print logo

INNOFACT-Studie zeigt: Onlinewerbung auf Nachrichtenwebsites wirkt besser

Nutzer beurteilen Werbung auf Nachrichtenseiten als deutlich seriöser und glaubwürdiger als im Internet allgemein
Faktor 3 AG | 08.02.2010
Düsseldorf, 8. Februar 2010 ­ Ob Onlinewerbung wirkt oder nicht, darüber entscheiden am Ende die Nutzer. Für sie muss Werbung vor allem relevant, seriös und glaubwürdig sein, damit sie akzeptiert wird. Werbung auf Nachrichtenwebsites schneidet bei den Nutzern in Sachen Seriosität und Glaubwürdigkeit besonders gut ab und erzielt damit eine höhere Wirkung als Werbung im Internet allgemein. Dies hat die aktuelle INNOFACT-Gattungsstudie „Werbewirkung auf Nachrichtenwebsites“ ergeben, die der nationale Onlinevermarkter OMS in Auftrag gegeben hat. Im Rahmen dieser Studie wurden mehr als 4.000 Internetnutzer zu ihren Nutzungsgewohnheiten und ihrer Werbewahrnehmung befragt. Onlinewerbung wirkt demnach auf Nachrichtenwebsites um über 80 Prozent seriöser und um rund 60 Prozent glaubwürdiger als auf anderen Websites. Diese Ergebnisse zeigen deutlich: Nachrichtenwebsites bieten Werbetreibenden und Media-Agenturen ein ideales Werbeumfeld für erfolgreiche Onlinekampagnen mit maximaler Wirkung.



Grundsätzlich stehen Besucher von Nachrichtenwebsites der hier geschalteten Onlinewerbung aufgeschlossener gegenüber als Nutzer von anderen Websites der dortigen Werbung. So sehen auf Nachrichtenseiten fast zwei Drittel von ihnen die Werbung als notwendig an, um das Angebot zu finanzieren. Jeden zweiten stört die Werbung nicht. Im Vergleich dazu: Bei den Nutzern anderer Websites gilt das nur für rund ein Drittel. Unter den Nachrichtensite-Nutzern beurteilt rund ein Drittel Onlinewerbung sogar als sympathisch. Für Marken, die online werben, ein großer Vorteil: Auch sie werden von knapp einem Viertel der Nachrichtensite-Nutzer als besonders seriös wahrgenommen.



„Im Auftrag des Premiumvermarkters OMS haben wir die Werbewirkung auf verschiedenen Websitetypen untersucht und sind auf signifikante Unterschiede in der Werbewahrnehmung der Nutzer gestoßen“, so Matthias Hallmann, Geschäftsleiter der INNOFACT AG in Hamburg. „Während Internetnutzer Onlinewerbung im Allgemeinen eher skeptisch gegenüberstehen, bewirkt die Werbeschaltung auf Nachrichtenwebsites eine deutliche Steigerung der wahrgenommenen Seriosität und Glaubwürdigkeit von Werbeinhalten und beworbener Marke.“



„Die Ergebnisse der INNOFACT-Studie zeigen ganz klar: Wer im Internet eine hohe Werbewirkung erreichen will, sollte verstärkt auf Nachrichtenwebsites setzen“, so Linda Mozham, Gesamtleitung Marketing und Verkauf bei der OMS Vermarktungs GmbH & Co. KG. „Mit den redaktionellen Internetangeboten von rund 150 renommierten Tageszeitungen ist das OMS Verlags-Netzwerk die Nummer eins der deutschen Online-Nachrichtenangebote ­ und damit idealer Werbeträger für Onlinekampagnen, die wirksam und damit erfolgreich sein sollen.“



Über die Studie

Im Rahmen der Gattungsstudie „Werbewirkung auf Nachrichtenwebsites“ befragte das Marktforschungsinstitut INNOFACT im August/September 2009 insgesamt 4.092 Internetnutzer in Deutschland zu ihren Nutzungsgewohnheiten und ihrer Wahrnehmung von Onlinewerbung. Die Befragung erfolgte online über einen Selbstausfüller-Fragebogen.



Über die OMS Vermarktungs GmbH & Co. KG

Die OMS Vermarktungs GmbH & Co. KG ist der führende nationale Onlinevermarkter von hochwertigen redaktionellen Umfeldern. Über das Gesamtportfolio der OMS werden jeden Monat mehr als 12 Millionen Unique User erreicht (lt. AGOF internet facts 2009-III). Zum flächendeckenden Gesamtportfolio gehören das OMS Verlags-Netzwerk, mit seinen Internetangeboten von rund 150 renommierten Tageszeitungen und führenden Stadtportalen die Nummer eins der deutschen Online-Nachrichtenangebote, RMSi mit mehr als 60 Premiumsites privater Radiosender sowie das OMS Video-Netzwerk mit über 140 Qualitätsseiten. Hauptsitz der OMS ist Düsseldorf.

Weitere Informationen unter http://www.oms.eu



Über die INNOFACT AG

Die INNOFACT AG ist ein Full-Service Marktforschungsinstitut und verbindet die bewährten Methoden der klassischen Marktforschung mit hoher methodischer Expertise und den innovativen Möglichkeiten des Online-Research. Hierzu gehören Onsite-Befragungen von Website-Nutzern und geschlossenen Nutzergruppen, Befragungen per E-Mail-Hyperlink oder in Online-Panels. INNOFACT verfügt bereits seit 1998 über verschiedene eigene Online-Panels aus dem Consumer- und B2B-Bereich. Im Consumer-Panel der INNOFACT AG stehen über 300.000 Verbraucher für Befragungen in Deutschland, der Schweiz und Österreich zur Verfügung. Damit gehört das Institut zu den führenden europäischen Anbietern von Online-Marktforschung. INNOFACT arbeitet mit 50 festen Mitarbeitern für Auftraggeber aus fast allen Branchensegmenten, z.B. für Markenartikler, die E-Commerce-Branche, für Medienunternehmen, Telekommunikationsanbieter, Finanzdienstleister und Consultants.
http://www.INNOFACT.de



Medienkontakt:

FAKTOR 3 AG
André Hoffmann
Tel.: +49 (0) 40 679 446 53
Fax: +49 (0) 40 679 446 11
E-mail: oms@faktor3.de
www.faktor3.de
Logo of Faktor 3 AG
Über Faktor 3 AG