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CallCenterWorld® 2008: Management Circle Studie: Mitarbeiterorientierung in Call Centern

Management Circle AG | 20.02.2008
Die Call Center-Branche befindet sich im Wachstum. So das Fazit einer aktuellen Umfrage der Management Circle AG zum Thema Qualität und Mitarbeiterorientierung in Call Centern, die am 19. Februar auf der Kongressmesse CallCenterWorld® 2008 in Berlin vorgestellt wurde. 63% der teilnehmenden Entscheider in Call Centern und Call Center-Dienstleistern gaben an, in den letzten 12 Monaten Personal aufgestockt zu haben. Weitere 75,5% planen, in den kommenden 12 Monaten neue Mitarbeiter einzustellen. Die Umfrage zeigt außerdem, dass der „War for Talents“ in die Call Center-Branche Einzug gehalten hat. Eindeutige 71% sehen hier einen Fachkräftemangel. Bei den Begründungen für den Fachkräftemangel liegen gleich auf mit jeweils 24% das Gehaltsgefüge und die öffentliche Wahrnehmung des Tätigkeits- und Berufsbildes. Auch das Image und die Karriereperspektiven mit jeweils 20% werden als Gründe genannt. Nur 11,3% relativieren den Mangel durch einen allgemeinen Rückgang von Fachkräften in allen Branchen.

Zurückhaltung herrscht indes bei der Frage nach den 2006 eingeführten Ausbildungsberufen zur Servicekraft für Dialogmarketing und zum/zur Kaufmann/ -frau für Dialogmarketing. Bisher bilden erst 18% aller an der Umfrage teilnehmenden Unternehmen in den genannten Ausbildungsberufen aus. Die gleiche Anzahl der Befragten plant jedoch, dies in Zukunft zu tun.

Die Wichtigkeit von Basisqualifikationen bei Neueinstellungen von Agenten erscheint beinahe allen Befragten als sehr wichtig oder wichtig. Nur 6,4% legen darauf keinen besonderen Wert. Auf Nachfrage nach der Bedeutung von spezifischer Fachqualifikation wie beispielsweise Produkt- oder Branchenspezifika betonten fast 60 % die Wichtigkeit. 42% der befragten Unternehmen halten dies für nicht entscheidend und investieren demnach verstärkt in die Schulung ihrer neuen Mitarbeiter.


Über die CallCenterWorld
Die CallCenterWorld ist Europas größte internationale Kongressmesse für Call Center Management. Im Vergleich zu anderen Großveranstaltungen der Branche ist die CallCenterWorld in ihrer Kombination aus Kongress und Fachmesse einzigartig und hat sich als Call Center-Leitveranstaltung in Europa etabliert. Die Kongressmesse findet jährlich im Estrel Convention Center in Berlin statt. Weitere Informationen unter www.callcenterworld.de, Info-Hotline: 0 61 96 / 47 22-805.