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Battle of the Brands - Wer gewinnt den Kampf um die Aufmerksamkeit?

Im E-Mail Postfach kämpfen mehr und mehr Marken darum, dass ihre E-Mails gelesen werden.
Return Path | 18.09.2013
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Eine weltweite Analyse von Return Path, dem internationalen Anbieter für E-Mail Intelligence Lösungen, bringt ans Tageslicht, was die Konsumenten eigentlich schon lange wissen: Im E-Mail Postfach kämpfen mehr und mehr Marken darum, dass ihre E-Mails gelesen werden. Return Path hat ihre Analyse in einer bemerkenswerten Infografik zusammengefasst. Sie zeigt, welche großen Marken beim Vergleich der Leseraten von E-Mails besser abschneiden.

Jeder Nutzer bekommt im Durchschnitt 416 Werbemails im Monat
Im E-Mail Posteingang findet derzeit ein heftiger Wettstreit statt — ein Kampf um die Aufmerksamkeit des Nutzers. Die Marken haben nur Bruchteile von Sekunden, um die E-Mail Empfänger für sich zu gewinnen. Denn die Konsumenten haben im täglichen Umgang mit ihren E-Mails viel zu tun, wie Return Path herausgefunden hat – im Durchschnitt erhält jeder Nutzer 416 Marketing-E-Mails im Monat, also E-Mails, die er irgendwann einmal per Opt-in bewusst abonniert hat.

Die meisten Werbemails erhalten die Nutzer von Gutscheinportalen
Besonders viele Werbemails werden – bei globaler Betrachtung – von Daily-Deal-Anbietern, sozialen Netzwerken, Dating-Portalen und E-Commerce Shops versendet. Aus diesen Bereichen erhalten die Nutzer die meisten Werbemails in ihrem Posteingang.

Branchencheck über die Leserate
Im besonderen Fokus der Return Path Auswertung stand die Leserate, die als Engagement-Kennzahl besonders aussagekräftig ist. Die Leserate gibt den Marketingverantwortlichen im Vergleich zur immer weniger aussagekräftigen Öffnungsrate wichtige Erkenntnisse über den Erfolg- und Misserfolg ihrer elektronischen Mailings.

„Die Leserate – gewonnen aus den Panel-Daten – basiert nicht wie die Öffnungsrate auf dem Auslesen eines Bildpixels und gibt damit weit verlässlichere Aussagen darüber, ob Ihre E-Mails gelesen werden oder nicht“ , erläutert Jan Niggemann, Regional Director Central Europe bei Return Path, der am 18. September um 15:30 Uhr im Speakers‘ Corner auf der dmexco einen Vortrag über diese und andere Engagement-Kennzahlen im E-Mail Marketing halten wird.

Battle of the Brands
Die vorliegende Branchenauswertung der Newsletter-Leseraten zeigt unter anderem, dass Mailings von Finanzdienstleistern sowie Fluggesellschaften und Mietwagenunternehmen im Durchschnitt häufiger gelesen werden als solche aus anderen Branchen. Doch auch innerhalb der Branchen gibt es gravierende Unterschiede. Das wird besonders deutlich, wenn man den Bereich der Verteilerliste genauer unter die Lupe nimmt, der sowohl die Mailings von Anbieter A als auch Anbieter B erhält.

„Ob Betreffzeile, Segmentierungsstrategie oder generell die Relevanz der E-Mail Inhalte für den Adressaten, die Gründe für die unterschiedlichen Leseraten sind vielschichtig. Umso wichtiger ist es für den Marketingverantwortlichen einen direkten Vergleich mit dem Wettbewerb zu haben. Die Return Path E-Mail Intelligence Lösung erlaubt dank erweiterter Engagement Kennzahlen einen genaueren Blick und zeigt so dem E-Mail-Marketer, wo seine größten Optimierungspotenziale liegen“, sagt Niggemann.

Link zur vollständigen Infografik: http://www.returnpath.de/resource/infografik-battle-im-posteingang-welcher-brand-gewinnt-in-der-inbox/


Methodik:
Für die in der Infografik aufgeführten Daten analysierte Return Path Milliarden von E-Mails, die im Frühsommer bis Sommer an Mitglieder ihres mittlerweile mehr als 3 Millionen Teilnehmer umfassenden Panels gesendet worden waren. Das Verhalten der Panelteilnehmer im
E-Mail Postfach wurde über die Return Path Inbox Insight Lösung ausgewertet.

Mehr Informationen von Return Path auf der dmexco: Halle 7, Stand F-053.