print logo

European netID Foundation unterstützt "Project Rearc"

Strategische Allianz der European netID Foundation mit dem Project Rearc des IAB Tech Lab.
European netID Foundation unterstützt "Project Rearc" © freepik / pressfoto
 

Neue strategische Allianz zum Thema Standards im Digitalmarketing und Datenschutz: Ab sofort arbeitet die European netID Foundation im Rahmen des ‘Project Rearc’ eng mit dem IAB Tech Lab (Tech Lab) zusammen. Die globale Initiative des Tech Lab entwickelt offene Industriestandards, die den Datenschutz der Nutzer über personalisierte web-, mobile- und OTT/Connected-TV-Anwendungen sicherstellen. Die Erfahrung und das Wissen der European netID Foundation liefert dem IAB Tech Lab einen wichtigen Beitrag zur Anwendbarkeit von Single Sign-on (SSO) Lösungen für geräteübergreifende Personalisierungs- und Datenschutz-Tools. 

Ziel des Project Rearc ist es, weltweit gültige technische Standards zu definieren, die im internationalen Branchenkonsens die Adressierbarkeit von Marketingmaßnahmen ermöglichen. Dabei sollen für den Nutzer die Kontrolle und Transparenz über die Verwendung seiner Daten und die Einhaltung aller regionalen rechtlichen und technischen Vorgaben im Fokus stehen. Die European netID Foundation unterstützt das Project Rearc mit ihren Erfahrungen aus den erfolgreichen Launches des netID Single Sign-ons und der beiden Consent-Produkte netID Professional und netID Enterprise. Die Zusammenarbeit mit der Stiftung stellt die Kompatibilität dieser Produkte mit den technischen Standards und Programmen sicher, die im Rahmen des Project Rearc entwickelt werden.

Der Login-Standard netID bietet eine datenschutzkonforme Authentifizierung von Nutzern sowie deren geräteübergreifende Kontrolle über die Datenverwendung. netID ist als offener Standard definiert und gewährleistet Werbungtreibenden, Publishern und E-Commerce-Anbietern Unabhängigkeit und Neutralität. Der netID Single Sign-on steht allen Marktteilnehmern kostenlos zur Verfügung. Die beiden Consent-Produkte netID Professional und netID Enterprise bieten Unternehmen ein rechtskonformes Einwilligungs-Management und können – gemeinsam mit dem netID Single Sign-on – mit allen gängigen Consent-Management-Providern kombiniert werden, die das Transparency and Consent Framework 2.0 (TCF 2.0), den neuen Industrie Standard des IAB Europe und des Tech Lab, unterstützen.

Die Erfahrungen bei der Entwicklung und Implementierung der netID Produkte sollen das IAB Tech Lab dabei unterstützen, nachhaltige Compliance-Regeln und technische Standards für die Verwendung von Nutzerdaten im weltweiten Online-Marketing zu definieren. Das Project Rearc wurde als Antwort auf datenschutzrechtliche Änderungen und Geräte-Identifier, die die Privatsphäre der Nutzer und das Ausspielen von personalisierter Werbung und Services beeinflussen, ins Leben gerufen. Die im Jahre 2014 gegründete Non-Profit-Organisation hat sich zum Ziel gesetzt, offene, technische Standards für die Digitalbranche zu definieren, unter anderem das OpenRTB (Real-Time Bidding), ads.txt (autorisiert digitale Verkäufer), VAST (Standard für digitale Videowerbung), Open Measurement und Data Label. Im Vordergrund der Zusammenarbeit steht für das Tech Lab, die Erwartungen der Nutzer an ihre Privatsphäre, die Gesetzgebung zum Datenschutz mit einer lebendigen Onlinemarketing-Industrie in Einklang zu bringen.

“Mit dem netID Single Sign-on und den beiden gerade gelaunchten Consent Produkten netID Professional und netID Enterprise bieten wir Publishern und Werbetreibenden zukunftsfähige und datenschutzkonforme Lösungen für ihr Online-Marketing. Nutzer hingegen bekommen die Kontrolle und Transparenz über die Verwendung ihrer Daten. Wir freuen uns sehr, das IAB Tech Lab mit unserem Wissen und unserer Erfahrung unterstützen zu können und möchten Early Adopter des umfassenden neuen Standards für digitales Marketing sein, den wir gemeinsam definieren,” sagt Achim Schlosser, Chief Technology Officer der European netID Foundation.

“Mit dem Project Rearc arbeiten wir gemeinsam mit der Digitalindustrie, um eine Zeit enormer Veränderungen zu meistern – mit Fokus auf technischen Standards für die Adressierbarkeit von Nutzern und deren Privatsphäre. Wir freuen uns sehr, dass die European netID Foundation uns unterstützt. Ihre bereits entwickelten Lösungen dienen als wichtiger Input,” ergänzt Dennis Buchheim, President des IAB Tech Lab. “Wir profitieren alle von der Erfahrung, die netID in das Project Rearc einbringt, und freuen uns auf weitere Unternehmen, die Lösungsvorschläge hervorbringen, die ein offenes, adressierbares und nachhaltiges Internet sicherstellen, dass Verbraucher und Unternehmen weltweit über Geräte und Kanäle hinweg unterstützt.”