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20 Jahre DDA - Die Zukunft ist mobil

Zum DDA-Jubiläum kam der Gründer der Akademie, Peter K. Neff, aus Laos eingeflogen.
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Als das Direktmarketing am meisten boomte, gründeten führende Repräsentanten des DDV die Deutsche Direktmarketing Akademie. Quasi aus der Not geboren, der Branche fehlte der qualifizierte Nachwuchs. Mittlerweile steht die dialog akademie dda seit nunmehr 20 Jahren für praxis-orientierte Weiterbildung in Dialogmarketing, Online Marketing und Social Media in bundesweit sieben Studienorten. 102 Absolventen erhalten 2013 das europäisch anerkannte Diplom; Jahrgangsbeste ist Urte Fiek von der Pixelpark Performance GmbH. In die nächsten 20 Jahre startet die DDA mit einer mobilen Weiterbildungs-Applikation.

Zum DDA-Jubiläum ist eigens der Gründer der Akademie, Peter K. Neff, aus Laos eingeflogen. Der Ehrenpräsident des DDV, frühere Geschäftsführer von Grey Direct sowie von Post Direkt und heutige Weltenbummler, erinnert sich: „Mit Rückblick auf die Gründungsgeschichte, wo Zauderer und Zweifler gerne mal hier und da verbissen andere Interessen verfolgten, freue ich mich besonders, dass sich mit der DDA eine starke Gemeinschaft mit marktadäquatem Bildungsangebot und außergewöhnlichen Leistungen sukzessive darüber hinwegsetzen konnte.“

„Die starke Gemeinschaft“ der in Online Marketing, Social Media und Dialogmarketing ausgebildeten Marketer wächst pro Jahr um rund 100 Absolventen – im Jubiläumsjahr 2013 um 102 (Vorjahr: 104). Hinzu kommen die Teilnehmer an den etwa 50 Seminaren & Workshops an jährlich 190 Terminen in Berlin, Hamburg, Köln, Frankfurt, Stuttgart, München und im Saarland sowie die Mitarbeiter und Führungskräfte von Unternehmen, die über die DDA Schulungen inhouse in der Firma durchführen.

Am meisten nachgefragt sind die Kurse zum „Fachwirt Online Marketing BVDW“, gefolgt vom Interesse am Themengebiet Dialogmarketing; rückläufig ist die Nachfrage nach Know-how in Social Media. „Zu Recht“, wie DDA-Geschäftsführer Achim London erklärt, „Social Media ist im Fachbereich Online Marketing integraler Bestandteil und als eigene Disziplin in erster Linie für die Marketer geeignet, die hier Defizite für sich erkennen.“

Die Besten der Besten 2013

Auf der Jubiläumsfeier wurden auch die Besten der Besten des Jahres 2013 ausgezeichnet. Jahrgangsbeste wurde mit 95,40 von 100 Punkten Urte Fiek, Account Manager bei der Hamburger Pixelpark Performance GmbH; mit zur guten Note beigetragen hat ihre Diplomarbeit, für die sie 100 Punkte erhielt: „Shitstorm als Chance zur Kundenbindung“. Ebenfalls 100 Punkte erhielt Pascal Rossa am DDA-Studienort Berlin für seine Diplomarbeit zum Thema „Big Data Marketing – Chancen und Herausforderungen für Unternehmen“. Rossa hatte hierfür bereits vor einigen Wochen den Alfred-Gerardi-Gedächtnis-Preis des DDV erhalten.

Zum DDA-Jubiläum, das soeben im festlichen Ambiente des Spiegelsaals in Clärchens Ballhaus in Berlin gefeiert wurde, gratulieren auch die beiden ideellen Trägerverbände: „Die Qualität ist einfach gut, da weiß man, was man hat. Zum Jubiläum lässt sich sagen: Nie war die DDA so wertvoll wie heute" lobt Martin Nitsche, Vizepräsident des DDV. Und Harald R. Fortmann, Vizepräsident im BVDW, ergänzt: „Neben der umfassenden interdisziplinären Ausbildung sind es vor allem innovative Berufsbilder und Zertifizierungen, mit denen die DDA zukunftsorientiert die Wettbewerbsstärke der deutschen Internetbranche unterstützt.“

Die Zukunft ist mobil
„Die Zukunft ist mobil“ lautet die Ankündigung, mit der Achim London in die Ära der nächsten 20 DDA-Jahre starten möchte. Zusammen mit dem Gründer der argonauten, dem Agenturchef von Das Goldene Vlies, Hochschul-Professor und langjährigem DDA-Dozenten Hansjörg Zimmermann steht er mit einer mobilen Weiterbildungs-Applikation kurz vor der Markteinführung, die für 2014 geplant ist.


20 Jahre DDA - aus der Not geboren

Anfang der Neunziger. Das Direktmarketing boomt, die Branche wächst pro Jahr zweistellig. Fachkräftemangel ist in aller Munde. Eine junge Troika steht dem DDV vor, allen voran Peter K. Neff, damals Geschäftsführer von Grey Direct sowie ehrenamtlicher Präsident des Verbandes. Neff versammelte die damals wichtigsten Persönlichkeiten unter den Direktmarketing-Profis um sich, darunter der DM-Pionier Heinz Fischer (t:2012), den heutigen DDV-Ehrenpräsidenten Friedhelm Lammoth, DDV-Geschäftsführer Dr. Hasso Herbst (t:2013) und das Hall-of-Fame-Mitglied Prof. Dr. Heinrich Holland, der seit 2006 die Neff-Nachfolge als Akademieleiter innehat. Schnell stand die Gründung der Deutschen Direktmarketing Akademie DDA fest, zunächst für die Studienorte Frankfurt und Hamburg.

Der Erfolg gab den Gründern Recht. 1994 erhielten die ersten 46 Absolventen das begehrte Diplom „Fachwirt/in Direktmarketing DDV“. Diese wiederum hoben in ihrer Bewertung vor allem die Praxisnähe der achtmonatigen Weiterbildung positiv hervor. Denn neben den für eine Fachwirt-Qualifizierung obligatorischen Marketing-Grundlagen standen und stehen an der DDA vor allem die konkreten Fachdisziplinen im Plan. Und diese werden durchgängig von Experten gelehrt, die „im richtigen Leben“ mit diesen Themen auch hauptberuflich zu tun haben.

Der Boom des Direktmarketing betraf ganz Europa. Entsprechend formierte sich das PEEAC Pan-European Education and Accreditation Committee for direct and interactive marketing, database marketing and crm - bestehend aus bis zu 20 Personen aus Vertretern der nationalen Direktmarketing-Verbände aus Finnland, Frankreich, Deutschland, Ungarn, Niederlande, Spanien und Großbritannien. Dieses Gremium initiierte die Schaffung von Qualitätsstandards im dialog-orientierten Marketing sowie die Zertifizierung von Hochschulen und Akademien, an dessen Ende die Berechtigung stand, ein europäisch anerkanntes Diplom vergeben zu dürfen.

Die DDA erhielt im November 2001 als erste deutsche Akademie die Zustimmung der PEEAC-Jury, das European Diploma in Direct Marketing vergeben zu dürfen. 2007, als die DDA als erste hiesige Akademie die qualifizierte Weiterbildung im Online Marketing initiierte, kam das European Diploma in Interactive Marketing hinzu. „Das PEEAC ist beeindruckt von der Komplexität der neuen DDA-Weiterbildung, die die Anforderungen für das Europa-Diplom … deutlich übertrifft“, so die Begründung des Commitees.

DDA-Inhaber Achim London führt seit 1996 die Geschäfte der Akademie; seit dem Jahr 2000 tatkräftig unterstützt von seiner Frau Birgit London. Die beiden agieren, zusammen mit Ihren Mitarbeiterinnen, in der Zentrale im rheinisch-bergischen Haan eher im Hintergrund. An der Vorlesungsfront ist, seit die DDA 2010 die dritte Themensäule „Social Media“ im Portfolio hat, die Zahl der Lehrenden auf mittlerweile 120 Dozenten aus Hochschulen, von werbetreibenden Unternehmen und von Dienstleistern der Branchen, allen voran aus Agenturen, angestiegen.

Nach Hamburg und Frankfurt kamen im Lauf der Jahre die Studienorte Berlin, Köln, Stuttgart und München hinzu; seit 2012 gilt das Angebot der Weiterbildung im Dialogmarketing und Online Marketing auch für die Marketer im Saarland.


Bilder, Impressionen, Anekdoten aus zwei Jahrzehnten

Bilder von der 20-Jahr-Feier und der 2013er-Diplomfeier sowie Impressionen und Anekdoten aus zwei Jahrzehnten sind zu finden auf der Facebook-Seite der DDA: http://www.facebook.com/diedialogakademie
- direkter Link zum Facebook-Tab „20JAHREdda“: http://www.fbtiny.de/?s=dda_20jahre