print logo

Neue Unisys Services beschleunigen Anwendungsmodernisierung

Die neuen Angebote helfen Kunden bei der raschen Umsetzung komplexer Modernisierungsvorhaben bei gleichzeitiger Kosteneinsparung.
Die neuen Services von Unisys helfen Unternehmen Kosten, Komplexität, Risiko und Zeit zu reduzieren, die bei der Implementierung von anspruchsvollen, unternehmenskritischen Anwendungsmodernisierungen entstehen.

Das Unisys AMPS SOA Kernangebot – am US-Markt bereits 2011 eingeführt – ist nun weltweit für den kommerziellen und öffentlichen Sektor verfügbar. Angeboten als Pro-Benutzer-Verrechnungsmodell ermöglicht diese Plattform es Unternehmen, Anwendungsmodernisierungsvorhaben umgehend in Angriff zu nehmen – ohne vorab Investitionen in Software-Lizensierung, Hardwarebeschaffung oder Systemintegration zu tätigen.

Ergänzend zu dem SOA-Kernangebot einer Abonnement-basierten Application Modernization Platform as a Service (AMPS), sind die AMPS COE (Center of Excellence) Services darauf ausgelegt, Kunden den höchstmöglichen Return on Investment (ROI) ihrer Modernisierungsvorhaben und den größtmöglichen Nutzen aus einer serviceorientierten Architektur (SOA) zu ermöglichen.

Ein praxiserprobter Ansatz für Anwendungsmodernisierung
Die AMPS SOA Kernlösung und die AMPS COE Services basieren auf bewährten Methoden und „Best Practices“, die von Unisys für erfolgreiche Modernisierungsprojekte der US-Regierung entwickelt wurden.

AMPS COE besteht aus fünf Services, die als Paket oder separat verfügbar sind, um die speziellen Kundenanforderungen abzudecken:
•AMPS Assessment – Dieser Service umfasst die Analyse und Bewertung der Anwendungsumgebung eines Kunden und die Synchronisierung bis dato unterschiedlicher Sichten – von der Unternehmensplanung über die Systemarchitektur bis hin zur Implementierung einer serviceorientierten Organisation.
•AMPS Strategy – Unisys SOA-Experten entwickeln gemeinsam mit dem Kunden-Team eine umfassende SOA-Strategie für das gesamte Unternehmen.
•AMPS Governance – Unisys definiert und implementiert gemeinsam mit dem Kunden ein ganzheitliches Governance-Modell sowie Richtlinien für ein erfolgreiches Modernisierungsprogramm.
•AMPS Operational Software Platform – Unisys entwickelt gemeinsam mit dem Kundenteam eine lauffähige SOA-Softwareplattform als Basis für alle Anwendungsentwicklungen und Modernisierungsvorhaben.
•AMPS Full Life Cycle Operational Platform – Unisys erarbeitet gemeinsam mit dem Kunden ein flexibles Betriebsmodell und etabliert eine unternehmensweite Governance-Struktur. Darüber hinaus werden die Kunden beim Aufbau der Support-Strukturen für die Sicherung und Integrität der Informationssysteme unterstützt. Dazu gehören die Notfallplanung, Störfallbehandlung, Wartung sowie die Etablierung von Bewusstseinsbildungs- und Trainingsprozessen.


Praxiserfahrungen beim Kunden zeigen, dass die AMPS COE Services sowie das AMPS SOA Kernangebot Unternehmen messbare Vorteile aus komplexen Modernisierungsprojekten in nur 12 bis 18 Monaten bieten.

„Das Tempo der heutigen Zeit erfordert es, dass Unternehmen quasi in Echtzeit auf sich wandelnde Anforderungen von Kunden und dem Wettbewerb reagieren. Trotzdem sind bei vielen Unternehmen und Organisationen immer noch alte, unflexible Anwendungen im Einsatz, deren Austausch sehr kostenintensiv sein kann“, sagt Andy Gordon, AMPS Director Unisys. „Unsere AMPS COE Services und das AMPS SOA Kernangebot bieten unseren Kunden praktikable, kosteneffektive und praxiserprobte Ansätze für die Modernisierung unternehmenskritischer Anwendungen und die Ausrichtung als serviceorientiertes Unternehmen.“

Die Unisys AMPS SOA-Angebote integrieren Services, IT-Infrastruktur und Software führender Anbieter wie SOA Software und Red Hat . Sie können vor Ort beim Kunden oder als Cloud-basierte Abonnement-Modelle inklusive Sicherheitsdesign und IT-Governance verfügbar gemacht werden.

Mehr Informationen zu den Unisys AMPS Services finden Sie unter www.unisys.com/amps.

Zusätzliche Informationen über AMPS-Trends finden Sie auf dem Disruptive Trends-Blog unter http://blogs.unisys.com/disruptiveittrends


Über Unisys
Unisys ist ein weltweit tätiges Unternehmen für Informationstechnologie. Wir bieten ein Portfolio an IT-Dienstleistungen, Software und Technologie, um wichtige Probleme unserer Kunden zu lösen. Wir sind darauf spezialisiert, den Unternehmen dabei zu helfen die Geschäftsabläufe sicher zu machen, Effizienz und Leistung ihrer Rechenzentren zu erhöhen, Endanwender und Auftraggeber besser zu unterstützen sowie ihre unternehmensweiten Anwendungen zu modernisieren. Diese Services und Lösungen setzen wir um, indem wir unser Angebot und unsere Fähigkeiten in den Bereichen Outsourcing, Systemintegration, Beratung, Infrastruktur, Wartung und High-End-Servertechnologie kombinieren. Unisys beschäftigt weltweit rund 23.000 Mitarbeiter und arbeitet sowohl für private Unternehmen als auch für Organisationen der öffentlichen Verwaltung.

Die deutsche Hauptverwaltung der Unisys-Unternehmensgruppe ist in Sulzbach/Taunus (Frankfurt). Die Hauptverwaltung für Österreich ist in Wien.
Die schweizerische Hauptverwaltung befindet sich in Thalwil.


Weitere Informationen finden Sie unter www.unisys.com bzw. www.unisys.de, www.unisys.at und www.unisys.ch.