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Mobiles Bezahlen bereit zum großen Erfolg

Kunden sind so interessiert wie nie zuvor.
Mobile Payment wird mit großer Neugier betrachtet, aber noch selten genutzt. Nur 5,8 Prozent der Deutschen hat bereits einmal mit dem Smartphone bezahlt, jeder Zweite würde es aber gerne tun. Jeder Fünfte möchte sogar sein Portemonnaie komplett zu Hause lassen können. Gleichzeitig verändert das Smartphone auch das Verhalten der Kunden. Showrooming wird inzwischen von 40 Prozent der Bundesbürger betrieben, zwei von fünf benutzen ihr Smartphone für den Mobile Commerce. Am 21. August 2013 treffen sich Handel, Banken, Marken und Payment-, Mobile- und Commerce-Dienstleister in Zürich, um sich über Neuerungen und Entwicklungen auf dem Markt zu informieren und auszutauschen.

Statt zum Bargeld zu greifen, zücken heute viele Deutsche ihre Karten. Den größten Zuwachs kann hier bisher die Kreditkarte vermelden. Die kam 2011 zu sieben Prozent und damit fast doppelt so oft zum Einsatz wie noch im Jahr 2008. Wo die Kreditkarte einen Aufwärtstrend erlebt, bleibt das Bezahlen mit dem Mobiltelefon bisher noch zurück. Lediglich ein Prozent der Zahlungen wurde laut einer Studie der Deutschen Bundesbank mit dem Smartphone getätigt. Dafür gaben 52 Prozent der Befragten an, mit dem kontaktlosen Bezahlen via mobilem Endgerät vertraut zu sein. Grund für die Zurückhaltung ist derzeit das mangelnde Angebot und das Sicherheitsbedürfnis der Konsumenten. 44 Prozent der Befragten, die bereits vom Bezahlen mit dem Mobiltelefon gehört haben, gaben Sicherheitsbedenken als Grund für die Nichtnutzung an. Im ersten Panel präsentiert der Mobile National Day eine Marktübersicht über Commerce und Payment entlang von Local - Online - Mobile. Das zweite Panel thematisiert das Zahlungsverhalten heute und in der Zukunft. Welche Trends und erfolgsversprechende Geschäftsmodelle sehen die Experten kommen? Wie wirken sich diese auf bestehende Bezahlverfahr en aus?

Nach der Pause wird der Einsatz von Mobile Payment, Commerce und Couponing in der Handelskette thematisiert. Welche kreativen Ansätze, technologischen Voraussetzungen und Trends gibt es? Zwischen Punktesammeln, Rabattschlachten, QR-Codes und Couponing - Loyality-Programme auf dem Prüfstand. Welche Auswirkungen haben sie auf das Commerce-Segment Online - Mobile - Local? Laut einer neuen Studie von Juniper Research soll die Zahl der User, die über ihre mobilen Geräte Coupons erhalten, im nächsten Jahr um 30 Prozent steigen. Ist der Handel gerüstet? Welche Rolle spielen klassische Marktakteure im digitalen Zeitalter? Einer der Gründe für das Zögern der Konsumenten Mobile Payment zu nutzen sind Bedenken bezüglich der Sicherheit. Welche Voraussetzungen müssen hier geschaffen werden.

Alle weiteren Informationen und das vollständige Programm zum Mobile National Day Zürich, sowie die Anmeldung finden Sie auf http://www.mobile-national-days.com/zuerich.html.