print logo

Tacheles über Digital Marketing

Branchenexperten diskutieren an der Swiss Online Marketing 2013 am 10. und 11. April 2013 in Zürich aktuelle Fragestellungen zum Digital Marketing.
boerding messe AG | 15.03.2013
Am 10. und 11. April kommen Marketingentscheider und E-Commerce-Verantwortliche unterschiedlichster Branchen in Zürich zusammen, um mit Berufskollegen und Anbietern aus dem digitalen Marketing ins Gespräch zu kommen. An der Swiss Online Marketing (SOM), Fachmesse für Digital Marketing und E-Commerce, informieren sie sich über aktuelle Trends, knüpfen hilfreiche Kontakte und nehmen praktisches Know-how für den Erfolg im Netz mit in ihre Betriebe.

Mehr als 145 Aussteller präsentieren in der Messe Zürich ihre Lösungen, während ein umfangreiches Vortragsprogramm die digitalen Trends von heute und morgen beleuchtet. Für spannende Podiumsdiskussionen mit beschlagenen Experten sorgen an der SOM die Branchenverbände, die die Fachmesse als Kooperationspartner unterstützen. Auch in diesem Jahr bereichern fünf Diskussionsrunden das Programm.

Jugendliche Zielgruppen erreichen


Den Auftakt macht am ersten Messetag der SDV Schweizer Dialogmarketing Verband mit einer Gesprächsrunde zum Thema „Jugend total online – Was bedeutet das fürs Dialogmarketing?“. Angesichts des vor allem digitalen Medienkonsums der Jugendlichen finde Dialogmarketing nicht mehr nur über eine Handvoll Touchpoints statt, sondern über alle Kanäle. Unter der Moderation von Fabian Egger, Geschäftsführer CAT Medien AG, diskutieren Experten darüber, wie Werbeauftraggeber, Agenturen und Dienstleister mit dieser Entwicklung umgehen.

Sicherheit für Online-Händler und Kunden


Über Betrug und Zahlungsausfall im E-Commerce diskutiert der VSV Verband des Schweizer Versandhandels am Nachmittag. Patrick Kessler, Geschäftsführer VSV, geht mit seinen Gästen Martin Lorenz, CFO der Competec Gruppe, Jochen Thomann, Geschäftsführer der Angela Bruderer AG, und Helen Münch, Geschäftsführerin der Urbach Optik AG, der Frage nach, wie Onlineshop-Betreiber Betrügern und zahlungsunwilligen Käufern beikommen können. Der Datensicherheit im Mobile Business widmet sich zum Abschluss des ersten Messetages eine Gesprächsrunde um Dr. Andreas Schönenberger, Präsident der smama swiss mobile association.

Social Media Präsenz für KMU? Unbedingt!


Den zweiten Messetag eröffnet eine Podiumsdiskussion des Schweizerischen KMU Verbands SKV. Hier diskutieren renommierte Social Media Experten unter der Leitung von Gabriela Gees, Geschäftsführerin aranea marketing darüber, wie wichtig es für kleine und mittlere Unternehmen ist, in sozialen Netzwerken präsent zu sein. Mit dabei sind Roland M. Rupp, Geschäftsführer des Schweizerischen KMU Verbands, Oliver Lauter, CEO Greenkern Media, Tom Schäpper, Inhaber tomschaepper. Est., Sonja Keller, Inhaberin Kundendialog, Dino Dumoulin, Inhaber Dumoulin Marketing Consulting, und Robert Beer, Country Manager Austria & Switzerland XING Schweiz.

Den Anteil der Online-Werbung in der Schweiz steigern


Vor der Mittagspause diskutiert die IAB Switzerland über die Frage, woran es liegt, dass der digitale Anteil am Media-Mix in der Schweiz im europäischen Vergleich so niedrig ist. Darüber, wo das Problem liegt und wie mögliche Lösungen aussehen könnten, sprechen unter der Moderation des IAB Switzerland Präsidenten Ueli Weber: Reto Meissner, Leiter Marketing & Kommunikation SBB, Brigitte Gubser, CEO Zenithoptimedia, André Höhn, Head Privat Banking Onlinemarketing, Andi Widmer, CEO Y&R-Gruppe, und Klaus Nadler, CEO GroupM Schweiz.

Wir würden uns freuen, wenn Sie die Informationen in Ihre Berichterstattung aufnehmen und uns ein Belegexemplar zur Verfügung stellen. Gerne versorgen wir Sie mit weiterem Text- oder Bildmaterial. Informationen zu den Ausstellern und zum Vortragsprogramm der Swiss Online Marketing sowie die Möglichkeit zur Journalistenakkreditierung sind unter http://www.swiss-online-marketing.ch zu finden.