print logo

CNN ist Nachrichtenanbieter Nr. 1 in Europa

Rekordergebnisse in der European Media and Marketing Survey (EMS). CNN führt in der monatlichen Reichweite auch im Multimedia-Bereich.
- Der Sender hat mehr wöchentliche und monatliche Zuschauer in Europa dazugewonnen als jeder andere Nachrichtensender.
- Wöchentliche Reichweite im Vergleich zum Vorjahr um 20,5 Prozent gewachsen*.
- Höchste monatliche Reichweite, die je ein Nachrichtensender erzielt hat.

Ergebnisse im Überblick
Mit einer monatlichen Reichweite von 36,9 Prozent 8 Mio. Zuschauer)** erzielt der Sender sein bestes Ergebnis in der Geschichte der EMS-Studie. Mit einem Zuwachs von 18,8 Prozent unterstreicht CNN eindruchsvoll seine Führungsposition. Die wöchentliche Reichweite des Senders ist im Vergleich zum Vorjahr um 20,5 Prozent gewachsen. Damit konnte CNN die Spitzenposition bei der wöchentlichen Reichweite von Sky News zurückerobern.

Außerdem ist CNN mit 47 Prozent kombinierter Reichweite von TV, Mobile und Online der führende Nachrichtenanbieter im Bereich Multimedia. Im Online-Bereich liegen die Internetpräsenzen von CNN*** an der Spitze vor BBC und Eurosport.

Reaktionen
Tony Maddox, Executive Vice President von CNN International, sagte: „Meiner Meinung nach zeigen die Ergebnisse zwei Dinge: Erstens, dass es ein wachsendes Bedürfnis nach internationalen Nachrichten gibt und zweitens, dass sich immer mehr Zuschauer in diesem Fall CNN zuwenden. Die Menschen wollen tiefgründige Analysen und eine wahrheitsgetreue und umfassende Berichterstattung. Das haben wir im Jahr 2011 geliefert: Wir waren überall dort, wo sich bedeutende Nachrichtenereignisse abspielten. Außerdem bieten wir den Zuschauern internationale Wirtschaftsnachrichten sowie hervorragende Sport- und Kulturformate. Es ist eine bemerkenswerte Leistung, dass wir die besten Ergebnisse erzielt
haben, die je ein Nachrichtennetzwerk ereicht hat.“
Petra Malenicka, Director of Advertising Sales für CNN International Deutschland, Österreich und die Schweiz ergänzte: „Die EMS-Studie ist aussagekräftiger denn je, da sie jetzt neue Märkte abdeckt und noch tiefere Einblicke in das Konsumverhalten von Europas Spitzenverdienern und Topentscheidern liefert. Das Rekordergebnis unseres Senders belegt auch die Qualität unseres Werbeangebots für Kunden aus Europa.

Über EMS
Die EMS-Studie des Marktforschungsinstituts Synovate untersucht halbjährlich den Medienund
Produktkonsum von Spitzenverdienern in Europa und gilt als Marktindex der Medienbranche. Die jüngste EMS-Studie, EMS 21, wurde im Jahr 2011 durchgeführt. Die Grundgesamtheit sind 49 Millionen Erwachsene im Alter von über 21 Jahren in 21 Ländern.

Über CNN International
CNN International ist der weltweit führende 24 Stunden-Nachrichtensender. CNN International liefert einem globalen Publikum schnelle, präzise und objektive Nachrichten und Analysen. Die Nachrichtenangebote entwickeln sich kontinuierlich: CNN agiert aktiv im Social Web und über die Community iReport können Zuschauer mit eigenen Inhalten partizipieren. CNN wird außerdem online, über mobile Endgeräte, über Nachrichtenagenturen sowie über Airport-TV, TV in Hotels und auf Kreuzfahrtschiffen distribuiert. CNN International ist die internationale Division von CNN Worldwide, einer Sparte von Turner Broadcasting System Inc und ein Time Warner Unternehmen. CNN International wird in mehr als 259 Millionen Haushalten und Hotels in über 200 Ländern empfangen.

Weitere Informationen unter: www.cnn.com/international.

*Zuwachsraten bezogen auf EMS 20, Vorjahresabgleich
**Ergebnisse der EMS 21, 2012 veröffentlicht, umfasst auch die Türkei
***Webseiten von CNN und CNNMoney.com