print logo

Digital wohnen

Showroom des ServiceCentricHome ist einer von „365 Orten im Land der Ideen“ / Berliner Testlabor zeigt die Zukunft der Heimvernetzung
BITKOM | 01.04.2008
Berlin, 1. April 2008

Der Showroom des ServiceCentricHome (SerCHo) ist als einer von „365 Orten im Land der Ideen“ ausgezeichnet worden. Die Modellwohnung im Ernst-Reuter-Hochhaus ist 2008 damit einer von insgesamt 41 Berliner Preisträgern des bundesweiten Innovationswettbewerbs. SerCHo ist eine Initiative des Hightech-Verbands BITKOM. Rund 1.500 Orte hatten sich an dem Wettbewerb beteiligt, den die Standortinitiative „Deutschland – Land der Ideen“ mit der Deutschen Bank seit drei Jahren unter der Schirmherrschaft von Bundespräsident Horst Köhler ausschreibt.



Im SerCHo-Showroom können Besucher erleben, welche Möglichkeiten die Heimvernetzung schon heute bietet. Beispielsweise werden Beleuchtung und Heizung über Sensoren zentral – und auf das Verhalten der Bewohner abgestimmt – gesteuert. Alle Lampen können per Computer gesteuert werden und etwa automatisch ausgeschaltet werden, wenn Bewohner die Wohnung verlassen. Dies senkt Energiekosten und die Umweltbelastung. Auch Herd, Kühlschrank sowie Fernseher, Stereo-Anlage und Anrufbeantworter sind intelligent vernetzt, was das tägliche Leben komfortabler und sicherer macht.



„Wir freuen uns sehr, dass die Jury Heimvernetzung als wichtiges Zukunftsthema erkannt hat. Für Anwender, Hersteller und Fachhändler eröffnen sich hier große Chancen. In den USA werden mit der Heimvernetzung von Unterhaltungselektronik-Geräten bereits rund 8 Milliarden Dollar pro Jahr umgesetzt“, sagt Heinz-Paul Bonn, Vizepräsident des BITKOM.



Projektpartner des BITKOM bei SerCHo sind Alcatel-Lucent, Cycos, DAI-Labor, Telekom Laboratories, ProSyst, Seven Senses (ein Unternehmen der ProSiebenSat.1-Gruppe für digitales Fernsehen), Siemens Home and Office Communication Devices und WIK-Consult. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie unterstützt SerCHo im Rahmen seines Programms „next generation media“.





Ansprechpartner
Marc Thylmann
Pressesprecher
Technologien & Dienste
Tel. +49. 30. 27576-111
Fax +49. 30. 27576-51-111
m.thylmann@bitkom.org

Michael Schidlack
Bereichsleiter Consumer Electronics
Digital Home
Tel. +49. 30. 27576-232
Fax +49. 30. 27576-51-232
m.schidlack@bitkom.org


Der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V. vertritt mehr als 1.100 Unternehmen, davon 850 Direktmitglieder mit etwa 135 Milliarden Euro Umsatz und 700.000 Beschäftigten. Hierzu zählen Anbieter von Software, IT-Services und Telekommunikationsdiensten, Hersteller von Hardware und Consumer Electronics sowie Unternehmen der digitalen Medien. Der BITKOM setzt sich insbesondere für bessere ordnungspolitische Rahmenbedingungen, eine Modernisierung des Bildungssystems und eine innovationsorientierte Wirtschaftspolitik ein.
Über BITKOM

BITKOM ist das Sprachrohr der IT-, Telekommunikations und Neue-Medien-Branche. Er vertritt mehr als 1.000 Unternehmen, davon 750 Direktmitglieder.