print logo

Gema fordert von Google Lizenzgebühren für die Videotauschbörse Youtube

Zudem Urheberrechtsverstöße bei Youtube abgemahnt
marketing-BÖRSE | 07.11.2006
DÜSSELDORF. Wie ein Sprecher der Gema dem Handelsblatt erklärte, befindet sich die Gesellschaft in Verhandlungen mit dem Konzern. Google hatte Youtube am 9.10.06 für 1,65 Mrd. US-Dollar gekauft.

Die Gema geht allerdings noch einen Schritt weiter. „Wir werden die Verhandlungen nicht abwarten, sondern haben Google von den Verstößen auf Youtube in Kenntnis gesetzt, wo die Rechte unserer Mitglieder betroffen sind“, sagte der Gema-Sprecher. Google sei aufgefordert, Videos mit nicht lizensierter Musik zu löschen. Ein Google-Sprecher sagte dies zu.

Die Prozedur scheint nach heutiger Rechtslage jedoch müßig. Google stellt die Videos nicht selbst ins Internet. Vielmehr werden sie von den vielen Millionen Youtube-Nutzern in Netz gestellt. Täglich kommen weitre 70.000 Videos hinzu. Jeder Urheberrechtsverstoß muss einzeln angemahnt werden. Sollte ein anderer Nutzer dieselbe Musik verwenden, muss die Gema erneut um Entfernung bitten.

Quelle und Weitere Informationen unter:
http://www.handelsblatt.com/news/Technologie/IT-Trends-Internet/_pv/_p/204016/_t/ft/_b/1160410/default.aspx/gema-fordert-gebuehren-von-google.html
Logo of marketing-BÖRSE
Über marketing-BÖRSE

Das Dienstleisterverzeichnis marketing-BÖRSE ist das größte deutschsprachige Spezialverzeichnis für Marketing.