Retail Media im BVDW wächst weiter
Der BVDW treibt die Entwicklung rund um Retail Media konsequent voran. Mit der Gründung der neuen Fokusgruppe Retail Media Ecosystem am 28. November verstetigt der Digitalverband seine Ambitionen, die gesamte Wertschöpfungskette dauerhaft innerhalb des Verbandes zusammenzubringen.
Die neu gegründete Fokusgruppe setzt die bisherigen Aktivitäten in der Retail Media Initiative fort, die Anfang 2023 ins Leben gerufen wurde. Ziel ist der industrieübergreifende Austausch aller Marktteilnehmenden, um die Weiterentwicklung von Retail Media zusätzlich zu beschleunigen.
Zum Vorsitzenden der Fokusgruppe Retail Media Ecosystem wurde Moritz Hoffmann, Managing Director Retail Media bei pilot, gewählt. Komplettiert wird der Vorsitz durch die Stellvertreter*innen Nina Ascheron-Polter (Director Brands, Bonial), Käthe Fleischer (Director Brand Strategy, dimedis), Robert Kießling (Director Data Partnerships, The Trade Desk), und Tim Nedden (Managing Director, FRONT ROW).
Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e. V. setzt mit der neu gegründeten Fokusgruppe und dem seit Dezember 2022 existierenden Fachkreis der Retailer - RMC (Retail Media Circle) voll auf das Zukunftsthema. Im RMC unter dem Vorsitz von Patricia Grundmann (Geschäftsführerin, OBI First Media Group) vereinen sich international agierende Handelsunternehmen. Während die Fokusgruppe vorrangig die Wertschöpfungskette in den Fokus nimmt, ist das Ziel des RMC die gemeinsame Vertretung der Retailer-Interessen im Hinblick auf ihr Werbegeschäft und die kontinuierliche Weiterentwicklung der Mediengattung Retail Media. In Zusammenarbeit sollen der RMC und die Fokusgruppe Retail Media Ecosystem Standards erarbeiten und diese weiterentwickeln, eine Marktübersicht schaffen und Orientierungshilfe für Marktteilnehmer geben.
Corinna Hohenleitner, Vizepräsidentin des BVDW, freut sich über die Entwicklungen der vergangenen 12 Monate: „Der Bundesverband Digitale Wirtschaft ist der Ort in Deutschland, an dem sich das Ökosystem Retail Media zusammenfindet. Entlang der gesamten Wertschöpfungskette haben wir wichtige Teilnehmer gewinnen können, um Retail Media als Industrie gemeinsam voranzutreiben. Unser erklärtes Ziel ist es, die Wachstumschancen des jungen Marktsegments weiter zu fördern.“
Carsten Rasner, Geschäftsführender Vorstand des BVDW, gratuliert dem Vorsitz und freut sich über die erfolgreiche Neugründung: „Wir freuen uns, dass unser Vorstoß so gut in der gesamten Wertschöpfungskette wahrgenommen wird. Dies zeigt sich auch anhand der engagierten Mitglieder. In der Fokusgruppe Retail Media Ecosystem versammeln sich mit der Gründung bereits über 20 Unternehmen. Auch der RMC wächst kontinuierlich und spürbar. Diese Entwicklung wollen wir auch 2024 fortsetzen und weiter Angebote schaffen.“
Die Gründungssitzung der neuen Fokusgruppe Retail Media Ecosystem fand am 28. November virtuell statt. Teilnehmende Unternehmen waren unter anderem Kleinanzeigen, Offerista, PubMatic, Cyreen & Plan.Net.