print logo

Auf der Suche nach den zufriedensten Website-Besuchern

W3B identifiziert »Best-of-Class«-Websites aus Nutzersicht
Lernen von den Besten - gerade im schnelllebigen Internet ist diese Vorgehensweise vielversprechend. Doch welche Websites sind tatsächlich erstklassig - nicht nur aus Sicht (externer) Experten, sondern auch und vor allem aus Sicht ihrer Besucher?
Die W3B-Benchmarking-Reports liefern zahlreiche Antworten auf diese Frage. Insgesamt über 50 führende deutsche Websites werden hierbei in einen Benchmarking-Vergleich gestellt.

Dabei stellt sich heraus, dass vor allem die Besucher von Websites aus dem Lebensmittelbereich hohe Zufriedenheitsbewertungen für "ihre" Websites abgeben. Bei den untersuchten Food-Websites wurde ein durchschnittlicher Zufriedenheitswert von über 78 % erzielt. Das heißt: Mehr als drei Viertel der Food-Websites-Besucher sind zufrieden oder sogar sehr zufrieden! Der Benchmarking-Vergleichswert aller untersuchten Websites fällt mit rund 68 % deutlich geringer aus. Auf diesem Niveau liegen z. B. Websites aus dem Bereich Automotive, Media und Financial Services. Deutlich unterdurchschnittlich fällt die Nutzerzufriedenheit in einem Segment aus, das eigentlich anderes erwarten lässt: Social Networks/UGC. Hier zählen nur 57 % zu den (sehr) zufriedenen Besuchern.

Über 50 deutsche Websites verschiedener Branchen werden im Rahmen der W3B-Benchmarking-Reports aus der Nutzerperspektive untersucht. Als führend in punkto Nutzerzufriedenheit wurden dabei die Food-Website knorr.de und die Beauty-Website nivea.de mit jeweils 87 % zufriedenen Besuchern identifiziert. Auf Platz drei folgt der Onlineauftritt von Dr.Oetker (oetker.de) mit 84 %.

Aber auch Websites anderer Branchen wie die Bank-Website cortalconsors.de (84 %),
CE-Hersteller apple.com/de (83 %) und der Tarifvergleicher verivox.de (82 %) können auf herausragende Anteile zufriedener Besucher verweisen.

Die W3B-Benchmarking-Reports zeigen deutlich, bei welchen Kriterien die einzelnen Websites nach Meinung ihrer Nutzer gut abschneiden - und wo Verbesserungsbedarf besteht. Neben der Nutzerzufriedenheit werden Detail-Bewertungen der Websites hinsichtlich Image, Content und Usability dokumentiert. Weiterhin sind für jede untersuchte Website Nutzerprofile und Loyalitätswerte verfügbar.

Die W3B-Benchmarking-Reports
Mit den W3B-Benchmarking-Reports gibt Fittkau & Maaß Consulting eine neue Studienreihe heraus, die detaillierte Einblicke in Nutzerstrukturen und Performance führender deutscher Websites bietet.

Die W3B-Benchmarking-Datenbank beinhaltet für über 50 deutsche Websites verschiedener Branchen sowie 25 Webshops und 25 Reise-Websites u. a. die folgenden Informationen:
- Daten zur Nutzerzufriedenheit
- Ergebnisse zur Besucher-/Kundenbindung
- Detaillierte Nutzerprofile
- Kennwerte zur User Experience

Vorteil für Käufer der W3B-Benchmarking-Reports: Auf einen Blick werden für jedes untersuchte Kriterium die Best-of-Class-Websites sichtbar. So wird eine genaue Positions-Bestimmung für jede einzelne Website und ein »Lernen von den Besten« möglich. Je nach Anzahl der untersuchten Websites ist ein W3B-Benchmarking-Report ab Euro 1.750,— zzgl. MwSt. erhältlich:
- Benchmarking Websites
Weitere Benchmarkings aus der aktuellen W3B-Studie:
- Benchmarking Webshops
- Benchmarking Reise-Websites


Links zu den Charts:
W3B32_Nutzerzufriedenheit_im_Benchmarking_Vergleich.jpg
W3B32_Knorr_mit_hoher_Nutzerzufriedenheit


Die WWW-Benutzer-Analyse W3B
Die bekannte WWW-Benutzer-Analyse W3B fand im April/Mai 2011 bereits zum 32. Mal statt. Innerhalb des fünfwöchigen Umfragezeitraums wurden 100.317 deutschsprachige Internet-Nutzer von Fittkau & Maaß Consulting (www.fittkaumaass.de) zu aktuellen Online-Themen befragt. Die Resultate der W3B-Umfrage erscheinen als Studien, die differenzierte, aktuelle Fakten über Profile, Einstellungen und Verhaltensweisen der WWW-Nutzerschaft liefern und Entwicklungen sowie Trends im Zeitverlauf dokumentieren.