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Auslandsmessen deutscher Veranstalter auf Expansionskurs

Die Auslandsmessen der deutschen Veranstalter verzeichneten in 2006 durchweg zweistellige Zuwachsraten.
Das ergab eine Analyse des AUMA_Ausstellungs- und Messe-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft.
Im letzten Jahr haben die Mitglieder des AUMA 198 Auslandsmessen
durchgeführt, das waren 20 % mehr als ein Jahr zuvor. Es wurden
1,8 Mio. m² Standfläche vermietet, 50 % mehr als 2005.
Gründe dafür sind sowohl die wachsende Zahl der Messen als auch
das Wachstum der einzelnen Veranstaltungen und turnusbedingte
Schwankungen. Mehr als 71.000 Aussteller ergeben einen Zuwachs
von rund 39 % gegenüber dem Vorjahr. Auch die Besucherzahl ist
gestiegen: Nach 3,4 Mio. Besuchern in 2005 kamen 2006 bereits
4,7 Mio. (+41 %).
Im Jahr 2007 wollen insgesamt 19 Mitglieder des AUMA 222 Messen
in aller Welt durchführen. Die wichtigsten Ziel-Länder für deutsche
Veranstalter sind weiterhin China (68), Russland (32), die Vereinigten
Arabischen Emirate (17) und Indien (13). Die wichtigsten Städte sind dabei Shanghai mit 36 Messen, Moskau mit 27 und
Dubai mit 17 Veranstaltungen. In Süd- und Ostasien haben die deutschen Veranstalter ihr Engagement am stärksten ausgeweitet - von 59 Messen im Jahr 2003 auf 108 Veranstaltungen im laufenden Jahr. Sie decken damit einen wesentlichen Teil des zusätzlichen Messebedarfs in der Region ab, der durch das weit überdurchschnittliche Wirtschaftswachstum ausgelöst wurde.

Vertiefende Informationen zu den Auslandsmessen der AUMAMitglieder
bietet der neue Online-Service unter www.gtq.de, wobei
GTQ für das Label „German Trade Fair Quality Abroad“ steht,
mit dem der AUMA die Auslandsmessen seiner Mitglieder kennzeichnet.
Pressekontakt: Harald Kötter, Telefon: 030/24 000-140,
Fax: 030/24 000-340, E-Mail: h.koetter@auma.de