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Berlin bald Medien- und Kommunikationsstandort Nr.1 in Deutschland ?

Gemeinsame Strategie von Wirtschaft, Politik und wirtschaftsfördernden Institutionen erarbeitet. Gezielte Veranstaltungen vorgesehen.
marketing-BÖRSE | 12.07.2006
Berlin, 12.07.2006 Berlin soll Medien- und Kommunikationsstandort Nr.1
in Deutschland werden. Das hat sich der Berliner IHK Ausschuss Medien
und Kommunikation bis 2010 vorgenommen. Für den Medienstandort liegt
erstmals eine Strategie der Wirtschaft vor, die gemeinsam mit Politik
und wirtschaftsfördernden Institutionen erarbeitet wurde.

"Der Ausbau der Kompetenzfelder Medien-, Kommunikations- und
Kulturwirtschaft zu einem international wettbewerbsfähigen
Wirtschaftscluster ist erklärtes wirtschaftspolitisches Ziel des
Landes", betonte heute der stellvertretende IHK-Hauptgeschäftsführer
Ludger Hinsen bei der Vorstellung der Ausschussarbeit. "Politik und
Wirtschaft haben großes Vertrauen in unsere Branche und wollen sich
aktiv für Berlin engagieren", bekräftigte Wolfgang Hünnekens,
Managing Partner der Kommunikationsagentur PUBLICIS Berlin und
Ausschussvorsitzender.

Der IHK Ausschuss Medien und Kommunikation versteht sich -
legitimiert durch seine branchenübergreifende Zusammensetzung und die
Einbindung von Politik und den wirtschaftsfördernden Institutionen -
als Sparringspartner in wirtschaftlichen und medienpolitischen
Fragen, aber auch als selbständiger Motor, um in Eigeninitiative den
Standort medienwirtschaftlich voranzutreiben. Durch gezielte
Veranstaltungen, Studien und Aktionen im Bereich Werbung, Politik und
Ausbildung soll die Region ein Marktplatz für eine wachsende Medien-
und Kreativwirtschaft im Zentrum Europas werden.

Erreicht wird das durch Synergieeffekte und Nutzung der
Kompetenzen der Mitglieder und Partner. Unter dem Motto "Berlin wir
leben Dich!" warben private Radiostationen während der WM in
Radiospots für den Wirtschaftsstandort Berlin. Das Diskussionsforum
"streit:werte" richtet sich besonders an Banken und die Politik, um
ein besseres Verständnisses für die Erfolgskriterien in
Kreativunternehmen aufzubauen und das Vertrauen in die Branche - und
ihr Hauptkapital "Wissen" - zu stärken. Eine Trendsetterstudie
analysiert aktuelle Entwicklungen und Potenziale in den Bereichen
"Medien und Kommunikation", "Mode und Design" sowie
"Kulturwirtschaft".

Weitere Informationen unter http://www.ihk-berlin24.de.
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