print logo

Address-Base ist jetzt DDV-Mitglied

Address-Base, der beliebte Online-Shop für Firmenadressen, ist jetzt Mitglied im renommierten Deutschen Dialogmarketing Verband e.V., kurz DDV.

Als Anbieter für Adressen ist die Address-Base GmbH & Co. KG ein wichtiger Bestandteil der Werbeindustrie. Das einstige Start-Up ist mittlerweile zehn Jahre am Markt und feiert 2020 sein Jubiläum. Nun ist Address-Base Mitglied im Deutschen Dialogmarketing Verband e.V.

Hintergründe

Im DDV organisieren sich verschiedene Unternehmen aus den Bereichen Dialogmarketing, Versand, Vertrieb und Werbung. Ziel ist ein Interessenausgleich zwischen werbetreibenden Unternehmen, Politik und Verbrauchern. Seriöse Markteilnehmer unterstützen sich gegenseitig durch Know-How und Vernetzung.

Address-Base zählt zu Deutschlands bekanntesten Adressanbietern. Mit der Mitgliedschaft im DDV unterstreicht das Unternehmen nun erneut sein seriöses Auftreten. Was in anderen Branchen selbstverständlich ist, spielt im Adresshandel eine besonders große Rolle. Eine Abgrenzung von der Vielzahl an schwarzen Schafen ist essenziell.

Datenschutz-Leitbild

Der Handel mit Informationen zu Werbezwecken wurde durch die DSGVO und das neue Bundesdatenschutzgesetz stark eingeschränkt. Was Verbrauchern zugutekommen soll, hat der Werbewirtschaft substanziell geschadet. Der DDV setzt sich für ein sinnvolles Maß an politischer Regulierung ein, um ein Gleichgewicht zwischen Verbraucherinteressen und Wirtschaft zu schaffen.

Dieses Leitbild ist auch im Sinne von Address-Base. Der Onlinehändler nimmt datenschutzrechtliche Grundsätze sehr ernst, wie auch die aktuelle Veröffentlichung einer Datenschutz-Checkliste zeigt. Vor diesem Hintergrund wird Kunden gegenüber offen kommuniziert, was ein Adressanbieter leisten kann und welche Verantwortung beim Kunden selbst liegt.

Zuversichtlich in die Zukunft

„Wir haben uns für eine Mitgliedschaft im DDV beworben, um uns besser mit Unternehmen aus der Adressbranche und der Werbeindustrie zu vernetzen. Wir sehen viel Potential im Austausch mit Unternehmen, die ähnliche Dienstleistungen und Produkte anbieten“, so Robert Hoppe, Geschäftsführer von Address-Base.

Das Team von Address-Base freut sich auf eine langjährige und fruchtvolle Mitgliedschaft im DDV mit interessanten Kooperationen und neuem Input in den Bereichen Adressmanagement, Listbroking, Datamining und Datenschutz.