print logo

Das Traum-Motorrad der Deutschen heißt nach wie vor BMW

Zweite Umfrage von TNS Infratest Automotive Bielefeld zur Beliebtheit von Motorrad-Marken und Modellen
Kantar | 16.02.2007
Bielefeld/München, 16. Februar 2007 - Jeder vierte Motorrad-Fahrer in Deutschland träumt von einer Maschine von BMW. Damit behauptet die Marke klar ihren Spitzenplatz. Im Vergleich zu 2004 ist das ein geringer Rückgang um zwei Prozentpunkte. Die zweitplazierte Marke, Harley-Davidson, bleibt mit 18 Prozent im Zweijahresvergleich konstant. Den größten Sprung nach vorn hat aber Ducati mit zehn Prozent geschafft (2004: sechs Prozent). Damit liegt die Marke in der Gunst der deutschen Motorrad-Fahrer jetzt an dritter Stelle.

Das Traum-Motorrad der Deutschen ermitteln die Automobilmarktforscher von TNS Infratest in Bielefeld alle zwei Jahre in ihrer Umfrage im November, zu der 500 Motorrad-Fahrer online befragt werden. Wie bereits in 2004 wurden auch diesmal Motorrad-Fahrer unter der Annahme, unbegrenzt viel Geld für die Anschaffung eines neuen Motorrads zu haben, befragt, welche Marke und welches Modell sie am liebsten
kaufen würden.


"Die Stärke der Marke BMW im Motorradmarkt zeigt sich nicht nur anhand dieser Ergebnisse", kommentiert Stoyan Kamburow, Leiter der Automobilmarktforschung von TNS Infratest in Bielefeld. "BMW hat auch den höchsten Anteil an loyalen "Begehrern" - 66 Prozent derer, die aktuell ein Motorrad der Marke BMW fahren, nennen BMW auch als ihr Traum-Motorrad. Zum Vergleich sind es bei Suzuki gerade mal 24 Prozent", so Kamburow.


Die beliebtesten Modelle sind die R 1150 GS von BMW und Fat Boy Injection von Harley-Davidson (jeweils vier Prozent aller Befragten).


Ein Ergebnischart zum Traum-Motorrad der Deutschen kann im Pressebereich auf http://www.tns-infratest.com heruntergeladen werden.



Zu TNS Infratest
TNS Infratest ist Mitglied der TNS Gruppe (Taylor Nelson Sofres, London) und gehört damit zu einem der führenden Marktforschungs- und Beratungsunternehmen der Welt. Für unsere Auftraggeber aus
Automobil und Verkehr, Pharmamarkt, IT/(Tele-) Kommunikation und Neue Medien, Finanzforschung, Konsumgüter, sowie der Medien-, Politik- und Sozialforschung liefert TNS Infratest "Beratung durch Forschung" und damit den innovativen Management Support für Wissensvorsprung und
Entscheidungssicherheit. Weitere Informationen unter http://www.tns-infratest.com



Kontakt und weitere Informationen:


Stoyan Kamburow
TNS Infratest Automotive Bielefeld
t +49 (0)521 9257 343
f +49 (0)521 9257 546
e stoyan.kamburow@tns-infratest.com
Logo of Kantar
Über Kantar

Kantar ist eines der führenden Institute für Marktforschung, Marketingberatung, Politik- und Sozialforschung.