print logo

Expertenumfrage zum Geschäftsklima im E-Commerce gestartet

4. Pangora E-Commerce Kongress am 6. November 2007 in München
Pangora GmbH | 18.10.2007
München, 18. Oktober 2007. – Bis zum 31.Oktober 2007 führt Pangora gemeinsam mit den Medienpartnern Internet World Business und dem Bundesverband Digitale Wirtschaft e. V. eine Online-Befragung unter den Experten der E-Commerce Branche durch. Erhoben wird die Einschätzung von Experten über das Geschäftsklima des laufenden Jahres sowie Umsatzprognosen, Investitionsbereitschaft und Rekrutierungspläne für das Geschäftsjahr 2008. Die Ergebnisse werden im Rahmen des 4. Pangora E-Commerce Kongresses am 6.11.2007 im Goetheforum in München vorgestellt.

„Ohne den Ergebnissen vorgreifen zu wollen, kann mit Sicherheit gesagt werden, dass sich der Online-Handel in den letzten Monaten weiter stark professionalisiert hat, was sich auf die Umsatzentwicklung der Shops sehr positiv auswirken sollte“, urteilt Roland Fesenmayr (OXID eSales), Vorsitzender der Fachgruppe E-Commerce im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. „Von dieser Entwicklung profitieren derzeit alle Anbieter entlang der Wertschöpfungskette, denn neben erprobten Softwarelösungen für den Online-Handel fragen Shopbetreiber inzwischen selbstverständlich auch die gesamte Palette der Online-Marketing und –Serviceangebote nach.“ Der Veranstalter Pangora GmbH, Technologieanbieter für Shoppingportale, hat zum nunmehr 4. Mal hochkarätige Referenten und Branchenexperten zum Kongress geladen. Mit einer Key Note zum Thema Social Shopping wird am 6.11.2007 Jamba-Gründer Alexander Samwer den Kongress im Goetheforum eröffnen.

Programmhöhepunkte des Kongresses sind unter anderen der Vortrag von Peter Hunkirchen vom Fraunhofer Institut, der Best-Practices aus dem Bereich Usability für Online-Shops vorstellen wird. Internationale Aspekte beleuchtet der US-Amerikaner Doug Mack von Adobe, der erstmalig in Deutschland die Studie „Whitepaper E-Commerce 3.0“ vorstellen wird. Trendforscher Nils Müller (TrendOne) wird einen Ausblick auf Future Commerce 2012 geben. In den Diskussionspanels werden unter anderen Branchenexperten wie Christian Baudis (Google), BVDW-Präsident Arndt Groth (ePages Software) und Christoph Mohn (LYCOS Europe) erwartet.

Neben der fachlichen Auseinandersetzung mit den aktuellen Entwicklungen in der E-Commerce Branche spielt aber auch der Networking-Aspekt der Veranstaltung eine große Rolle „Die Erfahrung der letzten vier Jahre hat gezeigt, dass Pangora mit dem Kongress den Ideen- und Informationsaustausch fördert.“, sagt Robin Schönbeck, Geschäftsführer der Pangora GmbH. „Der Kongress stößt auf eine so positive Resonanz, dass wir dadurch durchaus auch positive Impulse für die ganze Branche erwarten dürfen.“


Dagmar Wöhrl, MdB, Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister für Wirtschaft und Technologie hat die Schirmherrschaft über den 4. Pangora E-Commerce Kongress übernommen. Kongresspartner sind CHIP Online, Intershop Communications AG, Scene7 (ein Unternehmen von Adobe) und united-domains.de. Die Medienpartnerschaft hat das eCommerce Magazin, Internet World Business, Marketing-Börse und der Bundesverband Digitale Wirtschaft e. V. (BVDW) übernommen. Die Teilnahmegebühr beträgt 180 EUR zuzüglich gesetzlicher Mehrwertsteuer. Die Anmeldung ist über die Website möglich.

Links
http://www.e-commerce-kongress.de
http://www.pangora.com
http://www.bvdw.org
http://www.internetworld.de



Über Pangora
Pangora,Technologieanbieter für Online-Marktplätze, bietet zielgruppenspezifische Lösungen für Portalbetreibern und Online-Shops mit dem Ziel, Umsätze im E-Commerce zu generieren. Die Pangora-Technologie verarbeitet und bündelt Millionen von Angebotsdaten von über 4.000 Händlern aus fünf europäischen Ländern. Die Produktsuche und Preisvergleichstechnologien von Pangora sind national und international bereits mehrfach ausgezeichnet worden. Zu den über 100 Portalkunden in ganz Europa zählen namhafte Portale wie beispielsweise T-Online, billiger.de, dooyoo, und BuyCentral. Pangora ist eine einhundertprozentige Tochtergesellschaft von LYCOS Europe und beschäftigt europaweit 120 Mitarbeiter.
Logo of Pangora GmbH
Über Pangora GmbH

Pangora ist führender Dienstleister für Produktsuchen und Preisvergleiche im Internet.