingehender E-Mails verzeichnen und deren Bearbeitung optimieren möchten. Ihnen stellt TeDeG zur Vorbereitung der Einführung eines ERMS nach den entsprechenden Vorgesprächen auch weitere Dokumente und Entscheidungshilfen zur Verfügung, beispielsweise Entscheidungsmatrizen, ROI-Berechnung oder auch universelle Pflichtenhefte.

„Die Vorteile spezialisierter ERMS gegenüber herkömmlichen E-Mail-Systemen liegen klar auf der Hand: Eingehende Post wird automatisch ausgelesen und sortiert, je nach Inhalt bietet das Systeme Antwortbausteine und auch der Status jeder Mail ist eindeutig zuzuordnen“, kommentiert Holger Haseney, Geschäftsführer der TeDeG GmbH. „Als herstellerunabhängiges Unternehmen verzichten wir in unserer Untersuchung und Analyse jedoch ganz bewusst darauf, ein bestimmtes System konkret zu empfehlen – die in der Studie benannten Hersteller spiegeln aber natürlich eine deutliche Marktpräsenz in Deutschland wider.“

Stand Februar 2014