print logo

Unternehmen, Nachhaltigkeit und Recruiting

Analyse STOXX Europe 50: Diese Unternehmen schreiben die meisten Jobs im Nachhaltigkeitsbereich aus.
ECBF Management GmbH | 08.12.2021
© freepik / biancoblue
 

Nachhaltigkeit ist sowohl bei Unternehmen mit B2B als auch mit B2C Fokus in aller Munde. Entsprechende Regulierungen auf EU-Ebene werden zahlreiche Firmen betreffen und auf umweltorientiertes Handeln ausrichten. Welche Unternehmen von Europas führendem Börsenbarometer STOXX Europe 50 mit Blick auf Nachhaltigkeit bereits aktiv sind, analysierte der EU-gestützte und erste Impact-Fonds im Bereich der Bioökonomie, European Circular Bioeconomy Fund (ECBF).

Diese Unternehmen heben Nachhaltigkeit beim Recruiting am stärksten hervor
Das Schlagwort “Umwelt” wird ausnahmslos von allen Unternehmen in Stellenanzeigen aufgegriffen. Am häufigsten (1418 mal) erscheint es in den Ausschreibungen des deutschen Softwarekonzerns SAP. Mit einigem Abstand und 644 Mentions folgt der Flugzeughersteller Airbus. Auf 502 Erwähnungen kommt der niederländische Halbleiterproduzent ASML Holding. Das britische Pharmaunternehmen GlaxoSmithKline (GSK) führt 381 Stellenausschreibungen mit Erwähnung der Umwelt, der Schweizer Technologiekonzern ABB komplettiert die Top Fünf mit 298 Umwelt-Erwähnungen in den Vakanzen.

Die Innovationstreiber des Börsenindex
Ebenso ist “Innovation” ein Wert, den die Konzerne in Stellenanzeigen hochhalten. Auch in dieser Kategorie ist SAP mit 1750 Erwähnungen führend – das Schlagwort findet Eingang in alle Ausschreibungen des Konzerns. An zweiter Stelle befindet sich Siemens: In 650 Stellenanzeigen figuriert das Schlagwort “Innovation”. BASF reiht sich auf dem dritten Platz mit 460 Mentions ein. Auch hier belegt GSK den vierten Platz (359 Erwähnungen) und Versicherungsunternehmen AXA den fünften Platz (294 Stellenausschreibungen).

Geringe Keyword-Dichte nachhaltiger Begriffe in Job-Beschreibungen
Der spanische Stromproduzent Iberdrola fokussiert sich aktuell geringfügig auf Schlagwörter im Nachhaltigkeitsbereich bei der Suche nach Fachkräften. Auch bei der Beteiligungsgesellschaft Prosus sowie dem Bergbaukonzern Rio Tinto kommen die untersuchten Schlagworte selten vor.

Die meisten Jobtitel mit Sustainability-Fokus
In den Jobtiteln tauchen Keywords aus dem Nachhaltigkeitsbereich vergleichsweise selten auf. SAP ist auch hier führend: In 38 Stellenanzeigen figuriert das Schlagwort “Innovation”, in 30 Ausschreibungen das Schlagwort “Lieferkette”. Letztes thematisiert verstärkt auch der niederländische Halbleiterproduzent ASML Holding (in 26 Stellenangeboten).

Branchen-Check: Diese Firmen führen das Ranking an
Die Unternehmen mit dem stärksten Fokus auf Schlagworte im Nachhaltigkeitsbereich in Stellenanzeigen sind vorrangig in den Bereichen der industriellen Güter und Erzeugnisse (ABB, Airbus, Siemens), Technologie (ASML Holding, SAP), sowie Versicherungen (AXA) und in der chemischen Industrie (BASF, GlaxoSmithKline) angesiedelt.

Michael Brandkamp, Managing Parner des ECBF, kommentiert die Analyse: “Nachhaltigkeit muss in jedem Unternehmen ein Thema sein, doch gerade die großen und börsennotierten Firmen haben dahingehend eine Vorbildfunktion und Verantwortung. Sie sind maßgebliche Innovationstreiber und können durch entsprechend mobilisierte finanzielle und personelle Ressourcen den Wandel hin zu einer umweltorientierten Wirtschaft gestalten und beschleunigen. Aus diesem Grund ist es essenziell, dass sie, unabhängig von der Branche, ihre CSR stärken und auch mit Kleinunternehmen kooperieren, um die Klimawende zu schaffen. Dieses Ziel ist nur durch ein strategisches Zusammenspiel von Wirtschaft, Politik und Gesellschaft zu erreichen.”

 

Über die Untersuchung
Für die vorliegende Analyse analysierte der ECBF insgesamt 15.786 Stellenanzeigen des Börsenbarometers STOXX Europe 50 auf dem Karrierenetzwerk LinkedIn. Zusätzlich zu den Jobtiteln wurden die Texte der Stellenausschreibungen auf 12 ausgewählte Schlagwörter mit Nachhaltigkeitsfokus analysiert. Der Untersuchungszeitraum erstreckt sich auf November 2021 und Stellenanzeigen innerhalb Europas, die nicht älter als 30 Tage online sind. Untersucht wurden alle Unternehmen mit Ausnahme der BHP GROUP PLC. sowie RELX PLC, die nicht auf LinkedIn vertreten sind.