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IMEX 2009 engagiert sich stärker für die Umwelt

Vom 26.-28. Mai 2009, Halle 8, Messe Frankfurt am Main
Frankfurt am Main, 27. März 2009. Die Messe „IMEX – incorporating Meetings made in Germany – The Worldwide Exhibition for incentive travel, meetings and events" setzt innerhalb der internationalen Meetingbranche seine exemplarischen Initiativen im Bereich Umweltschutz auch in 2009 mit einer Reihe erweiterter und neuer Maßnahmen fort.

Der erste, kürzlich abgeschlossene und unabhängige Öko-Audit der IMEX, der von „The Carbon Consultancy" durchgeführt wurde, unterstreicht die Erfolge der etablierten Fachmesse in diesem Segment: So konnte die IMEX, trotz steigender Teilnehmerzahlen, ihre CO2-Emissionen pro Teilnehmer um 6,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahr verringern. Weitere Reduzierungen wurden bei der Anreise der Hosted Buyer (eingeladenen Einkäufer) per Flugzeug, der Anreisemodalitäten der IMEX-Mitarbeiter sowie beim Abfall erzielt. Die Organisatoren, Regent Exhibitions, nutzen die Ergebnisse des Audits, um das ganze Jahr über weitere CO2-Einsparungen zugunsten der Umwelt zu gewährleisten.

Rückblick 2008
In 2008 war IMEX die erste Fachmesse, die lokal bezogene Energie aus Wasserkraft zur Verfügung stellte und 21.000 komplett biologisch abbaubare und recycelbare Eintrittskarten sowie Messeausweise benutzte. Wie viele andere Messen auch nutzte die IMEX in den Jahren zuvor Plastikausweise und -halterungen. Durch die 100-prozentige Umstellung auf recycelbares Material, das mit einem Polymer aus Milchsäure beschichtet ist, konnten die Organisatoren das Gewicht in Plastik, welches fast dem durchschnittlichen Gewicht von fünf Personen entspricht, einsparen.

Ausblick 2009
Umweltfreundliche Innovationen werden auch 2009 weiter eingeführt: So wird die IMEX die erste Messe sein, die Bänder aus pflanzlicher Seide für die Namensschilder nutzt -ein komplett organisches Material, das aus Abfällen der Getreideernte gewonnen wird.

Weitere Umweltschutzbemühungen sind der Einsatz von Transfer-Bussen, die mit Bio-Benzin betrieben werden, die Wiederverwendung von überschüssi¬gem Essen durch lokale Anbieter sowie die Nutzung umweltverträglicher Materialien speziell für Taschen und Drucksachen. Im vergangenen Jahr generierte die IMEX 20 Prozent weniger Abfall. In 2009 liegen die Erwartungen höher. Weiterhin regt die IMEX alle Aussteller und Messebesucher an, wenn möglich, mit dem Zug nach Frankfurt zu fahren. Letztes Jahr wurden 70 Prozent weniger Flüge durch geladene Einkäufer aus Deutschland realisiert. Die Anzahl der europäischen Einkäufer, die per Zug anreisten, stieg um 30 Prozent.

Wie in jedem Jahr, präsentiert die IMEX 2009 auch wieder das "Corporate Responsibility Centre", das in Kooperation mit dem Green Meeting Industry Council (GMIC) zugunsten der Besucher und Aussteller geführt wird. Nützliche Ressourcen und Ratschläge für Veranstaltungsplaner, die ihre sozialen und umweltfreundlichen Bemühungen optimieren möchten, stehen hier auf der Agenda. Zum ersten Mal werden "grüne" Workshops am Corporate Responsibility Stand angeboten. Tamara Kennedy, Executive Director des Green Meeting Industry Council, und Fiona Pelham, Gründungsmitglied von Positive Impact, werden täglich zwei Seminare veranstalten mit Tipps, wie man in kürzester Zeit und mit einfachen Schritten umweltfreundlicher wird. Aufgezeigt werden dabei die aktuellsten Maßnahmen der Branche mit der globalen Umwelt, der lokalen Gemeinschaft und der Wirtschaft.

Auch die IMEX Green Awards, die in Kooperation mit GMIC vergeben werden, sind ein weiteres jährliches Highlight. Dazu gehören die Green Meetings, Green Supplier, Green Exhibitor und Commitment to the Community Awards. Alle repräsentieren den Erfolg ihrer Gewinner beim Umweltschutz und zeigen gut umsetzbare Praxisbeispiele in allen Unternehmensbereichen.

Weitere Maßnahmen der IMEX sind regelmäßige globale Studien zu Umweltthemen, die kostenfrei auf der IMEX Website Global Data Exchange im Internet zur Verfügung stehen (www.imex-frankfurt.com/dataexchange.html).

Carina Bauer, IMEX Marketing and Operations Director, dazu: „Unsere Erfahrung hat gezeigt, dass es schwierig ist, Fakten von Fiktion zu unterscheiden, wenn es um die Umwelt geht. Studien verdeutlichen, dass zwei Arten von Hilfestellungen benötigt werden: das Handwerkszeug und die praktische Unterstützung. Wir sind heute in der Position, unseren wertvollen Erfahrungsschatz, den wir innerhalb der vergangenen Jahre mit marktführenden Partnern gesammelt haben, unseren Einkäufern, Besuchern und Ausstellern anzubieten. Darüber hinaus wird die IMEX 2009 ihren Teilnehmern praktische Tipps und Ideen präsentieren, die für jeden auf allen Ebenen realisierbar sind – ohne komplizierte Richtlinien und Verhaltensänderungen."

Weitere Informationen zu den IMEX-Umweltprogrammen sind erhältlich über http://www.imex-frankfurt.com/environmentalimex.html.



Die siebte „IMEX – incorporating Meetings made in Germany, The Worldwide Exhibition for incentive travel, meetings and events", findet vom 26. bis 28. Mai 2009 in Halle 8 der Messe Frankfurt statt. Auf der IMEX 2008 informierten sich 8.751 (+5,3% gegenüber 2007) Besucher aus rund 100 Ländern über das Angebot der 3.500 (+100) Aussteller aus 150 Ländern. Die IMEX wird organisiert von Ray Bloom und Paul Flackett in Zusammenarbeit mit dem GCB German Convention Bureau e.V. Die Messe integriert „Meetings made in Germany" des GCB. Neben dem attraktiven Aussteller-Angebot bietet die IMEX ihren Besuchern auf der Messe auch ein umfangreiches, kostenfreies Begleitprogramm durch Workshops, Foren, spezielle Themen-Pavillons und verschiedene Initiativen. In der „Virtual Exhibition" unter www.imex-frankfurt.de können sich Besucher ganzjährig über die Aussteller informieren und Kontakt aufnehmen. Ergebnisse zahlreicher Branchenstudien sind unter http://www.imex-frankfurt.com/dataexchange.html online abrufbar. Folgende Auszeichnungen hat die IMEX seit ihrer Gründung erhalten: AEO (Association of Exhibition Organisers) Award 2006 für die „Best Trade Show", AEO Award 2005 für die „Best Visitor Experience – Trade Show", Quorum Award 2003 für den „Best International Event".

Weitere Informationen zur Messe, alle IMEX-Pressemeldungen sowie Fotomaterial unter www.imex-frankfurt.de oder Informationen zum strategischen Partner GCB German Convention Bureau e.V. unter www.gcb.de.

Medienkontakt: C&C Contact&Creation, Dorothee Hartmann-Englisch,
Paul-Ehrlich-Straße 27, 60596 Frankfurt, Tel. 069-96366812, Fax 069-96366823,
E-Mail d.hartmann@cc-pr.com, Internet www.cc-pr.com.
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