print logo

Fußball lässt Online einbrechen

ADTECH-Untersuchung ergibt: Rund um die Spiele der deutschen National-Elf verschieben sich die Nutzerströme auf deutschen Webseiten.
ADTECH GmbH | 30.06.2008

Dreieich, 30. Juni 2008 - Die Traffic-Zahlen von deutschen Webseiten gingen während der Deutschland-Spiele der Fußball-EM um bis zu 50 Prozent zurück. Das ergab eine Untersuchung des Ad Management-Anbieters ADTECH. Während der gesamten Fußball-Europameisterschaft analysierte ADTECH das Lieferverhalten seiner Adserver für 20 ausgewählte deutsche Webseiten.

Die Banner-Zahlen zeigen es: Deutsche Fußball-Zuschauer fiebern immer noch ganz klassisch vor dem Fernseher oder beim Public Viewing mit ihrer Mannschaft mit und lassen in dieser Zeit die Online-Welt hinter sich. Mit dem Vorwärtskommen der DFB-Elf bei der Europameisterschaft verstärkte sich dieser Effekt.

Für Dirk Freytag, CEO von ADTECH, lassen die Zahlen nur einen Schluss zu: „Die Webseiten haben kaum von den Spielen selbst profitiert - im Gegensatz zur Vor- und Nachberichterstattung im Web. Da konnten sie mit Online-Infos schon vor und ganz besonders nach den Spielen punkten.“

Schon 60 Minuten vor dem Anpfiff eines Deutschlandspiels sanken die Besuchszahlen auf den Webseiten im Schnitt um zehn Prozent. Rollte der Ball, verzeichneten die ADTECH-Adserver durchschnittlich nur noch zwei Drittel des üblichen AdImpressions-Aufkommen. Beim Halbfinalspiel gegen die Türkei lag das Lieferaufkommen zwischenzeitlich sogar unter 50 Prozent. Als die Deutschen um den Titel spielten, gingen die Traffic-Zahlen weniger zurück als erwartet. Zwischen 20-30 Prozent lag der Rückgang im Schnitt. Das entspricht den Durchschnittswerten der gesamten EM.

Sobald die Deutschland-Spiele vorbei waren, stiegen die Lieferzahlen für Banner Ads. Sie lagen in den ersten 60 Minuten nach Abpfiff bis z! u zehn P rozent über dem normalen Traffic für diese Uhrzeit. Das Finale sorgte nach Spielende für einen Lieferanstieg von fast 20 Prozent auf den untersuchten deutschen Webseiten.

Pressekontakt der ADTECH AG:
Dirk Freytag, CEO
Tel: +49 (0) 61 03 - 57 15 120
press@adtech.de

Über die ADTECH AG
ADTECH ist einer der führenden Anbieter von Lösungen für das digitale Marketing weltweit. Kernprodukt ist die Ad Management-Lösung Helios IQ, die durch Anwendungen für mobile Endgeräte und Video Ads ergänzt wird. Sie ermöglicht es Website-Betreibern, die unterschiedlichsten Formen von digitaler Werbung zu verwalten, auszuliefern und auszuwerten. Helios IQ zeichnet sich durch seine Skalierbarkeit, einen hohen Funktionsumfang und benutzerfreundliche Anwendungen aus. Kunden in über 25 Ländern nutzen die Ad Management-Lösung von ADTECH, um ihre Vermarktung effizienter zu gestalten und den Gewinn zu steigern.
ADTECH agiert als unabhängige und 100-prozentige Tochterfirma des AOL-Unternehmensbereiches Advertising.com. Das Unternehmen wurde 1998 gegründet, der Hauptsitz liegt in Frankfurt/M.
Logo of ADTECH GmbH
Über ADTECH GmbH

Seit über 14 Jahren ist ADTECH einer der führenden Adserving-Anbieter weltweit - mit Technologien für Display, Video, Mobile und Rich Media Ads.