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Fast jeder zehnte Strauß wird im Internet gekauft

Rund 250 Millionen Euro Online-Umsatz mit Schnittblumen / Valentinstag und Muttertag sind beliebteste Kauf-Anlässe
BITKOM | 08.02.2007
Berlin, 8. Februar 2007
Der Valentinstag rückt näher – doch der Weg zum nächsten Floristen ist zu weit? Kein Hindernis für einen Blumengruß: Fast jeder zehnte Strauß wird bereits bequem online bestellt. Das hat eine Umfrage des Bundesverbands Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (BITKOM) ergeben. Die deutschen Blumenhändler machen demnach über das Internet rund acht Prozent ihres Umsatzes mit Schnittblumen. Das sind etwa 250 Millionen Euro pro Jahr. Insgesamt gaben die Deutschen in den Jahren 2005 und 2006 je 3,2 Milliarden Euro für Schnittblumen aus – pro Kopf rund 40 Euro.*

Besonders häufig nutzen junge Männer die komfortable Online-Bestellung, um ihren Partnerinnen eine Freude zu machen. „Für diese Zielgruppe ist das Internet ein wichtiger Vertriebsweg“, kommentiert BITKOM-Vizepräsident Heinz-Paul Bonn. „Die Rosenkavaliere zeigen, dass im Internethandel nicht nur Hightech-Artikel gefragt sind.“ Muttertag und Valentinstag seien die wichtigsten Anlässe zum Blumenschenken, sagt Bonn mit Blick auf die Branchen-Umfrage. Der BITKOM gibt folgende Tipps zum Blumenkauf im Internet:

1. Fünf vor zwölf ist kein Problem
Auch kurz entschlossene Blumenkäufer kommen auf ihre Kosten – einzelne Shops wie Fleurop und Euroflorist nehmen am Valentinstag noch Eil-Bestellungen an. Das geht aber nur, weil diese Anbieter die Sträuße über Blumenläden vor Ort ausliefern lassen. Bei anderen Internet-Händlern, die ihre Blumen per Post verschicken, sollte die Bestellung spätestens am Vortag eingehen. Bis zu welcher Uhrzeit, verrät ein Blick in die Lieferhinweise oder Geschäftsbedingungen (AGB). Es lohnt sich also, das Kleingedruckte zu lesen, damit Freund oder Freundin die Blumen rechtzeitig bekommen.

2. Es müssen nicht immer Rosen sein
Rote Rosen sind zum Valentinstag besonders teuer: Ein großer Strauß kann durchaus 65 Euro kosten. Deshalb bieten die Blumenhändler zusätzlich jede Menge gemischter Sträuße an. Gerbera und Ranunkeln, aber auch Tulpen und andere Sorten sind in den Valentins-Bouquets zu finden. Preisbewusste bestellen einen bunten Frühlingsstrauß.

3. Individuelle Garantie statt Widerrufsrecht
Das im Internet übliche zweiwöchige Widerrufsrecht gilt nicht für verderbliche Waren – und dazu zählen natürlich auch Schnittblumen. Einige Blumen-Shops bieten aber eine Frische-Garantie oder erstatten den Kaufpreis, wenn die Kunden nicht zufrieden sind. Auch deshalb empfiehlt es sich, die Lieferbedingungen zu vergleichen.

Ansprechpartner
Christian Spahr
Pressesprecher Telekommunikation & Recht
+49. 30. 27576-112
Fax +49. 30. 27576-400
c.spahr@bitkom.org

Kai Kuhlmann
Bereichsleiter Recht
+49. 30. 27576-131
Fax +49. 30. 27576-139
k.kuhlmann@bitkom.org

Der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e. V. vertritt mehr als 1.000 Unternehmen, davon 800 Direktmitglieder mit etwa 120 Milliarden Euro Umsatz und 700.000 Beschäftigten. Hierzu zählen Gerätehersteller, Anbieter von Software, IT-Services, Telekommunikationsdiensten und Content. Der BITKOM setzt sich insbesondere für bessere ordnungsrechtliche Rahmenbedingungen, eine Modernisierung des Bildungssystems und eine innovationsorientierte Wirtschaftspolitik ein.
n Rund 250 Millionen Euro Online-Umsatz mit Schnittblumen

n Valentinstag und Muttertag sind beliebteste Kauf-Anlässe

n BITKOM gibt Tipps zur Blumen-Bestellung per Internet



Berlin, 8. Februar 2007
Der Valentinstag rückt näher – doch der Weg zum nächsten Floristen ist zu weit? Kein Hindernis für einen Blumengruß: Fast jeder zehnte Strauß wird bereits bequem online bestellt. Das hat eine Umfrage des Bundesverbands Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (BITKOM) ergeben. Die deutschen Blumenhändler machen demnach über das Internet rund acht Prozent ihres Umsatzes mit Schnittblumen. Das sind etwa 250 Millionen Euro pro Jahr. Insgesamt gaben die Deutschen in den Jahren 2005 und 2006 je 3,2 Milliarden Euro für Schnittblumen aus – pro Kopf rund 40 Euro.*

Besonders häufig nutzen junge Männer die komfortable Online-Bestellung, um ihren Partnerinnen eine Freude zu machen. „Für diese Zielgruppe ist das Internet ein wichtiger Vertriebsweg“, kommentiert BITKOM-Vizepräsident Heinz-Paul Bonn. „Die Rosenkavaliere zeigen, dass im Internethandel nicht nur Hightech-Artikel gefragt sind.“ Muttertag und Valentinstag seien die wichtigsten Anlässe zum Blumenschenken, sagt Bonn mit Blick auf die Branchen-Umfrage. Der BITKOM gibt folgende Tipps zum Blumenkauf im Internet:

1. Fünf vor zwölf ist kein Problem
Auch kurz entschlossene Blumenkäufer kommen auf ihre Kosten – einzelne Shops wie Fleurop und Euroflorist nehmen am Valentinstag noch Eil-Bestellungen an. Das geht aber nur, weil diese Anbieter die Sträuße über Blumenläden vor Ort ausliefern lassen. Bei anderen Internet-Händlern, die ihre Blumen per Post verschicken, sollte die Bestellung spätestens am Vortag eingehen. Bis zu welcher Uhrzeit, verrät ein Blick in die Lieferhinweise oder Geschäftsbedingungen (AGB). Es lohnt sich also, das Kleingedruckte zu lesen, damit Freund oder Freundin die Blumen rechtzeitig bekommen.

2. Es müssen nicht immer Rosen sein
Rote Rosen sind zum Valentinstag besonders teuer: Ein großer Strauß kann durchaus 65 Euro kosten. Deshalb bieten die Blumenhändler zusätzlich jede Menge gemischter Sträuße an. Gerbera und Ranunkeln, aber auch Tulpen und andere Sorten sind in den Valentins-Bouquets zu finden. Preisbewusste bestellen einen bunten Frühlingsstrauß.

3. Individuelle Garantie statt Widerrufsrecht
Das im Internet übliche zweiwöchige Widerrufsrecht gilt nicht für verderbliche Waren – und dazu zählen natürlich auch Schnittblumen. Einige Blumen-Shops bieten aber eine Frische-Garantie oder erstatten den Kaufpreis, wenn die Kunden nicht zufrieden sind. Auch deshalb empfiehlt es sich, die Lieferbedingungen zu vergleichen.

Ansprechpartner
Christian Spahr
Pressesprecher Telekommunikation & Recht
+49. 30. 27576-112
Fax +49. 30. 27576-400
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Fax +49. 30. 27576-139
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Über BITKOM

BITKOM ist das Sprachrohr der IT-, Telekommunikations und Neue-Medien-Branche. Er vertritt mehr als 1.000 Unternehmen, davon 750 Direktmitglieder.