print logo

Business Process Management hat erste Praxishürden genommen

Business Process Management (BPM) hat auch in Deutschland erste Bewährungsproben bestanden

Ein von Berlecon Research vorgestellter Report zeigt, dass Business Process Management (BPM) auch in Deutschland erste Bewährungsproben bestanden hat. Die Berliner Analysten empfehlen Unternehmen, für die erfolgreiche Umsetzung eigener BPM-Vorhaben die Erfahrungen aus bisherigen Projekten heranzuziehen. Zahlreiche Anbieter von Unternehmenssoftware setzen mittlerweile auf das BPM-Konzept und planen, ihr Portfolio deutlich auszubauen.

Business Process Management unterstützt in Unternehmen den gesamten Lebenszyklus von Geschäftsprozessen: BPM-Lösungen helfen Unternehmen erstens, ihre Geschäftsprozesse auf einer einheitlichen technischen Basis zu modellieren, die Prozesse zweitens in ihrer IT-Infrastruktur zu implementieren und sie drittens auf der Basis prozessproduzierter Daten zu überwachen und zu optimieren. Das noch relativ junge Konzept verspricht Unternehmen mehr Flexibilität in den Geschäftsprozessen und damit die Möglichkeit, schneller auf sich ändernde Marktbedingungen zu reagieren.

Mittlerweile liegen auch in Deutschland erste Projekterfahrungen zum Einsatz von BPM-Lösungen vor, wie der neue Report "BPM in der Praxis" von Berlecon Research zeigt. Die Auswertung von BPM-Projekten durch die Berliner Analysten belegt, dass Unternehmen besonders von Kosteneinsparungen profitieren, die sich aus einfacheren und schnelleren Prozessen ergeben. Weitere positive Effekte sind die bessere Qualität der Prozesse, gestiegene Kundenzufriedenheit und einfachere Wartbarkeit und Erweiterbarkeit der in der IT abgebildeten Prozesse.

"Um BPM-Projekte erfolgreich umzusetzen, sollten sich Unternehmen die Erfahrungen aus Projekten zu Nutze machen", so der Berlecon Senior Analyst Dr. Joachim Quantz. "Ein wichtiger Erfolgsfaktor für den Einsatz ist die konsequente Ausrichtung an den betriebswirtschaftlichen Erfordernissen. Dazu gehört auch die Festlegung der richtigen Kennzahlen für die laufende Beobachtung und Auswertung der Prozesse. Auch die Leitung der Projekte durch Fachabteilungen, nicht durch die IT-Abteilung, erhöht die Erfolgschancen. Unsere Auswertung bestätigt auch, dass überschaubare Projekte mit kurzen Laufzeiten schneller sichtbare Erfolge liefern und in kürzerer Zeit einen Return on Investment liefern als langwierige Großprojekte."

Auch viele Anbieter von Unternehmensanwendungen setzen inzwischen auf das BPM-Konzept. Die vier großen Anbieter von Enterprise Software – IBM, Microsoft, SAP und Oracle – werden ihr Portfolio in Sachen BPM in den nächsten Jahren erheblich erweitern. Besonders SAP wird nach Einschätzung der Berliner Analysten den Anbietern spezieller BPM-Software zunehmend Konkurrenz machen. Voraussetzung dafür ist aber die erfolgreiche Umsetzung der geplanten Business Process Platform von SAP.

Der Report "BPM in der Praxis - Erfolgsfaktoren, Projekterfahrungen und Anbieter" evaluiert den aktuellen Erfahrungsstand im Bereich Business Process Management und analysiert die wesentlichen Herausforderungen und Erfolgsfaktoren von BPM-Projekten. Berlecon Research stellt die wichtigsten BPM-Anbieter auf dem deutschen Markt vor und bewertet diese. Weitere Informationen zum Report und Grafiken stehen unter www.berlecon.de/bpm zur Verfügung.

Logo of Berlecon Research GmbH
Über Berlecon Research GmbH

Berlecon Research - Wir bewerten das Potenzial neuer Technologien