print logo

Campaign Yourself – nach Sydney gerappt

Berlin/Bochum, 20.11.08. Eine Bewerbung der besonderen Art war beim Wettbewerb „Campaign Yourself“ von Coca-Cola Deutschland und UNICUM gefragt – Christoph Schott hat sie mit Bravour geliefert: Mit seinem zweiminütigen, selbstvertonten Rap-Song hat er ein internationales Praktikum bei Coca-Cola gewonnen und dort mittlerweile erste Erfahrungen gesammelt.

„Wer zur Hölle ist Christoph Schott?“ – so heißt der Rap über ein fiktives Vorstellungsgespräch bei Coca-Cola Deutschland, mit dem der 21-jährige Bamberger die Jury überzeugte. Als Lohn für die kreative Mühe konnte Schott Anfang Oktober ein sechsmonatiges internationales Praktikum als „Visiting Trainee“ antreten – Gehalt, Unterkunft und Flüge inklusive. Die ersten drei Monate verbringt er im Berliner Headquarter von Coca-Cola Deutschland, wo er sich bereits eingelebt hat. „Mir gefällt es hier unheimlich gut. Die Arbeitsatmosphäre ist toll und meine Aufgaben sind spannend und herausfordernd. In den kommenden Monaten werde ich jedenfalls eine Menge lernen“, so Schott.

Eine gerappte Bewerbung – das war auch für Schott neu. Nicht aber der Rap an sich. Seit sieben Jahren macht der 21-Jährige Musik und steht als Teil des Duos „Grizzly & Shot“ regelmäßig auf der Bühne. Mit Worten kann er also umgehen. In seinem Blog auf www.campaign-yourself.de kann man sich davon überzeugen. Hier wird er während seiner Zeit bei Coca-Cola wöchentlich von seinem Praktikum berichten.

Im Januar geht es dann für weitere drei Monate zu Coca-Cola nach Sydney. Die Vorfreude ist groß: „Auf Sydney bin ich schon sehr gespannt. Ich habe bereits ein bisschen Auslandserfahrung und liebe es, Englisch zu sprechen und mich in anderen Kulturen zu bewegen.“

Mit Campaign Yourself bietet Coca-Cola besonders talentierten Bewerbern ein Praktikum der Extraklasse und will auf innovative Art Nachwuchskräfte gewinnen. Als Visiting Trainee wird Schott internationale Erfahrung sammeln. „Genau darauf ist das Praktikum angelegt“, bestätigt Dorothea Metasch, Junior Promotion Manager und seine Mentorin.

Auch die Verantwortlichen der UNICUM Redaktion zeigen sich begeistert: „Christoph Schott ist ein würdiger Campaign Yourself-Sieger“, sagt Oliver Baentsch, verantwortlicher Redakteur des Studentenmagazins. „Wir wünschen ihm für seine Aufgaben bei einem der spannendsten Markenunternehmen der Welt viel Erfolg!“

Schotts Blog, sein Siegersong und weitere Informationen zum Wettbewerb unter http://www.campaign-yourself.de

Kontakt:
Uwe Heinrich, Tel. 0234-96151-51, heinrich@unicum-verlag.de
Kristina Brehm, Tel. 030-22606-9800, presse@coca-cola-gmbh.de

Zur Information:

Über Coca-Cola Deutschland
Coca-Cola zählt zu den bekanntesten und wertvollsten Marken der Welt. The Coca-Cola Company mit Sitz in Atlanta (USA) ist mit einem Portfolio von 450 kohlensäurehaltigen und stillen Getränken der weltgrößte Anbieter von Erfrischungsgetränken, zu denen auch Wasser, Säfte, Fruchtsaftgetränke, Sportgetränke, sowie trinkfertige Tees und Kaffees gehören. Täglich werden in mehr als 200 Ländern 1,5 Milliarden Mal Produkte des Hauses verzehrt. Dies ermöglicht das Vertriebsnetz des Unternehmens, welches das größte der Welt ist. Coca-Cola widmet sein dauerhaftes Engagement nachhaltigen Projekten im Bereich Umweltschutz, Bewahrung von Ressourcen sowie Förderung der wirtschaftlichen Entwicklung vor Ort.
In Deutschland produziert Coca-Cola seit 1929. Heute arbeiten etwa 12.000 Mitarbeiter an rund 70 verschiedenen Standorten. Das Portfolio hierzulande umfasst mehr als 60 Produkte aus allen alkoholfreien Getränkesegmenten. Weitere Informationen auf www.thecoca-colacompany.com und www.coca-cola-gmbh.de

Über UNICUM
Die Unternehmensgruppe UNICUM besteht aus dem UNICUM Verlag, der fünf Zeitschriften und das Internetportal UNICUM.de für Abiturienten, Studenten sowie Berufseinsteiger anbietet, und der Unicum Marketing GmbH, die sich auf Below-the-Line-Marketingmaßnahmen im Schul- und Hochschulbereich spezialisiert hat. Weitere Infos unter http://www.unicum-media.de und http://www.unicum-marketing.de. Das Magazin UNICUM wurde im November 25 Jahre alt und ist mit rund 500.000 Lesern pro Ausgabe (AWA 2008) das Magazin mit den meisten studentischen Lesern.