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Verbraucher nutzen Apps, weil sie das Leben erleichtern

Für Anbieter bleibt es eine Herausforderung, dass die meisten Konsumenten ihre Apps nur ein- oder zweimal nutzen und dann wieder löschen.
Airship | 25.05.2023
Warum die Verbraucher die Apps ihrer Lieblingsmarken nutzen © Airship
 

Airship unterstützt Unternehmen und Marken dabei, mobile App-Experiences zu gestalten und zu optimieren und untersucht deswegen in regelmäßigen Abständen die Nutzung von Apps weltweit. Auf der MAU Vegas hat das Unternehmen gerade seine jüngste Studie vorgestellt. Diese schlüsselt detailliert auf, warum Menschen mobile Apps nutzen, wie sie diese entdecken und warum und wann sie die Apps wieder löschen.

Der moderne Verbraucher nutzt Apps primär aus Gründen der Bequemlichkeit

Insgesamt nennen die 11.000 befragten Personen weltweit als wichtigste Gründe für die Nutzung von Apps ihrer Lieblingsmarken „Benutzerfreundlichkeit“ (35 %), „vereinfacht mein Leben“ (31 %) und „spart mir Zeit“ (27 %). Auch wenn das wirtschaftliche Klima schwierig ist und Deals, Prämien und Sonderangebote als Opt-in-Motivatoren am stärksten zugenommen haben, suchen die Menschen bei der Nutzung von Apps vermehrt nach übergeordneten Vorteilen: Benutzerfreundlichkeit, Schnelligkeit und Einfachheit.

Persönliche Empfehlungen sind ein wichtiger Treiber für App-Downloads

Das Suchen und Browsen in App-Stores ist nach wie vor die wichtigste Art und Weise, wie Verbraucher neue Apps zum Herunterladen entdecken. Das gilt für alle Einkommensklassen, alle Altersgruppen und die meisten Länder. Suchmaschinen sind die zweithäufigste Methode zur Entdeckung von Apps, gefolgt von Mundpropaganda. Persönliche Empfehlungen sind ein wichtiger Treiber für App-Downloads in Großbritannien, Frankreich und Kanada, wo Menschen Mundpropaganda in gleichem oder höherem Maße nutzen als App-Stores. In den USA, Deutschland und Singapur ist Mundpropaganda die zweithäufigste Methode, um Apps zu finden.

Apps werden für mehr Speicherplatz und aufgrund zu viel In-App-Werbung gelöscht

Bei den Gründen für das Löschen von Apps stehen „Freigeben von Speicherplatz“ und „zu viel In-App-Werbung“ (30 %) ganz oben. Eine wichtige Erkenntnis für Markenverantwortliche ist, dass „nie benutzt“ (26 %) weltweit als dritthäufigster Grund für das Löschen von Apps genannt wurde. In Kanada, Frankreich und Deutschland war „nie benutzt“ sogar der häufigste Grund für die Löschung, in den USA, Großbritannien und Singapur der zweithäufigste. Marken müssen ihren Kunden den Wert einer App also schnell und klar vermitteln. Die Verbesserung des Onboarding-Erlebnisses einer mobilen App ist entscheidend für die Steigerung der App-Nutzung und die Optimierung der Kundenbindung. Darüber hinaus kann die Kontaktaufnahme mit Kunden außerhalb der App, z.B. per E-Mail oder SMS, dazu beitragen, dass diese zur App zurückkehren oder sie im Idealfall gar nicht erst löschen.

Der erste und der zweite Eindruck sind für neue App-Kunden entscheidend

Die meisten (57 %) nutzen eine App nur ein- oder zweimal, bevor sie entscheiden, ob sie sie löschen. 73 % der Nutzer entscheiden innerhalb der ersten zwei Wochen nach dem Herunterladen einer neuen App, ob sie diese wieder löschen – ein Verhalten, das in allen Ländern, Haushaltseinkommensklassen und Altersgruppen gleich ist.

„Das Gewinnen von App-Nutzern ist wenig wert, wenn Marken nicht in der Lage sind, ihre Klientel zu binden und zur wiederholten Anwendung zu bewegen. Marken müssen heute einen Mehrwert bieten, indem sie jede Gelegenheit nutzen, das Leben ihrer Kunden zu verbessern“, sagt Thomas Butta, Chief Strategy and Marketing Officer, Airship. „Hier bieten wir wertvolles Know-how, um den gesamten Kundenlebenszyklus einer mobilen App zu vereinheitlichen und zu optimieren – von den Funktionen und der Entdeckung der App über die Erlebnisse innerhalb der App bis hin zu Kampagnen außerhalb der App.“

Die Untersuchung wurde in Zusammenarbeit mit Sapio Research unter mehr als 11.000 Verbrauchern ab 18 Jahren in den USA, Kanada, Großbritannien, Frankreich, Deutschland, Südafrika, Singapur, Thailand, Indonesien und Brasilien durchgeführt.