print logo

Aktuelle Marktuntersuchung: Crossmediales Publizieren in der Praxis

Geschäftsführer oder Marketingleiter von deutschen und Schweizer Unternehmen können bis Mitte August 2007 ihre Stimme abgeben
STUTTGART, 23.07.07 - Die Steinbeis-Hochschule Berlin führt in Kooperation mit dem Fraunhofer IAO in Stuttgart, der Universität St. Gallen und der e-pro solutions GmbH eine Marktstudie zum Thema Cross Media Publishing durch, die den gegenwärtigen Entwicklungsstand der Publikationsprozesse von deutschen und Schweizer Firmen beleuchtet. Ausgewertet wird dabei u.a. die derzeitige Befähigung von Unternehmen, qualitätsgesicherte Produktinformationen aus einer einheitlichen Datenbasis in unterschiedlichste Kommunikationskanäle einfließen zu lassen, um einen schnellen, fehlerfreien und kostengünstigen Publikationsprozess zu erreichen. Die Studie veranschaulicht in einem Intervall von einem Jahr, wie mittelständische Unternehmen in Deutschland und der Schweiz mit dieser Entwicklung Schritt halten und ihre Kommunikationsprozesse dementsprechend "modernisieren". Jeder Teilnehmer an dieser Befragung erhält eine ausführliche Zusammenfassung nach Abschluss der Untersuchung mit den wichtigsten Ergebnissen.

Die e-pro solutions GmbH unterstützt die Initiative mit Forschungsaktivitäten zur Beantwortung der Frage, welche Wirkungszusammenhänge den Erfolg eines Crossmedia-Publishing-Leistungsportfolios gestalten und steuern. Mit ihrem Know-how aus zahlreichen erfolgreichen Installationen und Kundenprojekten sowie der Entwicklung von marktgerechten Softwarekomponenten, kann die e-pro solutions passgenaue Lösungen und Handlungsempfehlungen zur Optimierung von Kommunikationsprozessen anbieten und somit das Ziel der Initiative maßgeblich unterstützen.


Die Studie spricht insbesondere Unternehmen an, die unterschiedliche Absatzkanäle, wie zum Beispiel Printpublikationen, Internet-Kataloge, Online-Shops oder elektronische Marktplätze, parallel nutzen, und dabei oft feststellen müssen, dass erhebliche Aufwendungen an Budget und Zeit, ohne Transparenz und Kontrolle, zur Kostenfalle werden. So ergab die in 2006 durchgeführte Marktstudie Cross Media Publishing beispielsweise, dass die Datenverwaltung und -pflege rund ein Drittel der Unternehmen vor ernste Schwierigkeiten stellt, und dass der überwiegende Teil der Befragten der Prozessunterstützung bei der Lösung dieser Problemstellungen eine große Bedeutung beimisst.


Geschäftsführer und Marketingleiter, die dieses Jahr an der Befragung teilnehmen und von den Ergebnissen der Studie profitieren möchten, können den Fragebogen unter www.e-pro.de bis Mitte August 2007 ausfüllen.


Über e-pro solutions:

Mit ca. 100 Installationen im Bereich Produkt-Informations-Management (PIM) und weit über 500 Softwarekunden in den Bereichen database publishing und e-Business ist die e-pro solutions GmbH heute das führende deutsche Softwarehaus für effiziente Lösungen zum Thema Produktkommunikation, Cross Media Publishing und
e-Business.
Die Produktfamilie MEDIANDO unterstützt die produktzentrierten Marketing- und Kommunikationsprozesse, angefangen von der zentralen Datenhaltung bis hin zu den Ausgabemedien wie Print, Web und elektronische Kataloge.
Aufgrund der jahrelangen Projekterfahrungen und des Know-hows, bietet die e-pro langfristige, investitionssichere und skalierbare Komplettlösungen. Die hohe Markt-durchdringung durch mehrere hundert Installationen bei namhaften Kunden sind die beste Referenz.
Logo of Bertsch Innovation GmbH
Über Bertsch Innovation GmbH

Mit über 1000 erfolgreiche umgesetzten Kundenapplikationen steht die Bertsch Innovation GmbH für smarte, innovative Produktlösungen.