Mobile wirkt!
Anhand der Kampagne „BECK´S Pils 140 Jahre“ belegt die von dem unabhängigen Marktforschungsinstitut Interrogare ausgeführte Studie eine hohe Wiedererkennung der mobilen Werbemittel. „Das Ergebnis verdeutlicht, dass dem mobilen Werbekanal eine hohe Aufmerksamkeit zukommt. Das ist letztlich entscheidend für unseren Kunden AB InBev allgemein und für diese BECK´S-Jubiläumskampagne im Besonderen“, so Christoph Duscynski von der Agentur Optimedia. Rund 42 Prozent der befragten Personen können sich erinnern, die mobile „BECK´S Pils 140 Jahre“-Kampagne gesehen zu haben. Zwischen der hohen Wiedererkennung der eingesetzten Werbemittel und der signifikanten Wahrnehmung innerhalb des mobilen Kanals besteht ein direkter Zusammenhang: Etwa 40 Prozent der Befragten gaben an, mobile Werbung der Marke BECK´S gesehen zu haben. Dies war im Befragungszeitraum (9. August – 4. September 2013) der mit Abstand höchste Wert im Vergleich zu den Mitbewerbern.
70 Prozent der Befragten bezeichneten die Kampagne „BECK´S Pils 140 Jahre“ als sehr gut bzw. gut. Darauf basiert ein hoher Brandingeffekt, denn die mobile Kampagne beeinflusste das BECK´S Markenimage nachhaltig in den Punkten „innovativ“ und „bevorzugte Biermarke“. Die Kauf und Weiterempfehlungsbereitschaft wurde zusätzlich gesteigert.
Die Kampagne kam überwiegend bei Männern an (ca. 71 Prozent). In der relevanten Zielgruppe (Männer und Frauen von 30 bis 49 Jahren) wurden insgesamt 51 Prozent erreicht; und das bei einem vergleichsweise geringen Werbedruck von einem Werbekontakt. „Eine Erhöhung des mobilen Werbedrucks würde eine weitere Effizienzsteigerung nach sich ziehen wie aktuelle Studien belegen. Insbesondere bei Brandingkampagnen zeigt das eine entsprechend positive Wirkung“, so Dirk Kraus, Vorstand von YOC. Durch die Steigerung des Werbebudgets kombiniert mit mobile-spezifischen Targetingmöglichkeiten wie Geotargeting, Targeting nach Device o.ä. sowie attraktiven Werbemitteln lassen sich Image oder Markenbekanntheit gezielt steuern. Das kann YOC anhand der Werbewirkungsforschung von mobilen Kundenkampagnen bestätigen. Das Einbeziehen von Mobile in crossmediale Kampagnen beeinflusst relevante KPI- und ROI-Metriken positiv.
70 Prozent der Befragten bezeichneten die Kampagne „BECK´S Pils 140 Jahre“ als sehr gut bzw. gut. Darauf basiert ein hoher Brandingeffekt, denn die mobile Kampagne beeinflusste das BECK´S Markenimage nachhaltig in den Punkten „innovativ“ und „bevorzugte Biermarke“. Die Kauf und Weiterempfehlungsbereitschaft wurde zusätzlich gesteigert.
Die Kampagne kam überwiegend bei Männern an (ca. 71 Prozent). In der relevanten Zielgruppe (Männer und Frauen von 30 bis 49 Jahren) wurden insgesamt 51 Prozent erreicht; und das bei einem vergleichsweise geringen Werbedruck von einem Werbekontakt. „Eine Erhöhung des mobilen Werbedrucks würde eine weitere Effizienzsteigerung nach sich ziehen wie aktuelle Studien belegen. Insbesondere bei Brandingkampagnen zeigt das eine entsprechend positive Wirkung“, so Dirk Kraus, Vorstand von YOC. Durch die Steigerung des Werbebudgets kombiniert mit mobile-spezifischen Targetingmöglichkeiten wie Geotargeting, Targeting nach Device o.ä. sowie attraktiven Werbemitteln lassen sich Image oder Markenbekanntheit gezielt steuern. Das kann YOC anhand der Werbewirkungsforschung von mobilen Kundenkampagnen bestätigen. Das Einbeziehen von Mobile in crossmediale Kampagnen beeinflusst relevante KPI- und ROI-Metriken positiv.