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Interesse an GNTM unter Männern gestiegen, unter Frauen gesunken

In diesem Jahr ist das Format erstmalig offen für alle Geschlechter. Mehrheit ist sich einig – GNTM vermittelt falsches Schönheitsideal.
nteresse an GNTM unter Männern gewachsen, unter Frauen gesunken © YouGov Surveys
 

Heute, am 15. Februar 2024, startet die neue und mittlerweile 19. Staffel der Model-Casting-Show „Germany’s Next Topmodel“ (GNTM) auf ProSieben. In diesem Jahr ist das Format erstmalig offen für alle Geschlechter, also auch für Männer. Zwei von fünf Deutschen, die GNTM zumindest dem Namen nach kennen, befürworten es, dass sich das Format dahingehend öffnet (39 Prozent). Die Befürwortung ist unter Frauen größer als unter Männern (45 vs. 33 Prozent).

Interesse an GNTM unter Männern gestiegen, unter Frauen gesunken

Obwohl Frauen es häufiger gutheißen, dass sich die Casting-Show in diesem Jahr erstmalig für alle Geschlechter öffnet, sind es besonders die Männer, die im Vergleich zu 2018 häufiger einschalten wollen. Damals sagten 9 Prozent der Männer, die 2018er Staffel schauen zu wollen (vs. 16 Prozent der Frauen): In diesem Jahr sind es 13 Prozent Männer, die bei der aktuellen Staffel einschalten wollen (vs. 12 Prozent der Frauen). Unter Frauen ist demnach das Interesse gesunken.

Insgesamt planen 12 Prozent aller Deutschen, die von GNTM zumindest schonmal gehört haben, das Format ab heute Abend zu verfolgen. Das Interesse insgesamt ist also im Vergleich zu 2018 ungebrochen: Auch damals waren es 12 Prozent, die an der damaligen Staffel interessiert waren.

Befragte sehen Einschaltquoten als wichtigsten Grund für die Produktion der Sendung

Die Deutschen, die GNTM mindestens dem Namen nach kennen, nehmen den Machern der Sendung die Suche nach neuen Modeltalenten nicht ab: 36 Prozent aller Befragten glauben, dass das Entdecken neuer Talente ein wichtiger oder sogar sehr / äußerst wichtiger Grund für die Produktion der Sendung sei. Die Selbstinszenierung von Heidi Klum halten hingegen 61 Prozent für wichtig oder sehr / äußerst wichtig. Am wichtigsten für die Macher der Sendung gelten in den Augen der Befragten hingegen die hohen Einschaltquoten für ProSieben (68 Prozent).

Mehrheit ist sich einig – GNTM vermittelt falsches Schönheitsideal

68 Prozent derjenigen, die GNTM zumindest dem Namen nach kennen, sind der Ansicht, dass das TV-Format ein falsches Schönheitsideal vermittle. 66 Prozent sagen zudem, dass es ein falsches Bild des Essverhaltens von jungen Mädchen vermittle. Dass GNTM authentisch sei, sagen hingegen nur 13 Prozent der Befragten.
Dies sind Umfrage-Ergebnisse der internationalen Data & Analytics Group YouGov, für die insgesamt 2.174 Personen zwischen dem 26. und 29.01.2024 auf Basis von YouGov Surveys befragt wurden. Die Ergebnisse sind gewichtet und repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren.