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Studie zeigt: Schnurlose Headsets steigern die Erreichbarkeit um 75 %

Verwenden Nutzer schnurlose Headsets, führen sie deutlich mehr Anrufe, die Gefahr verpasster Anrufe sinkt und Rückrufschleifen entfallen.
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Das ist das Ergebnis einer Umfrage, die Jabra und das internationale Marktforschungsinstitut YouGov unter 11.906 Büromitarbeitern und Mobile Workern weltweit durchgeführt haben.

Verpasste Anrufe und Rückrufschleifen sind große Herausforderungen vieler Büromitarbeiter: Gelangen Telefonate nicht zum richtigen Ansprechpartner oder laufen gar ins Leere, gehen wichtige Informationen verloren, versagt der Kundenservice an entscheidender Stelle und können im schlimmsten Fall Aufträge scheitern.

In einer jüngst weltweit durchgeführten Studie befragten YouGov und Jabra Büromitarbeiter und Mobile Worker in zwölf Ländern, u.a. in Deutschland, zu ihrer Arbeit in Büroumgebungen, welche Herausforderungen sie für ihre Leistung, Effizienz und Arbeitszufriedenheit sehen und welche Arbeitsmittel und Lösungen sie als sinnvoll für ihre tägliche Arbeit erachten.

Zwei Drittel der Befragten gaben an, dass die Telefonausstattung maßgeblichen Einfluss auf die Zufriedenheit am Arbeitsplatz hat. Da die überwiegende Mehrheit der 12.000 Büromitarbeiter mehr als eine Stunde pro Tag am Telefon verbringt, muss die Telefonausstattung komfortabel und benutzerfreundlich sein und hohe Mobilität bieten. Headsets machen hier den Unterschied: Sieben von zehn Befragten berichteten, mit schnurgebundenen Headsets effizienter arbeiten zu können. Verwenden Nutzer schnurlose Headsets, steigt der Prozentsatz auf 94 Prozent. Zugleich können sie andere Aufgaben erledigen und bleiben mobil.

Für 63 Prozent der Büroangestellten spielt das verwendete Telefon eine wichtige Rolle für die Zufriedenheit am Arbeitsplatz. In Verbindung mit Headsets steigt die Arbeitseffizienz insgesamt und geht mit einer Leistungssteigerung einher: Mit schnurgebundenen Headsets steigern Nutzer ihre Erreichbarkeit um 62 Prozent, mit schnurlosen sind es sogar 75 Prozent. Demgegenüber steht die Aussage von mehr als der Hälfte der Beschäftigten, die angaben, sich mit einem herkömmlichen Telefon in ihrer täglichen Büroarbeit eingeschränkt zu fühlen. Zugleich gaben sie an, mit Headsets effizienter arbeiten zu können.

„Effizienz und höhere Mobilität sind die wichtigsten Vorteile, die wir für Nutzer schnurloser Headsets sehen", sagt Holger Reisinger, Vizepräsident Marketing, Products and Alliances bei Jabra und fährt fort: „Immer mehr Mitarbeiter arbeiten multitasking: Sie telefonieren während sie am PC arbeiten oder sehen Akten im Nebenzimmer ein. Schnurlose Headsets erweitern den Arbeitsradius und lassen Mitarbeiter sich auf ihre Aufgabe konzentrieren, statt sie ans Telefon zu fesseln. Es spricht für sich, dass Nutzer mit schnurlosen Headsets ihre Erreichbarkeit um 75 Prozent steigern.“

Anforderungen an die Arbeitswelt von morgen

Alle Befragten sind sich einig, als nächstes Headset ein schnurloses Modell verwenden zu wollen. Dabei sehen sie hohe Audioqualität und Komfort als wichtigste Leistungsmerkmale. Die Nachfrage nach schnurlosen Modellen ist weltweit vorhanden: In Deutschland nutzen bereits 64 Prozent der Büroangestellten ein schnurloses Headset, das ihnen je nach Modell auch unterwegs mehr Bewegungsfreiheit ermöglicht.

„Arbeitgeber, die diesen Trend erkannt haben und ihre neue Mitarbeitergeneration mit passenden Produkten ausstattet, werden von den Vorteilen wie höherer Produktivität und mehr Mitarbeitermotivation profitieren. Damit schaffen sie ein dynamischeres, engagierteres und professionelleres Arbeitsumfeld, in dem Mitarbeiter und Unternehmen ihre Potenziale umfassend ausschöpfen können", erläutert Holger Reisinger.

Strichmännchen zeichnen ... das machen Mitarbeiter während sie telefonieren

Die Mehrheit der Befragten arbeitet am Computer, während sie telefoniert. Aber auch Notizblock-Kritzeleien, mit den Händen gestikulieren oder Ausdrucke aus dem Drucker holen sind weitere beliebte Tätigkeiten. Dies unterstreicht die Notwendigkeit für mobile Endgeräte ebenso wie die 46 Prozent der befragten Deutschen, die viele ihrer täglichen Aufgaben in einem Radius von mehr als 2,5 Metern von ihrem Arbeitsplatz aus erledigen.

Im November 2012 führten der Kommunikationsexperte Jabra und das international tätige Marktforschungsinstitut YouGov eine weltweite1 Umfrage unter 11.906 Büromitarbeitern und Mobile Workern im Alter zwischen 18-69 Jahren durch. Ziel der Umfrage war, tatsächliche und Wahrnehmungs-Unterschiede und Einstellungen gegenüber dem Einsatz von Headsets im Büro und Probleme der Arbeitsumgebung in diesen Ländern aufzuzeigen.