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Best-Ager-PC könnte Anreiz für ältere Nutzer darstellen

Rund 1,7 Mio. bisherige Offliner könnten Internet künftig nutzen / Digitale Spaltung ließe sich verkleinern
Kantar | 25.06.2007
Berlin, 25. Juni 2007 - Rund neun Prozent bzw. 1,7 Millionen Personen der Generation 50plus können sich vorstellen, das Internet privat zu nutzen, wenn ihnen dafür ein einfacher und auf ihre Bedürfnisse ausgerichteter „Best-Ager-Computer“ zur Verfügung steht. Das ist eines der zentralen Ergebnisse des Sonderthemas „Best-Ager-PC: Altersgerecht ins Internet“, das Fujitsu Siemens Computers im Rahmen des diesjährigen (N)ONLINER Atlas 2007 erhoben und heute in Berlin präsentiert hat. Mit Fujitsu Siemens Computers als Sponsor wurden insgesamt 1.178 private Nichtnutzer des Internets ab 50 Jahren detailliert danach befragt, inwiefern sie sich mit Hilfe eines altersgerechten PCs den Einstieg ins Internet vorstellen könnten. Der aktuelle (N)ONLINER Atlas wird von der Initiative D21 und TNS Infratest in diesem Jahr bereits zum siebenten Mal veröffentlicht.

Allerdings finden speziell auf Ältere zugeschnittene Ausstattungs-Merkmale, wie größere Tasten, großer Bildschirm, Installation oder auch fortlaufende Betreuung zu Hause weit weniger Zustimmung als Ausstattungsmerkmale, die generell von einem serviceorientierten Paket zu erwarten sind. So erachtet diese durchaus anspruchsvolle Zielgruppe ein verständliches und anschauliches Handbuch, Gütesiegel, intuitive und einfache Bedienung sowie Komplettpakete mit beinhaltendem Drucker als vorrangige Ausstattungsmerkmale.

Auch bei den favorisierten Betreuungsformen scheinen hier herkömmliche Formen die meiste Zustimmung zu finden. Dazu zählt eine gute Betreuung seitens des Fachhandels, das Vorhandensein eines Fragen-und-Antwort Katalogs, Nachschlagmöglichkeiten im Internet oder auch Beratung per E-Mail. Neue und aufwändige Betreuungswege, wie persönliche Betreuung zu Hause oder am Telefon, scheinen kaum erforderlich.

Allerdings reicht selbst ein so genannter Best-Ager-Computer nicht aus, die große Mehrheit der 50plus-Jährigen privaten Offliner ans Netz zu bringen. Als wichtigstes Gegenargument wurde der fehlende Nutzen des Internets gesehen. „Hier müssen Industrie und Politik noch viel Aufklärungsarbeit leisten, um die Generation 50plus von den Vorzügen des Internets zu überzeugen und den digitalen Graben weiter zu schließen“, so Bernd Bischoff, Präsident der Initiative D21 und President & CEO Fujitsu Siemens Computers.

Methodensteckbrief Sonderthema (N)ONLINER Atlas 2007 „Best-Ager-PC: Altersgerecht ins Internet“: Grundgesamtheit: Deutschsprachige Personen im Alter ab 50 Jahren mit Festnetzanschluß im Haushalt, die das Internet privat nicht nutzen; Auswahl: Auswahl der Befragungsteilnehmer anhand eines standardisierten Zufallsverfahrens nach Branchenstandard (random last two digits); Stichprobe: 1.178 Interviews; Erhebung: Durchführung als computergestützte Telefoninterviews (CATI) in der Zeit vom 30. März bis 12. April 2007; Repräsentative Erhebung: Ergebnisse auf die Grundgesamtheit hochrechenbar (Größe der Grundgesamtheit und damit Basis für eine Hochrechnung ca. 19,9 Millionen Personen)

Hinweis an die Redaktion: Einzelseiten aus dem (N)ONLINER Atlas 2007 können unter Angabe der Seitenzahl an nonliner-atlas@tns-infratest.com im JPG-Format, 300dpi bestellt werden. Weitere Informationen und Rankings zu den deutschen Onlinern und zur Breitbandnutzung liegen auf www.nonliner-atlas.de zum Herunterladen bereit.

(N)ONLINER Atlas 2007
Der „(N)ONLINER Atlas 2007“ ist eine gemeinsame Untersuchung von Initiative D21 e.V. und TNS Infratest Holding GmbH & Co. KG mit freundlicher Unterstützung von Fujitsu Siemens Computers, Microsoft Deutschland GmbH, Deutsche Telekom AG, CW Haarfeld (Wolters Kluwer Deutschland), Intel GmbH, Kompetenzzentrum Technik – Diversity - Chancengleichheit e.V. und dem Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie. Im siebten Jahr seines Erscheinens beleuchtet der (N)ONLINER Atlas erneut die Welt der Onliner, Nutzungsplaner und Offliner und verdeutlicht Unterschiede der Internetnutzung in Deutschland. Im Mittelpunkt der mit nahezu 50.000 Interviews deutschlandweit größten Studie stehen die Zahlen der Internetnutzung nach Bundesland, Regierungsbezirk, Alter, Geschlecht, Einkommen, Bildungsstand und Beschäftigung. Die Internetnutzung wird auch in diesem Jahr nach Postleitzahlengebieten ausgewiesen. Die diesjährigen Sonderteile befassen sich mit den Themen: „Best-Ager-PC: Altersgerecht ins Internet“ und „Sicher Surfen 2007: Wie schützen sich die deutschen Onliner im Internet?“.

Ein Exemplar der Print-Ausgabe des „(N)ONLINER Atlas 2007: Eine Topographie des digitalen Grabens durch Deutschland“ kann gegen Zusendung eines mit 1,45 Euro frankierten und rückadressierten DIN A4 Umschlages an Kathleen Hiller, Stichwort (N)ONLINER Atlas, In den Wiesen 10, 29575 Altenmedingen kostenlos bestellt werden. Weitere Informationen und kostenfreier PDF-Download des „(N)ONLINER Atlas 2007“ unter www.nonliner-atlas.de

Initiative D21
Die Initiative D21 ist Europas größte Partnerschaft von Politik und Wirtschaft für die Informationsgesellschaft. Sie umfasst ein parteien- und branchenübergreifendes Netzwerk von 200 Mitgliedsunternehmen und -institutionen sowie politischen Partnern aus Bund, Ländern und Kommunen. Ihr Ziel ist es, die Informationsgesellschaft in Deutschland des 21. Jahrhunderts zu stärken. Mit ihren gemeinnützigen Projekten setzt sich die Initiative D21 dabei insbesondere für mehr "Digitale Integration", "Digitale Kompetenz" und "Digitale Exzellenz" ein. Weitere Informationen unter www.initiatived21.de

TNS Infratest
TNS Infratest ist Mitglied der TNS Gruppe (Taylor Nelson Sofres, London) und gehört damit zu einem der führenden Marktforschungs- und Beratungsunternehmen der Welt. Für seine Auftraggeber aus Automobil und Verkehr, Pharmamarkt, IT/(Tele-) Kommunikation und Neue Medien, Finanzforschung, Konsumgüter, sowie der Medien-, Politik- und Sozialforschung liefert TNS Infratest „Beratung durch Forschung“ und damit den innovativen Management Support für Wissensvorsprung und Entscheidungssicherheit. Weitere Informationen unter www.tns-infratest.com


Kontakt und weitere Informationen:

Projektleitung (N)ONLINER Atlas:
Jochen Schöllkopf
TNS Infratest
t+49 (0)521 9257 361
f+49 (0)521 9257 654
enonliner-atlas@tns-infratest.com

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