print logo

directexpo berlin 2009: Drei Fragen, drei Antworten

directexpo berlin 2009: Optimale Kontaktmöglichkeiten
Messe Berlin GmbH | 23.04.2009
Berlin, 23. April 2009 - Nach ihrer erfolgreichen Premiere im Jahr 2008 steht die directexpo berlin kurz vor ihrer zweiten Auflage. Die überregionale Fachmesse für zeitgemäßes Dialogmarketing findet vom 6. bis 8 Mai 2009 auf dem Berliner Messegelände in Halle 20 statt. Sie beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit den klassischen Instrumenten der direkten Zielgruppenansprache wie Mailing, Katalog und Telefon. In einer Kurzinterviewserie äußern sich Branchenkenner zu Berlin als Dialogmarketing-Standort, zu den aktuellen Trends und zur Bedeutung der directexpo berlin.


Drei Fragen an Laurenz Lenkewitz, Geschäftsführer
der Hiwave GmbH

Ist Berlin ein Zentrum für Angebot und Nachfrage von Dialogmarketing?
Laurenz Lenkewitz: Ja, insbesondere für neue Formen des Dialogmarketings.

Wie sehen die aktuellen Trends aus?
Laurenz Lenkewitz: Einen wesentlichen Trend im Bereich des Marketings sehe ich in der Messbarkeit von Kommunikationsmaßnahmen, besonders bei Betrachtung des gesamten Marketing-Mix. Weiterhin ist zu beobachten, dass die Entwicklung weg von der „Massen-Frontbeschallung“ und hin zur „One-to-one“-Kommunikation auf Augenhöhe geht. Und schließlich machen es neue Technologien möglich, die Produkt- oder Brand-Evolvements zu erhöhen.

Welche Bedeutung hat die directexpo berlin?
Laurenz Lenkewitz: Die directexpo berlin ist für die Hiwave GmbH ein wichtiger, weil lokaler Marktplatz zum Thema Direct Marketing. Sie bietet uns vor allem optimale Kontaktmöglichkeiten zur Berliner Agenturszene.