print logo

How we will live – die Suche nach dem Verbraucher von morgen

NEXT15, das Digital-Festival auf der Reeperbahn, gibt erste Programm-Highlights bekannt.
SinnerSchrader AG | 21.08.2015
“It is always wise to look ahead, but difficult to look further than you can see.” Im Sinne dieses Zitats von Winston Churchill beschäftigt sich das NEXT Festival mit relevanten Fragen des digitalen Wandels jenseits von abstrakten Science-Fiction-Theorien in ferner Zukunft. Auf der NEXT versammeln sich über 1.000 Teilnehmer aus Marketing, IT & Tech und Digital-Abteilungen aus Unternehmen, Start-ups sowie Experten aus Forschung und Entwicklung. Die Protagonisten der digitalen Wirtschaft tauchen zwei Tage lang tief in die Welt der Nutzer von Morgen ein. Sie diskutieren darüber, wie sich die neuesten Innovationen auf deren Verhalten und damit auch auf die eigenen Geschäftsmodelle auswirken werden.

Die Digitalkonferenz NEXT findet am 24. und 25. September 2015 erstmals seit sechs Jahren wieder in Hamburg statt und dockt programmatisch an das Reeperbahn Festival an. Deutschlands größtes Clubfestival mit jährlich 30.000 Besuchern ist enger Partner. NEXT und Reeperbahn Festival sind inhaltlich und räumlich miteinander verknüpft. Alle Locations sind fußläufig untereinander erreichbar. Ein NEXT-Ticket bietet neben dem Digital-Festival sowohl Zugang zur Konferenz als auch zum musikalischen Angebot des Musikfestivals. An den Veranstaltungstagen können die NEXT-Besucher daher zusätzlich aus über 600 Veranstaltungen in einzigartigen Locations auswählen.

Inhaltlich gliedert sich die NEXT unter dem Dach des Mottos „How we will LIVE“ in fünf weitere inhaltliche Tracks (Move, Work, Shop, Make und Play). An den Vormittagen führen anerkannte Experten auf der Hauptbühne im Schmidts TIVOLI in Keynotes und Diskussionen übergeordnet in die Themen ein und geben einen Überblick über globale Trends. Als Sprecher konnten unter anderem David Mattin (TrendWatching), Scott Smith (Trendwatcher & Futurist) oder Anab Jain (Superflux) gewonnen werden. Weitere bekannte Namen auf der Sprecherliste sind: Tim Leberecht (Autor), Nils Wollny (Audi), Robert Overweg (Fotograf, Künstler) oder Adrian Hon (Six to Start). An den Nachmittagen verteilt sich das Programm vertiefend in Sessions in kleineren Gruppen mit verschiedenen Vorträgen, Ausstellungen und Workshops auf besondere Orte auf der Reeperbahn. Die NEXT15 findet nicht hinter verschlossenen Türen statt, sondern bezieht den Kiez als lebendigen Kosmos und urbanen Lebensraum mit ein.

Premium-Partner der NEXT in diesem Jahr sind die Unternehmen Audi, Adobe, nextMedia.Hamburg, Microsoft und Softlayer. Als weitere Partner sind Hamburg Startups, EO Networks, PPS Imaging, Verband Deutscher Zeitschriftenverleger (VDZ), TrendOne und der Bundesverband Deutsche Startups bisher bestätigt. Veranstaltet wird die NEXT15 von den Agenturen SinnerSchrader und FAKTOR 3, die für ihr gemeinsames Engagement eine langfristige Partnerschaft vereinbart haben. Weitere Informationen zur NEXT15 sind auf www.nextconf.eu zu finden, dort gibt es auch die Möglichkeit, den Newsletter zu abonnieren. Da es sich bei der NEXT15 um einen Einladungs-Event handelt, können Interessierte auf der Konferenz-Website eine Ticket-Anfrage stellen. Die Tickets ermöglichen auch den Zugang zu allen Programmen des Reeperbahn Festivals.