print logo

DDV veröffentlicht Basisleitfaden zur kostenlosen Warteschleife

Vom 1. Juni an gelten neue gesetzliche Vorgaben und Informationspflichten für telefonische Warteschleifen.
Im Zuge des im Frühjahr 2012 verabschiedeten ?Gesetzes zur Änderung telekommunikationsrechtlicher Regelungen? wurden umfangreiche Vorgaben für Warteschleifen in das Telekommunikationsgesetz aufgenommen. Seit dem Inkraftreten im vergangenen September galten noch einige Erleichterungen bei der kostenlosen Warteschleife. Diese Übergangsfrist ist nun ausgelaufen. Der Deutsche Dialogmarketing Verband (DDV) hat die wichtigsten Punkte in einer übersichtlichen und klar verständlichen ?Practice Help? zusammengefasst.
Patrick Tapp, Vizepräsident Kommunikation im DDV: "Das Gesetz zur Änderung telekommunikationsrechtlicher Regelungen ist eine Chance, den telefonischen Kundenservice für den Verbraucher deutlich zu verbessern. Insbesondere kleine und mittelständische Firmen brauchen hier Unterstützung. Mit der Practice Help wollen wir einen Beitrag dazu leisten."

Telefonische Warteschleifen unterliegen nach der Neufassung des TKGs der folgenden Definition. Zulässig sind Warteschleifen nur dann, wenn

* der Anruf entgeltfrei (0800-Rufnummern) ist
* der Anruf ins Festnetz (ebenso sog. Local Service Calls) erfolgt und inklusive Warteschleife zum normalen Festnetztarif berechnet wird.
* der Anruf zu Mobilnummern (015, 016, 017) erfolgt und inklusive Warteschleife zum konkreten Mobiltarif berechnet wird.
* der Anruf zu einem Festpreis abgerechnet wird und der Festpreis für den gesamten Anruf inklusive Warteschleife gilt.
* der Anruf für die Dauer der Wartschleife kostenfrei ist. Lediglich für Anrufe aus dem Ausland dürfen während der Warteschleife die normalen Auslandsverbindungskosten berechnet werden.

Betroffen von den Änderungen sind insbesondere die Rufnummerngassen 01803, 01805 und 0900 sowie Inhaber einer 01804-Nummer.

Eine genaue Übersicht über alle für Unternehmen relevante Neuerungen hat der DDV in einer fünfseitigen ?Practice Help? zusammengefasst. Diese ist kostenfrei abrufbar auf der DDV-Website .