print logo

Bühne frei für neue MICE-Destinationen: IMEX sucht neue Wild Card-Gewinner für 2010

Frankfurt am Main, 16. September 2009. Die „IMEX – incorporating Meetings made in Germany, The Worldwide Exhibition for incentive travel, meetings and events", die vom 25. bis 27. Mai 2010 in der Messe Frankfurt stattfinden wird, ruft in diesem Jahr wieder neue und aufstrebende MICE-Destinationen (Meeting-, Incentive-, Congress- und Event-Destinationen) sowie Konferenzzentren auf, sich um die „Wild Card 2010" der Messe zu bewerben.

Carina Bauer, IMEX Marketing and Operations Director, erklärt: „Das Wild Card-Programm bietet neuen MICE-Destinationen die außerordentliche Chance, auf der großen Bühne der internationalen Meeting-Branche Fuß zu fassen. Mit der IMEX haben sie eine exzellente Plattform, um ihre ganze Angebotspalette zu präsentieren und mit den wichtigsten Entscheidungsträgern im Veranstaltungsbereich aus der ganzen Welt zusammen zu treffen. Für aufstrebende Zielgebiete und Konferenzzentren, die erstmals auf der IMEX vertreten sein werden, ist dies eine einzigartige Gelegenheit, viele neue Geschäftskontakte zu knüpfen, die möglicherweise zu einem vollen Terminkalender für den Rest des Jahres führen."

Neue und aufstrebende MICE-Destinationen aus der ganzen Welt können sich im Rahmen des Wettbewerbs um eine kostenlose Ausstellungsfläche im IMEX Wild Card Pavillon bewerben. Um sich dafür zu qualifizieren, müssen die Bewerber ihr Potenzial als brandneues Zielgebiet für Meetings und Incentive-Reisen begründen. Auch neue Konferenzzentren, die gegenwärtig im Bau sind oder erst vor weniger als drei Jahren geöffnet haben, sind herzlich eingeladen, am Wild Card-Programm teilzunehmen. Bewerber dürfen bisher noch nicht auf einer größeren Messe der MICE-Branche als Aussteller aufgetreten sein. Außerdem müssen sie beweisen, dass sie den Willen und die Kapazität haben, Neugeschäfte abwickeln zu können und über die nötige Infrastruktur für die Anforderungen dieser Branche verfügen.

Neben der kostenlosen Ausstellungsfläche erhalten die Wild Card-Gewinner den Zugang zu vergünstigten Flugtickets sowie gratis zwei Hotelzimmer für drei Übernachtungen in Frankfurt und Eintrittskarten für das IMEX Gala Dinner. Zusätzlich bietet die IMEX das ganze Jahr über Marketingunterstüt-zung offline während der Fachmesse und online über die IMEX-Website www.imex-frankfurt.com.

Carina Bauer fügt hinzu: „Die IMEX wird den Gewinnern der Wild Card die professionelle Unterstützung und Beratung offerieren, die sie brauchen, um das Geschäftsinteresse der zahlreichen internationalen Einkäufer zu wecken. Mit der Förderung der aufstrebenden Destinationen investieren wir weiterhin in den zukünftigen Erfolg der Branche. Die Tatsache, dass viele ehemalige Gewinner Jahr für Jahr erneut auf der IMEX vertreten sind, bestärkt den Wert dieser Initiative."

Zahlreiche ehemalige Gewinner sind ihren Weg als Aussteller in der MICE-Branche selbständig weitergegangen. Dies haben sie allen voran ihrem Start auf der IMEX zu verdanken.

Die Gewinner der IMEX Wild Card 2009 waren die Cookinseln, Novi Sad – an der Donau in der autonomen serbischen Provinz Vojvodina gelegen, Tianjin Economic – Technological Development Area (TEDA) in China und das Masurische Konferenzzentrum im polnischen Zamek Ryn.

Weitere Informationen sind unter www.imex-frankfurt.com abrufbar.

Auch der strategische Partner der IMEX und Ansprechpartner in Deutschland, das GCB German Convention Bureau e.V., bietet Newcomern aus der deutschen Tagungs- und Kongressbranche alljährlich die Möglichkeit, sich im Rahmen eines Wild Card-Programms auf der IMEX zu präsentieren. Die Gewinner erhalten einen kostenfreien Platz auf dem Deutschlandstand der Messe. Die Bewerbungsunterlagen für die deutsche GCB Wild Card IMEX 2010 sind ab sofort online unter http://www.imex-frankfurt.de/wildcard.html abrufbar. Bewerbungsschluss ist der 16. November 2009. Die Gewinner der GCB-Wild Card 2009 waren die City-Management und Tourismus Chemnitz GmbH und das Unternehmen Swarmworks Ltd.

Die achte „IMEX – incorporating Meetings made in Germany, The Worldwide Exhibition for incentive travel, meetings and events", findet vom 25. bis 27. Mai 2010 in Halle 8 der Messe Frankfurt statt. Auf der IMEX 2009 informierten sich rund 8.902 Besucher aus rund 100 Ländern über das Angebot der 3.500 Aussteller aus 157 Ländern. Die IMEX wird organisiert von Ray Bloom und Paul Flackett in Zusammenarbeit mit dem GCB German Convention Bureau e.V. Die Messe integriert „Meetings made in Germany" des GCB. Neben dem attraktiven Aussteller-Angebot bietet die IMEX ihren Besuchern auf der Messe auch ein umfangreiches, kostenfreies Begleitprogramm. 2009 fanden 70 Workshops, Foren, spezielle Themen-Pavillons und verschiedene Initiativen statt. In der „Virtual Exhibition" unter www.imex-frankfurt.de können sich Besucher ganzjährig über die Aussteller informieren und Kontakt aufnehmen. Ergebnisse zahlreicher Branchenstudien sind unter http://www.imex-frankfurt.com/dataexchange.html online abrufbar. Folgende Auszeichnungen hat die IMEX seit ihrer Gründung erhalten: AEO (Association of Exhibition Organisers) Award 2006 für die „Best Trade Show", AEO Award 2005 für die „Best Visitor Experience – Trade Show", Quorum Award 2003 für den „Best International Event".

Weitere Informationen zur Messe, alle IMEX-Pressemeldungen sowie Fotomaterial unter www.imex-frankfurt.deoder Informationen zum strategischen Partner GCB German Convention Bureau e.V. unter www.gcb.de.

Medienkontakt: C&C Contact&Creation, Dorothee Hartmann-Englisch,
Paul-Ehrlich-Straße 27, 60596 Frankfurt, Tel. 069-96366812, Fax 069-96366823,
E-Mail d.hartmann@cc-pr.com, Internet www.cc-pr.com .
Über GCB German Convention Bureau e. V.

Das GCB vermarktet Deutschland international und national als nachhaltigen und innovativen Standort für Kongresse, Tagungen und Events.