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Buchveröffentlichung: Das Internet im Wahlkampf

In der Studie werden 750 Direktkandidaten der fünf größten Parteien bewertet.
Die 2009 von Infopark durchgeführte Studie zur Bundestagswahl gibt es jetzt auch im Buch “Das Internet im Wahlkampf”. In diesem werden unterschiedliche Analysen zur Internetaktivität bei der Bundestagswahl 2009 vorgestellt.

In der Studie bewertete Infopark 750 Direktkandidaten der fünf größten Parteien (CDU/CSU, SPD, FDP, Grüne, LINKE) in drei Kategorien:

- Qualität der Website
- Social-Media-Aktivitäten
- Antwortgeschwindigkeit und -qualität auf eine Online-Anfrage

In der Infopark-Studie sollte ermittelt werden, ob ein direkter Zusammenhang zwischen den Wahlergebnissen der Direktkandidaten und deren Aktivitätsgrad im Internet besteht.

Unser Ergebnis zeigt, dass die Politiker bei Weitem nicht das Potenzial, das der “Dialog im Web” bietet, ausschöpfen. Hier einige Ergebnisse der Studie:

- 45% boten keinen Dialog über Social Media
- Die Antwortquote auf die gestellte E-Mail-Anfrage betrug nur 58%.
- Fast 7% der Kandidaten erzielten keine Punkte, weil sie weder in sozialen Netzwerken vertreten waren, noch eine Website hatten oder auf E-Mails reagierten.
- Durchschnittlich erreichten die Kandidaten 36% der möglichen Gesamtpunktzahl.
- Der mit Abstand aktivste Kandidat erreichte 40 Punkte (= 89%), der zweitbeste Kandidat erzielte 37 Punkte (= 82%).
- Im Parteivergleich erwiesen sich die Direktkandidaten der SPD am aktivsten, obwohl sie im Durchschnitt auch nur 47% der verfügbaren Punkte erzielten.

Im Rahmen der Infopark-Studie war es nicht möglich, einen direkten Zusammenhang zwischen den Wahlergebnissen und der Web-Aktivität der Kandidaten nachzuweisen. Dies lässt sich vor allem mit der aktuell geringen Verbreitung dieser Kommunikationsmöglichkeiten begründen.

Bei Interesse an allen Ergebnissen können Sie sich gern bei uns melden!

Details zum Buch

Titel: Das Internet im Wahlkampf - Analysen zur Bundestagswahl 2009
Autoren: Eva Johanna Schweitzer, Steffen Albrecht
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Beitrag von Infopark: Der Online-Wahlkampf im Praxis-Test: Die Web-Aktivitäten von Direktkandidaten zur Bundestagswahl 2009
Erschienen: 2011
Seitenanzahl: 319
ISBN: 978-3-531-17023-7