print logo

Corporate Design in großem Stil – Internetauftritt von Dosenbach bekommt neues Gesicht

communicode AG | 26.08.2009
Die Neuausrichtung der Deichmann-Gruppe im Internet färbt nun auch auf die Schweizer Tochtergesellschaft Dosenbach ab: deren Internetauftritt wird künftig mit einer einheitlichen Templatebasis versehen, um den Wiedererkennungs- und Zugehörigkeitseffekt des Unternehmens zu Deichmann zu verstärken und hervorzuheben. In den kommenden Monaten werden die Internetauftritte von 17 Landesgesellschaften sowie die Hauptseite von Eurpoas größtem Schuheinzelhändler umgestellt. Die Templates wurden von communicode entwickelt, Dienstleister für Multichannel-Lösungen und Experte auf dem Gebiet des Content Managements, Product Information Managements und der Translation Memory Systeme. Die Deichmann-Gruppe ist ein langjähriger Kunde von communicode – ein Zeichen dafür, dass sich Kompetenz und Erfahrung auszahlen.

Auf Basis des RedDot CMS 7.5 (jetzt Open Text Management Server) wird es möglich, Inhalte direkt auf der Webseite zu pflegen, ohne dafür Programmierkenntnisse haben zu müssen. Der über das ERP-System gepflegte Produktkatalog ist ebenfalls mit der Applikation verbunden. Über eine XML-Schnittstelle werden alle Produktinformationen auf die Webseite übertragen. So wird auch die Suche nach bestimmten Artikeln für den Benutzer zunehmend einfacher: Über die Recherchefunktion kann sowohl der Schuh als auch seine Verfügbarkeit in einer Filiale bestimmt werden. Dosenbach bietet damit einen erweiterten Service an, der die Kundenbindung an das Unternehmen nachhaltig fördert. Eine Neuerung in der Webseite ist auch das sogenannte „Schuh-ABC“, das jetzt einheitlich auf allen Länderseiten zu finden sein wird. So kann der Benutzer für ihn unbekannte Wörter rund um das Thema Schuhe nachschlagen und erhält umfassende Tipps, wie er seine Schuhe optimal pflegen kann.


communicode GmbH & Co. KG
Daniela Konitzki
Rellinghauser Straße 332
D-45136 Essen
Tel.: +49 (0)201/84 188 188
Fax: +49 (0)201/84 188 199
E-Mail: pr (at) communicode.de

Dosenbach gehört zusammen mit Ochsner Shoes, MyShoes, Ochsner Sport und Sports Lab zur Dosenbach-Ochsner AG, welche in der Schweiz Marktführer in der Sport- sowie in der Schuh-Branche ist. Dosenbach - analog Deichmann - sieht sich sowohl als Generalist als auch als Spezialist in der Branche: das Angebot umfasst preisgünstige Markenschuhe, die auf die breite Schicht der Bevölkerung zugeschnitten sind. Das macht nicht zuletzt auch die Zugehörigkeit zur Deichmann-Gruppe aus, die 2008 weltweit rund 127 Mio. Paar Schuhe verkauft hat.

Logo of communicode AG
Über communicode AG

communicode verbindet Menschen und Technologien auf allen Ebenen für erfolgreiche E-Business-Lösungen mit Fokus auf PIM, ECM/CM und E-Commerce.