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Gute Jauch-Quote dank weiblicher Zuschauer

Rund 770.000 mehr Frauen als Männer sahen Jauchs ARD-Debüt am Sonntagabend.
Erfreulicher Einstand für Günther Jauch im Ersten. Durchschnittlich 5,10 Millionen Zuschauer ab drei Jahren (Marktanteil: 18,6 Prozent) begrüßten den neuen ARD-Talkmaster am Sonntagabend ab 21.45 Uhr. Wie eine media control Sonderauswertung aufzeigt, verfolgten vor allem weibliche Fans seine Debüt-Sendung zum Thema „9/11": Rund 2,92 Millionen Zuschauerinnen ab 14 Jahren standen 2,15 Millionen Männern gleichen Alters gegenüber.

Günther Jauch liegt mit der nach ihm benannten Sendung über den Durchschnittswerten, die seine Vorgängerin auf dem gleichen Sendeplatz holte. Anne Will kam zwischen Januar und Juli 2011 auf 4,05 Millionen Gesamtzuschauer und einen Marktanteil von 14,1 Prozent.

Im Vergleich zu Anne Will schnellten die Werte besonders beim weiblichen Publikum ab 65 Jahren (plus 8,1 Prozent) sowie zwischen 40 und 49 Jahren (plus 6,4 Prozent) nach oben. Spannend der Blick auf die Zielgruppe der 20- bis 29-jährigen Frauen: Hier kletterte der Marktanteil von 3,8 auf 9,8 Prozent – also um mehr als das Doppeltee.

Ähnlich die Tendenz bei den jungen Männern: Holte Anne Will dort im ersten Halbjahr 2011 rund 3,7 Prozent, so staubte Jauch zum Auftakt knapp 7,7 Prozent Marktanteil ab.

Ob der Moderator die hervorragenden Einschaltquoten halten kann, wird sich in den kommenden Monaten zeigen. Anne Will startete ihre Talksendung im September 2007 ähnlich erfolgreich mit 5,02 Millionen Gesamtzuschauern.