print logo

Eike Scholl neuer Director International Relations

Entwicklung des Auslandsgeschäfts wichtiger Bestandteil der Unternehmensstrategie der NürnbergMesse Group.
NürnbergMesse | 12.10.2012
Die Geschäftsführer der NürnbergMesse GmbH, Dr. Roland Fleck und Peter Ottmann, haben Eike Scholl zum 1. Oktober zum Director International Relations im Bereich International ernannt. Der 39-Jährige berichtet direkt an Petra Wolf, Bereichsleiterin International. „Unser Auslandsgeschäft ist ein wichtiger Bestandteil unserer Unternehmensstrategie und trägt maßgeblich zum Erfolg der NürnbergMesse Group bei“, betont Peter Ottmann, „Daher sind wir froh, dass mit Eike Scholl ein weiterer erfahrener Messemann ab sofort die Implementierung und Umsetzung unserer Ziele begleiten wird.“

Rund 90 Prozent des erwarteten Umsatzes von über 210 Millionen Euro in 2012 wird die NürnbergMesse im Inland erwirtschaften, circa zehn Prozent im Ausland. Bis 2020 strebt die NürnbergMesse Group eine Erhöhung des Umsatzes im internationalen Geschäft auf 50 Millionen Euro an. Die Grundlage dafür bilden die Töchter der NürnbergMesse GmbH in Brasilien, Nordamerika, Italien und China. Die Unternehmensstrategie sieht die Gründung weiterer Gesellschaften und die Erschließung neuer Wachstumsregionen vor. Federführend dafür verantwortlich ist Petra Wolf mit ihrem Nürnberger Team von rund 25 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Unterstützung erhält sie nun von Eike Scholl, dessen bisheriger Werdegang dafür beste Voraussetzungen bietet.

Neue Wahlheimat Nürnberg
Der studierte Politologe bekleidete – nach mehreren Aufenthalten in China und verschiedenen Stationen bei international tätigen Unternehmen – zuletzt den Posten Abteilungsleiter International Business Development bei der Landesmesse Stuttgart. „Ich freue mich darauf, meine Erfahrungen von Internationalisierungsprozessen bei der NürnbergMesse Group einzubringen“, so Scholl.