print logo

Event und Studienergebnis: das Glücksempfinden der Österreicher

Am 13. Mai 2008 lädt Marketagent.com bereits zum vierten Mal zur erfolgreichen Veranstaltungsreihe "Horzionterweiterung mit Marketagent.com" in die Wiener Skybar, diesmal mit dem renommierten Glücksforscher Dominik Dallwitz-Wegner, der das Thema Glück aus dem
Blickwinkel der Marktforschung und des Marketings beleuchten wird. Zur Einstimmung auf die Veranstaltung untersuchte Marketagent.com in
Kooperation mit Dominik Dallwitz-Wegner das Glücksempfinden von 500 Österreichern im Alter zwischen 14 und 59 Jahren.



Ergebnis: Die Österreicher sind zufriedener als sie es von ihren Mitbürgern glauben. Jeder zweite Bewohner der Alpenrepublik ist persönlich mit seinem Leben in den meisten Lebensbereichen zufrieden und knapp 90 Prozent stimmen mit der subjektiven Aussage `Mein Leben entspricht in den meisten Lebensbereichen meinen Idealvorstellungen´ zumindest etwas überein. Wenn es aber darum geht, die allgemeine Zufriedenheit ihrer Mitbürger in der
Alpenrepublik einzuschätzen, zeigen sich die Österreicher vergleichsweise pessimistischer: Ein Drittel der Befragten sieht ein zumindest "eher unzufriedenes" Österreich.



Und was bedeutet persönliches Glück für Herrn und Frau Österreicher? Gesundheit stellt für die Ösis das wichtigste Glücksmoment dar, gefolgt
von Familie und Freunden. Dass man das persönliche Zufriedenheitsgefühl durch die eigene Einstellung (bis zu einem gewissen Grad) selbst beeinflussen kann, sind knapp neun von zehn Österreicher überzeugt.

Selbstverständlich sind auch Journalisten eingeladen, an unserer Veranstaltung teilzunehmen.

Logo of marketagent.com online reSEARCH GmbH
Über marketagent.com online reSEARCH GmbH

Marketagent.com realisiert Web-Befragungen für führende nationale und internationale Top-Unternehmen.