print logo

Absolut Wies´n ist das Plakat des Jahres 2005

Bei der Wahl standen Plakatmotive zur Auswahl, die zuvor von den Mitgliedern der „Plakat des Monats“-Jury nominiert wurden
marketing-BÖRSE | 14.03.2006
Bereits im vierten Jahr in Folge haben die Besucher der Website www.jvb.de das Plakat des Jahres gewählt. Mit weitem Vorsprung lag im Ergebnis das City-Light-Motiv „Absolut Wies´n“ auf Platz 1!

Bei der Wahl standen Plakatmotive zur Auswahl, die zuvor von den Mitgliedern der „Plakat des Monats“-Jury nominiert wurden. Dabei haben die Juroren Mark van Loon (Boomerang), Andre Baxmann (Baxmann Kommunikation), Uwe Becker (Unilever), Andreas Scholz (Financial Times Deutschland), Dietrich Zastrow (TBWA Deutschland) und Marcus Weischer (Jost von Brandis) monatlich ihren Favoriten aus den Plakaten gewählt, die in Deutschlands Städten plakatiert wurden.

Aber auch die Liste der Teilnehmer, die sich via E-Mail an der Wahl zum Plakat des Jahres beteiligt haben, steht der Fachjury in Punkto Kompetenz in Nichts nach. „So ziemlich aus allen wichtigen Agenturen und von einer Vielzahl der Marketingabteilungen werbungtreibender Unternehmer haben wir Votings erhalten.“ so Marketing Director Stephan Enders. Beim Auswählen der Stimmen las sich die Liste wie das „Who is Who“ der deutschen Werbeszene, freut sich Enders. „Für uns ist dies zum einen ein Beleg für die hohe Relevanz des Wettbewerbs, zum anderen sind wir sicher, dass sich eine solch einzigartige und hochkarätige Jury nicht irren kann:

„Absolut Wies´n“ ist das beste Plakat des vergangenen Jahres!

„Die Kampagne für Absolut läuft seit mehr als 25 Jahren. 2005 waren erstmals Plakate im Einsatz, dass wir sofort zum „Plakat des Jahres“ gewählt wurden ist Spitze“, sagt Ulrich Proeschel, Direktor Marketing & Communication der TBWA Gruppe Deutschland. „Die Kampagne bricht auf intelligente Weise mit den Konventionen im Spirituosen Markt. Nicht Herkunft und Reinheit werden kommuniziert, sondern die Verbundenheit von Absolut mit dem Ort an dem die Plakate geschaltet werden.“ Die speziellen Motive der City Attacks sind im vergangenen Jahr in Hamburg, Düsseldorf und München gelaufen.

Bereits im vergangenen Jahr kam das Siegerplakat von der Werbeagentur TBWA. Ausgezeichnet wurde die „Silhouettes“ Kampagne für den Apple iPod.


Übrigens richtet Jost von Brandis nicht nur die Wahl zum Plakat des Jahres aus, der Hamburger Außenwerbespezialist ist in diesem Jahr auch erstmals nationaler Partner der neuen Kategorie „Outdoor“ beim International Advertising Festival in Cannes. 2006 wird dieser Wettbewerb erstmals von der Kategorie „Press“ abgekoppelt und durch eine separate Jury bewertet.

Weitere Informationen zum Plakat des Jahres / Plakat des Monats finden Sie unter

http://www.jvb.de/jvb/specials/plakatdesmonats/motive



Über JvB

Die Jost von Brandis Service-Agentur GmbH ist eine der marktführenden Spezialagenturen für Außenwerbung in Deutschland. Mit 75 Mitarbeitern betreut JvB namhafte Werbungtreibende und Mediaagenturen und damit ein Buchungsvolumen von ca. 150 Mio. €. Dabei bilden Know-how, professionelle Planungstools, Forschungsergebnisse und die Erfahrung seit 1967 die Basis für maßgeschneiderte Außenwerbelösungen. JvB ist Mitglied im Fachverband Außenwerbung e. V.


Pressekontakt

Stephan Enders
T +49 40 299 07 270
stephan.enders@jvb.de

TBWA Gruppe Deutschland
Ulrich Proeschel
T +49 172 64 64 464
ulrich.proeschel@tbwa.de



Credits:

Kunde Maxxium Deutschland GmbH, Wiesbaden
Sigrid Bachert, Marketing Manager

Agentur TBWA Deutschland, Berlin

CD Kurt Georg Dieckert, Stefan Schmidt
Kreation Boris Schwiedrzik, Helge Blöck
Beratung Martin Hegel, Richard Breaux
Logo of marketing-BÖRSE
Über marketing-BÖRSE

Das Dienstleisterverzeichnis marketing-BÖRSE ist das größte deutschsprachige Spezialverzeichnis für Marketing.