print logo

Über 460 ERP-Lösungen im Vergleich

Aktueller „Marktspiegel Business Software ERP/PPS 2017/2018“ dient als Navigationshilfe bei der Software-Auswahl.
Die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen, unter denen Unternehmen im Zeitalter der Digitalisierung agieren und sich behaupten müssen, ändern sich derzeit schneller als jemals zuvor. Der Wettbewerbsdruck steigt permanent und mit ihm erhöhen sich auch die Anforderungen an die Effizienz und Transparenz der Geschäftsprozesse. Unternehmen stehen derzeit vielfach vor der Erweiterung und/oder Modernisierung ihrer bestehenden ITK-Landschaften. Dieser Transformationsgedanke mündet u.a. in Projekte, in denen neue Business Software ausgewählt und eingeführt werden soll. Doch welches kann die richtige Software-Unterstützung sein, in Zeiten, die schwer einschätzen lassen, wo die Reise eines Unternehmens hingehen wird. Der jetzt gemeinsam von FIR e.V. und Trovarit herausgegebene „Marktspiegel Business Software ERP/PPS 2017/2018“ bietet Unterstützung bei der Suche und Auswahl einer neuen ERP-Lösung: Über 460 ERP-Lösungen von über 370 ERP-Anbieter wurden in der aktuellen Ausgabe unter die Lupe genommen. Dabei werden theoretische Grundlagen, aktuelle Studien zum Status Quo und neue inhaltliche und technologische Trends ebenso berücksichtigt wie praktische Einsatzszenarien und echte Anwendungsbeispiele. Weitere Informationen unter http://www.trovarit.com/studien/marktspiegel/erppps/.

Erfolgreiche Unternehmen ohne ERP-Unterstützung kaum mehr vorstellbar


Kaum ein Unternehmen arbeitet heute noch ohne ERP-Lösung, wenn auch die Durchdringung der Unternehmensbereiche sehr unterschiedlich stark sein kann: In manchen Unternehmen wird das ERP-System selbst vornehmlich für die kaufmännische Auftragsabwicklung oder für Finanz- und Personalwesen eingesetzt, während beispielsweise die Lagerverwaltung oder das Kundenmanagement durch Speziallösungen abgedeckt werden. In anderen Fällen streckt das ERP-System seine Fühler bis auf den Shopfloor eines jeden einzelnen Unternehmens einer Gruppe aus und sammelt, verdichtet, analysiert und bereitet die Daten für das konzernweite Management-Cockpit auf. Jedes dieser Unternehmen braucht eine auf sich zugeschnittene ERP-Lösung, die seine spezifischen Bedürfnisse abdeckt, nicht mehr und auch nicht weniger.

Auf der Suche nach der passenden Lösung dient der aktuelle Marktspiegel als Navigationshilfe. Er bietet einerseits fundierte Informationen zu den ERP/PPS-Aufgaben, die bei der Definition der Anforderungen an die neue Software eine relevante Rolle spielen. Berücksichtigt werden dabei auch die spezifischen Charakteristika verschiedener Branchen oder Unternehmenstypen sowie aktuelle technologische Innovationen und Trends.
Andererseits wird der Markt umfassend hinsichtlich des Funktions- und Leistungsangebots der Produkte und ihrer Anbieter analysiert. Insgesamt werden über 460 ERP-Lösungen dargestellt.

Abgerundet wird der Marktspiegel durch die Darstellung bewährter Methoden und Werkzeuge zur Software-Auswahl: mit dem 3PhasenKonzept des FIR und der Auswahl- und Ausschreibungsplattform IT-Matchmaker®
(www.it-matchmaker.com) wird die Auswahl und Einführung einer ERP-Lösung von Anfang an auf sichere Füße gestellt.

Der Marktspiegel ist ab sofort im Buchhandel sowie unter http://www.trovarit.com/veroeffentlichungen/marktspiegel-business-software.html erhältlich.