print logo

IT & Business, DMS EXPO und CRM-expo brillieren in großem Rahmen

Ulrich Kromer und Vertreter der Branchenverbände eröffneten IT-Messen mit Anschnitt einer Geburtstagstorte.
„Die IT & Business, DMS EXPO und CRM-expo finden in diesem Jahr in einem so großen Rahmen statt wie noch nie zuvor. Zwischen dem 6. und 11. Oktober gibt es auf unserem Gelände insgesamt acht Fachmessen und zahlreiche begleitende Veranstaltungen.“ Mit diesen Worten begrüßte Ulrich Kromer, Geschäftsführer der Messe Stuttgart, heute die Teilnehmer auf einer Pressekonferenz der Fachmessen für Business-IT. Noch bis zum 10. Oktober bieten sie Entscheidern, Fach- und Führungskräften aller Branchen eine hervorragende Möglichkeit, sich über die gesamte Business-IT, inklusive Soft- und Hardware, zu informieren.

Dabei eröffnet das Messe-Oktett besondere Chancen: Besucher der BATTERY+STORAGE und f-cell unter dem Dach der WORLD OF ENERGY SOLUTIONS, des Fachmesse-Duos Bondexpo und Motek mit dem Technologiepark Microsys der P. E. Schall GmbH & Co. KG sowie der Fachdental Südwest haben kostenlosen Eintritt zur IT & Business, DMS EXPO und CRM-expo. Somit erhalten sie bei ihrem Messebesuch weitreichende Impulse. Die Aussteller wiederum profitieren von einem breiten Besucherspektrum.

Für die große politische Bedeutung des Messetrios, das unter dem Motto „Where IT works“ stattfindet, steht die Schirmherrschaft von Dr. Nils Schmid, Baden-Württembergs Minister für Finanzen und Wirtschaft. Zudem ist das Messetrio erneut Gastgeber für das IKT-Spitzengespräch und die Konferenz für IKT-Sicherheit im Rahmen der Initiative „Forward IT“. Diese Initiative leistet einen weiteren Beitrag zur Sensibilisierung der Wirtschaft für das Thema IKT-Sicherheit und unterstützt den Transfer von neuesten Forschungsergebnissen in die Unternehmen.

Das umfassende Ausstellungsangebot und das hochkarätige Rahmenprogramm zu den Kernbereichen Enterprise Resource Planning (ERP), Customer Relationship Management (CRM), Enterprise Content Management (ECM) und Output Management werden von den Dauerbrennern Big Data, Cloud Computing und Mobile Solutions geprägt. Ein Markenzeichen ist die hohe Anwenderorientierung Dafür steht zum Beispiel die neue Forenstruktur mit großen Business-Foren sowie Direkt-Foren für den Austausch in kleinerem Kreis.

Charakteristisch sind die vielen Anwendervorträge. Ein gutes Beispiel dafür ist im WM-Jahr der DFB. Unter dem Motto „CRM für Fußballfans“ stellt Daniel Gutermuth, Leiter CRM beim DFB, heute um 13.30 Uhr im Business-Forum auf der CRM-expo (Halle 4, Stand 4D73) „Ansätze und Methodiken zur Loyalisierung von Fans und Vermarktung von Events beim Deutschen Fußball-Bund“ vor. Eine ausführliche Aufstellung aller Fachvorträge ist in der Messe-App hinterlegt.

An der Programmgestaltung sind insbesondere die Branchenverbände BITKOM, VDMA und VOI beteiligt. Als Träger der Messen präsentieren sie sich darüber hinaus erneut mit Gemeinschaftsständen. Daneben unterstützen der Call Center Verband, der Deutsche Dialogmarketing Verband und die Gesellschaft für Organisation das IT-Messetrio ebenso wie zahlreiche Institutionen, u.a. die Deutsche Gesellschaft für Information, die Hochschule der Medien Stuttgart und die Universität Potsdam. Zudem konnte die Messe Stuttgart ELO, Microsoft, SAP und windream als Sponsoren gewinnen.

Last but not least hatte Ulrich Kromer eine erfreuliche Aufgabe. Denn die DMS EXPO feiert in diesem Jahr ihren 20. Geburtstag. „In unserer schnelllebigen Welt ist dies keine Selbstverständlichkeit, sondern ein Meilenstein“, konstatierte der Messechef. Er erinnerte daran, dass die Messe erfolgreich Umzüge von Stuttgart über Essen und Köln wieder nach Stuttgart überstanden und sich als Leitmesse für Enterprise Content Management etabliert hatte, und verwies auf deren wichtige Rolle innerhalb des Messeverbundes.. Dazu passend schnitt Ulrich Kromer gemeinsam mit den Repräsentanten der Branchenverbände die DMS-EXPO-Geburtstagstorte an.

www.where-it-works.de