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Produkt-Launch: Die Lead Management-Lösung matelso platform geht live

In ihrer ersten Inkarnation adressiert das innovative System das Thema Lead-Management und verbessert so sämtliche Marketing- und Sales-Prozesse.
matelso GmbH | 02.11.2022
Produkt-Launch: Die Lead Management-Lösung matelso platform geht live © matelso GmbH
 

Eben auf der DMEXCO 2022 präsentiert, jetzt live und in Betrieb: Die cloud-basierte, schlüsselfertige Software-as-a-Service-Lösung (SaaS) matelso platform ist ab sofort online für Kunden verfügbar – entwickelt und umgesetzt vom Kaiserslauterer MarTech-Unternehmen matelso. In ihrer ersten Inkarnation adressiert das innovative System das Thema Lead-Management und verbessert so sämtliche Marketing- und Sales-Prozesse – das zahlt direkt auf den Umsatz der Unternehmen ein.

Um das zu erreichen, fokussieren sich die Software-Spezialisten aus Kaiserslautern darauf, Business-Daten aus den Conversational Touchpoints zu tracken, zu analysieren, zu visualisieren und in Echtzeit nutzbar zu machen – (Video-)Telefonie, Chat, E-Mail oder Kontaktformulare. Denn: Die Informationen aus den direkten Interaktionskanälen zwischen Kunden und Unternehmen sind insbesondere für Marketer relevant, da sie viele Insights über Entscheidungs- und Kommunikationsgewohnheiten, aber auch über konkrete Anforderungen und Herausforderungen der Kunden enthalten. Daran ausgerichtet, lassen sich Onlinemarketing-Kampagnen sowie die digital-gestützte User-Ansprache signifikant optimieren. Zudem können Verantwortliche unternehmensweit sämtliche Geschäftsprozesse verbessern – allen voran die Lead Management-Prozesse, die direkt zu mehr Abverkauf führen.

“Das Lead Management ist DER Knackpunkt bei vielen Unternehmen – insbesondere im Mittelstand. Das wird durch viele Gespräche bestätigt, die ich unter anderem auf der DMEXCO geführt habe. Unsere Erfahrung zeigt, dass wegen ineffizienter Lead Management-Prozesse Unternehmen oftmals bis zu 30 Prozent ihrer Inbound-Leads verlieren – ein Wert, den sich kein Unternehmen heute leisten kann”, sagt Frank G. Froux, Gründer und CEO von matelso. “Mit unserer matelso platform sorgen wir dafür, dass keine Kontaktaufnahme mehr unbeantwortet bleibt oder verloren geht. Im Ergebnis steigen die Anzahl und die Qualität der Leads sowie der Conversion-Daten, was direkt zu einem höheren Vertriebserfolg führt.”

Zudem können Unternehmen mit der matelso platform noch weitere Vorteile für sich generieren:

  • Sie steigern Budgeteffizienz sowie -transparenz über den gesamten Marketing- und Lead Management-Prozess hinweg.
  • Sie gewinnen wertschöpfende Insights über ihre Customer Journeys.
  • Sie können im direkten Kontakt gesammelte Kundendaten nahtlos in angebundene Drittsysteme wie CRM oder Analytics-Tools transferieren.
  • Sie schaffen eine simplere IT-Infrastruktur, um zusätzliche Ressourcen für Lead Management-Aktivitäten freizusetzen – Stichwort: verkürzte Toolchain.


Das matelso-Team arbeitet aktuell daran, die Rolle von Zukunftstechnologien wie künstliche Intelligenz (KI) und Big Data in der matelso platform weiter voranzutreiben. Mit Hilfe smarter Lösungen werden künftig neue Services verfügbar sein, die zusätzliche Wertschöpfung für Kunden heben – etwa das Analysieren, Erkennen und Visualisieren von Sprachmustern, Keywords, Markenbotschaften und Stimmungslagen in der menschlichen Konversationsstruktur in Echtzeit. So können Marketer alle Conversational Touchpoints dafür einsetzen, das Kundenerlebnis über die gesamte Customer Journey hinweg attraktiver, effizienter und nutzwertiger für die Kunden zu gestalten.