print logo

Das Ende der Diktatur: Verlagswelt im digitalen Zeitalter

Tablets und Smartphones stehen mit Commerce, Apps und Social Media im Fokus.
Jeder dritte Deutsche besitzt aktuell ein Smartphone und Tablets finden sich in fast jedem Haushalt wieder. Mobile ist in Zukunft nicht mehr wegzudenken - auch nicht in der Verlagsindustrie. Daher können Verlagshäuser kaum noch auf die neuen Medien verzichten. Am 29. August 2012 treffen sich Print- und Online-Publizisten mit Experten aus der digitalen Welt in Hamburg, um strategische und technologische Trends und wie man sie im täglichen Geschäft einsetzen kann kennenzulernen. Mit dabei: Ulmer Verlag, Der Tagesspiegel, Adobe Systems, PRICE WATERHOUSECOOPERS, SAP und viele mehr.

Der Tag wird eröffnet mit einer Keynote von Christian Hoffmeister zum Thema "Das Ende der Diktatur: Medien im digitalen Zeitalter". Sind Medien sozial? Social Media als Herausforderung für Medienunternehmen. Die anschließende Keynote-Runde stellt Verlagsstrategien in Frage und bringt neue Erkenntnisse. Unterstützt wird dies durch aktuelle Marktzahlen zu Tablets als Vertriebskanal und der generellen Nutzung dieser Geräte von Jari Sengera, PRICE WATERHOUSECOOPERS. Thorben Fasching, hmmh multimediahaus AG, widmet sich dem Thema "Was macht digitales Lesen zum Erlebnis?". Steffen Meier vom Ulmer Verlag vertritt die These "Weg vom Content-Gedanken hin zum Serviceprovider" und Adobe bringt schließlich die neuesten Entwicklungen wie HTML5 und die Screensize-Problematik ins Spiel, so dass sich am Ende der Runde genug Diskussionsbedarf ergibt.

Nachmittags erörtern die Experten das Thema "Scheitern die Verlage mit Paid Content auf mobile Endgeräten?". Susanne Fittkau von Fittkau & Maaß Consulting und Birgit Baumgärtner von SAP konkretisieren zu Mobile Web und M-Commerce die Nutzerperspektive sowie die digitalen Monetarisierungsmodelle in der Abwicklung. Studiendaten und flexible Lösungsvorschläge für Abonnements stehen im Mittelpunkt. Welchen technologischen Background braucht man dafür? Mobile Payment und die Zahlung von digitalen Gütern mit mobilen Endgeräten - Was ist das Fazit und die Learnings, die man daraus ziehen kann? Diese Aspekte werden Wolfram Herzog von SIC! Software und Lars Ketelsen von ATLAS Interactive beleuchten. Erfahrungen zu Paid Content aus erster Hand erhalten wir von Sven Heller, Verlag Der Tagesspiegel.

Weitere Speaker tragen im späteren Verlauf des Tages verschiedene Aspekte von Mobile Marketing und Advertising, Mobile Web oder App, Best Cases und Paid Content in Apps zu einem ganzheitlichen Bild zusammen.

Alle weiteren Informationen und das vollständige Programm zu den Mobile National Days, sowie die Anmeldung finden Sie auf www.mobile-national-days.com.