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Kleine Karten mit großer Wirkung - Visitenkarten gekonnt einsetzen

Sie sind nur wenige Quadratzentimeter groß und dennoch kann ihre Wirkung von unschätzbarem Wert
marketing-BÖRSE | 26.04.2007

Sie sind nur wenige Quadratzentimeter groß und dennoch kann ihre Wirkung von unschätzbarem Wert für Sie und Ihr Unternehmen sein: die Visitenkarten.

Waren sie früher lediglich der Schlüssel bei Besuchen (Visiten) der höheren Gesellschaft, sind sie im heutigen Business als wichtiges Kommunikationsmittel ein unbedingtes Muss. Doch ist es nicht ausreichend, über Visitenkarten zu verfügen und diese nach Belieben zu verteilen -es gibt zahlreiche ungeschriebene Gesetze, die es beim Umgang mit Visitenkarten zu beachten gilt.

Ihr Unternehmen auf einen Blick
Visitenkarten repräsentieren Sie und Ihr Unternehmen quasi im Scheckkartenformat. Daher sollten darauf alle wesentlichen Angaben auf einen Blick verfügbar sein.

Zu diesen Angaben gehören neben dem Firmennamen und dem Logo Ihr Vor- und Zuname, evtl. vorhandene Titel, Ihre Funktion und die Abteilung, in der Sie tätig sind. Darüber hinaus ist die Adresse mit Angaben zu Telefon, Handy, Fax, E-Mail und Internetadresse wesentlicher Bestandteil der Karte.

Immer up-to-date
Selbstverständlich sollten Ihre Visitenkarten immer auf dem neuesten Stand sein. Haben sich beispielsweise die Telefonnummer oder Ihre Position geändert, ist es höchste Zeit, für neue Visitenkarten. Denn Karten mit handschriftlichen Streichungen oder Änderungen wirken unprofessionell und dem positiven Image, das Sie mit Ihrer Karte transportieren möchten, entgegen.
Gleiches gilt auch für Visitenkarten, die bereits Gebrauchsspuren aufweisen… Fleckige, verfärbte oder gar geknickte Karten taugen nur noch für den Papierkorb, nicht mehr als Business-Referenz.
Verstauen Sie Ihre Karten daher nicht lose im Aktenkoffer, sondern in einem speziellen Etui oder Mäppchen, das Sie überall griffbereit zur Hand haben.

Der erste Eindruck
Er dauert nur Sekunden und ist doch oft prägend für eine Geschäftsbeziehung: der erste Eindruck. Dies gilt nicht nur für das Auftreten und ggf. das Outfit, sondern auch für die Visitenkarte und deren Übergabe.
Damit Ihre Geschäftsbeziehung nicht schon endet, bevor sie eigentlich begonnen hat, geben wir Ihnen nachfolgend einige ‚Goldene Regeln’ an die Hand, die Sie beim Umgang mit Visitenkarten im Geschäftsalltag beachten sollten.
(1)Halten Sie gerade bei einem ersten Businesskontakt Ihre Visitenkarten (in ausreichender Menge) immer griffbereit parat.
(2) Überreichen Sie stets nur saubere und aktuelle Karten.
(3) Übergeben Sie als Gast in einem Unternehmen Ihre Business Card zuerst.
(4) Schauen Sie beim Überreichen der Karte Ihr Gegenüber an.
(5) Befinden Sie sich in einem Meeting, bei dem Sie nicht die Gelegenheit hatten, vorab Ihre Visitenkarten zu überreichen, werfen Sie sie keinesfalls einfach über den Tisch.
Besser übergeben Sie Ihre Karten im Anschluss an das Meeting persönlich an die Teilnehmer, die sich dafür interessieren.
(6) Drängen Sie Ihre Karten niemals auf, denn auch
das könnte einen schlechten Eindruck vermitteln.
(7) Geben Sie bei einem Geschäftstermin in einem noch unbekannten Unternehmen Ihre Visitenkarte am Empfang und/ oder im entsprechenden Sekretariat ab. Sie erleichtern damit die Anmeldung.
(8) Bei einem Treffen mit mehreren Geschäftspartnern überreichen Sie Ihre Visitenkarte zunächst der ranghöchsten Person. Ist diese nicht klar erkennbar, übergeben Sie die Karten einfach der Reihe nach.
(9) Stecken Sie erhaltene Visitenkarten nicht achtlos und ungelesen in die Tasche, sondern betrachten Sie sie einige Sekunden.
Vielleicht finden dort einen Titel oder eine andere Information, die Sie im folgenden Gespräch als ‚kleine Aufmerksamkeit’ mit einfließen lassen können.
(10) Auch wenn es oft als gängige Praxis betrachtet wird - schreiben Sie nie in Anwesenheit des Überreichenden Notizen auf die Visitenkarte, auch nicht auch die Rückseite.
Auch wenn diese Notizen eine hilfreiche Gedächtnisstütze sind, ist es eine Frage der Höflichkeit, die Karte erst dann zu beschreiben, wenn der Überreichende es nicht mehr sehen kann.

Gut gepflegt…
Eine gut gepflegte Visitenkarten-Kartei ist bares Geld wert. Ihre oft über Jahre hinweg gesammelten Karten sind Ihre persönlichen ‚Gelben Seiten’, in denen Sie bei Bedarf nachschlagen können. Daher ist es von essentieller Bedeutung, die Kartei regelmäßig durchzusehen, zu aktualisieren und ggf. um Zusatzinformationen zu ergänzen.

Gerade, wenn ein Kontakt einige Zeit geruht hat, können sich die Notizen, die Sie sich ggf. auf der Rückseite notiert haben, bezahlt machen. So können Sie einen Businesskontakt vielleicht sogar zwischen Unternehmen übergreifend verwenden, sofern Sie bei einem Wech sel notiert haben, wohin sich die betreffende Person verändert hat.

Wann und wo haben sie den ersten Kontakt geknüpft? Gibt es Ehepartner und Kinder? Welche Hobbys, Spezialitäten etc. werden bevorzugt…
All diese Informationen können als Anknüpfungspunkt oder während eines Gesprächs von Nutzen sein und zeigen, dass man sich für seinen Gesprächspartner interessiert.

Die richtigen Karten…
Stets die richtigen Karten haben Sie mit der Visitenkarten-Druckerei 11 auf der Hand. Jederzeit können Sie so individuelle Visitenkarten erstellen.
http://www.databecker.de
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Jana Wessel [jw]
Tel: +49 211 9331-478
Fax: +49 211 3190-595
jwessel@databecker.de


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