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Neue Kampagne der S-Bahn München: „Stell dir vor, es ist Verkehrswende und alle machen mit.“

Die S-Bahn München und huth+wenzel gehen mit Verkehrswende-Kampagne live und wollen Münchner dazu anregen, Mobilität gemeinsam neu zu denken.
Neue Kampagne der S-Bahn München: „Stell dir vor, es ist Verkehrswende und alle machen mit.“ © Huth + Wenzel Agentur für Kommunikation
 

Die S-Bahn München ruft im Rahmen ihrer neuen Kampagne die Menschen aus der Region München auf, Teil einer nachhaltigen Verkehrswende zu werden. Das Motto „Stell dir vor, es ist Verkehrswende und alle machen mit“ nutzt dafür die Vorstellungskraft der Münchner:innen und regt zum Nachdenken an, wie das Leben in der Stadt aussehen könnte, wenn alle gemeinsam die Verkehrswende Realität werden lassen. So liefert die Kampagne einen Anreiz, eigene Mobilitätsmuster zu überdenken und öfter mal das Auto stehen zu lassen – damit der knappe öffentliche Raum in Innenstädten künftig besser genutzt werden kann und die Region noch lebenswerter wird.  

 

Heiko Büttner, Vorsitzender der Geschäftsleitung der S-Bahn München: „Seit über 50 Jahren machen wir die Region umweltfreundlich mobil. Klimaschutz ist aber nicht nur Teil unserer DNA bei der S-Bahn, sondern in der Pendler- und Stauhauptstadt München auch gesellschaftlich hochrelevant. Mit unserer Kampagne wollen wir Bewusstsein für eines der wichtigsten Themen unserer Zeit schaffen und klar machen, dass die Verkehrswende nur gemeinsam gelingen kann.“  

 

Die Kampagne wird bis zum Ende des Jahres auf einer großen Bandbreite von Medien und Kanälen ausgespielt: von gemeinsamen Aktionen mit Green City e.V. über Out of Home-Maßnahmen und einem Mural bis hin zu digital und schwerpunktmäßig Social Media. Auf den Social Media-Profilen (YouTube, Facebook- und Instagram) der S-Bahn München können User:innen auf Interviews mit sechs Münchner:innen gespannt sein, die aus unterschiedlichen Perspektiven auf das Thema Verkehrswende und die Stadt München blicken. Zu Wort kommen unter anderem Expert:innen vom kooperierenden Verein Green City e.V., der Künstler und „Stadtutopist“ Jan Kamensky und eine Münchner Schülerin. Mit dabei ist auch Comedian Simon Pearce, der bereits im vergangenen Jahr gemeinsam mit der S-Bahn München ein Projekt umsetzte und für die stärkere Nutzung des ÖPNV in den Städten steht. Emotionales Herzstück der Kampagne ist ein 60-sekündiger Film mit fünf der Protagonist:innen. In diesem Film und in ausführlichen Interviews schildern sie auf sehr persönliche Weise, was die Verkehrswende für sie bedeutet und welche Hoffnungen und Vorstellungen sie damit verbinden.

 

„Die Verkehrswende ist ein hochaktuelles Thema. Zentral ist für uns, die Münchener:innen kommunikativ mitzunehmen. Denn nur mit Verständnis für unterschiedliche Lebensrealitäten kommen wir weiter. Wir setzen bei der Vorstellungskraft der Münchener:innen an, motivieren zum gemeinschaftlichen Mitmachen – für einen gesellschaftlichen Wandel“, so Andreas Liehr, Geschäftsführer von huth+wenzel.  

 

Zu den Online- und Social-Media-Maßnahmen kommen Offline-Maßnahmen wie Anzeigen, Großflächenplakate, Infoscreens an den Bahnstationen und das Fahrgast TVsowie die Top-Platzierungen auf dem Stachus Motion-Screen und den Green Gate-Screens. Weitere Aktionen laufen rund um die IAA Mobility in München.   

 

Für die Konzeption und Umsetzung der Verkehrswende-Kampagne ist die Frankfurter Agentur huth+wenzel verantwortlich. Es ist das erste Projekt der kreativen Leadagentur nach der gemeinsamen Überarbeitung der Markenstrategie der S-Bahn München.