print logo

Auszeichnung der besten digitalen Werbekampagnen

new media award 2011: Preisverleihung vor über 600 Gästen in Düsseldorf.
Die besten Online-Kampagnen des Jahres wurden gestern Abend mit dem new media award ausgezeichnet. Bereits zum 15. Mal verlieh InteractiveMedia den renommierten Branchenpreis für digitale Medien, diesmal unter dem Motto „Eyecandy“. Folgende Preisträger wurden in diesem Jahr mit der begehrten Trophäe für ihre Kampagnen ausgezeichnet:

• Kolle Rebbe mit der Kampagne „Drive the Mobilombo“ für das Hilfswerk MISEREOR (Kategorie „Creative Excellence“)

• Die Agenturen Neue Digitale / Razorfish und OMD Germany mit der McDonald’s Kampagne „McDonald’s Nürnburger“ (Kategorie „Efficient Communication“)

• MediaCom Interaction, Tribal DDB und i22.de mit der Kampagne „All Internet – Million Voices“ für Telekom Deutschland (Kategorie „Integrated Campaigns")

• Den Award in der Kategorie „Young Lions“ für den besten Nachwuchsbeitrag erhielten David Soukup und Jan Hoffmeister aus dem Hause Lukas Lindemann Rosinski. Sie entwickelten als Wettbewerbsaufgabe die fiktive Kampagne „Schülerradio“ für das soziale Netzwerk Schueler.CC. Die Erstplatzierten der Nachwuchskategorie qualifizieren sich automatisch für die Teilnahme an der Young Lions Cyber Competition in Cannes.

• In der Kategorie „Digital Innovation“ wurde kein erster Platz vergeben. Die beiden Zweitplatzierten sind WE DO communication mit der DaWanda Kampagne „Creating Love“ und Kolle Rebbe mit der Kampagne „The Champion Chip“ für Nike Deutschland.

Die Gewinner nahmen ihre Awards vor mehr als 600 geladenen Gästen im Düsseldorfer Lofthaus entgegen. Durch den Abend führte die TV-Moderatorin und ehemalige Preisträgerin des new media award Katrin Bauerfeind.

„Wir verleihen den new media award in diesem Jahr zum 15. Mal und sind sehr stolz auf den Stellenwert, den der Wettbewerb in der Branche erreicht hat. 217 Einreichungen von 77 Agenturen – diese Rekordzahlen sprechen für sich. Und auch die Qualität der eingereichten Online-Kampagnen ist mehr als erfreulich“, erklärt Frank Bachér, Geschäftsführer Marketing & Sales von InteractiveMedia. „Die neue Partnerschaft mit dem Online-Vermarkterkreis (OVK) bestätigt uns darin, der Branche mit einem gemeinsamen Award wichtige Impulse zu geben.“

Im Rahmen des new media award werden seit 1996 besonders innovative und kreative Online-Werbekampagnen prämiert. Der NMA ist seit Jahren die renommierteste Auszeichnung der digitalen Werbebranche in Deutschland mit dem Bewertungsfaktor 4 im HORIZONT Kreativranking. Weitere Informationen sowie Video-/Bildmaterial finden Sie in der elektronischen Pressemappe unter www.dispergo.de/interactivemedia/nma2011 sowie unter www.newmediaaward.de.

Die Gewinner des new media award 2011 im Überblick:


Kategorie Creative Excellence

1. Platz: "Drive the Mobilombo" (Hilfswerk MISEREOR), Kolle Rebbe

2. Platz: "IKEA Bannerbau" (IKEA Deutschland), Grabarz & Partner

3. Platz: "Planemob" (Germanwings), Lukas Lindemann Rosinski


Kategorie Digital Innovation

1. Platz: ---

2. Platz: "The Champion Chip" (Nike Deutschland), Kolle Rebbe

2. Platz: "Creating Love - A DaWanda Communityfilm" (DaWanda), WE DO communication

3. Platz: "Der Wurf deines Lebens" (Coca-Cola), Plan.Net / Serviceplan


Kategorie Efficient Communication

1. Platz: "McDonald's Nürnburger" (McDonald's Deutschland), Neue Digitale / Razorfish, OMD Germany

2. Platz: "Der Chef kommt" (DB Mobility Logistics), Ogilvy

3. Platz: "mirapodo Cinderella Aktion" (mirapodo), mediascale, Pezonfire Technologies, Plan.Net / Serviceplan


Kategorie Integrated Campaigns

1. Platz: "All Internet - Million Voices" (Telekom Deutschland), MediaCom Interaction, Tribal DDB, i22.de

2. Platz: "Teamgeist" (adidas), Xenion Isobar, Carat

3. Platz: "Der 4. Stern für Deutschland" (Daimler), Scholz & Volkmer, MEC, Jung von Matt / Spree, Neuland + Herzer


Kategorie Young Lions

1. Platz: "Schülerradio" (Schueler.CC), David Soukup und Jan Hoffmeister (Lukas Lindemann Rosinski)

2. Platz: "Klassenkampf" (Schueler.CC), Felix Stock und Bartek Elsner (Neue Digitale / Razorfish)

3. Platz: "Anubius" (Schueler.CC), André Schindler und Peter Kirchner (Hochschule Augsburg)



Logo of InteractiveMedia CCSP GmbH
Über InteractiveMedia CCSP GmbH

InteractiveMedia steht an der Spitze der Qualitätsvermarkter für digitale Medien u. bietet Lösungen für Online-, Bewegtbildwerbung