print logo

Deutsche Top-Marken im Internet und Onlinenutzerprofil: September 2010

Hamburg, 12. Oktober 2010 – Das Markt- und Medienforschungsunternehmen Nielsen gab die aktuellen Onlinenutzerzahlen für den Monat September 2010 bekannt.


Laut aktuellen Nielsen-Zahlen gingen im vergangenen Monat rund 45 Millionen Internetnutzer in Deutschland ins Internet – rund 2,04 Prozent weniger als im Vormonat. Ebenso verringerte sich auch die durchschnittliche Zeit, die ein User im Internet sowohl von zu Hause aus als auch auf der Arbeit im gesamten Monat verbringt, im Vergleich zum August um rund 50 Minuten auf insgesamt 20 Stunden und 53 Minuten und 32 Sekunden.


Bei den Top-10-Marken nach Unique Audience zeigen sich in diesem Monat nur geringfügige Veränderungen und ein eher gemischtes Bild: Während Facebook (plus 4,50 Prozent), Microsoft (plus 2,67 Prozent) und Wikipedia (plus 0,71 Prozent) im Vergleich zum August leicht zulegen konnten, verzeichneten alle anderen Top-10-Angebote leichte Reduzierungen. RTL Network, im Vormonat auf Platz zehn, wurde im September von Web.de überholt und ist nun nicht mehr im Ranking vertreten. Mit 2 Stunden, 49 Minuten und 59 Sekunden, die die Internetnutzer durchschnittlich auf den Seiten von Facebook verbrachten, weist das Social Network auch im September unangefochten unter den Top-Marken die höchste Verweildauer auf. Das Online-Auktionshaus ebay folgt mit 2 Stunden, 14 Minuten und 35 Sekunden und konnte ebenso wie Facebook die durchschnittliche Verweildauer der Nutzer im Vergleich zum Vormonat ausbauen.

Die Daten der deutschen Nielsen Nutzerstatistik basieren auf dem Nielsen-Nutzerpanel, das die Onlinenutzung in Deutschland Monat für Monat repräsentativ abbildet.



Top 10 Brands for September 2010 (Germany, Home & Work)

Rank / Brand / Unique Audience [000] / Time Per Person (hh:mm:ss)
1 / Google / 37.560 / 01:02:48
2 / Microsoft / 21.134 / 00:42:39
3 / eBay / 20.435 / 02:14:35
4 / MSN/WindowsLive/Bing / 19.421 / 01:23:12
5 / YouTube / 18.026 / 00:56:47
6 / Wikipedia / 17.801 / 00:14:21
7 / Amazon / 17.254 / 00:27:45
8 / T-Online / 16.605 / 00:46:41
9 / Facebook / 16.151 / 02:49:59
10 / Web.de / 13.021 / 01:31:30

Quelle: The Nielsen Company, NetView




Lesebeispiel: 16,6 Millionen Personen, die das Internet im September von zu Hause oder auf der Arbeit nutzten, besuchten mindestens eine der Seiten oder Applikationen von T-Online. Jede Person verbrachte dabei durchschnittlich insgesamt 46 Minuten und 41 Sekunden auf diesen Seiten oder Applikationen.



Average German Internet Usage, Combined Home & Work, Include Internet Applications, Month of September 2010

Sessions/Visits per Person 51
Domains Visited per Person 82
Web Page Views per Person 2412
PC Time per Person 49:45:20
Duration of a Web Page viewed 00:00:46
Active Digital Media Universe 45.027.781
Current Digital Media Universe Estimate 56.299.476

Quelle: The Nielsen Company, NetView


Kontakt:
Silke Trost
Senior Manager Media & Marketing Relations
Nielsen Media & Online, Germany
The Nielsen Company

Logo of Nielsen Media Research
Über Nielsen Media Research

Nielsen ist ein weltweit führendes Unternehmen in den Bereichen Publikumsmessung, Daten und Analysen.