print logo

Klickzahlen frühjahrsmüde, Mozilla/Firefox haben zehn Prozent Marktanteil

Die Online-Branche wartet noch auf das Frühlingserwachen bei den Klicks. Dafür durchbrechen Firefox und Mozilla die 10-Prozent-Marke im Browser-Markt.
ADTECH GmbH | 25.04.2005
21.04.2005, Dreieich, ADTECH AG - Dramatischer Rückgang des Klickverhaltens bei Nutzern des Internet Explorers (IE). Die direkte Reaktion auf Online-Werbung hat sich bei dieser User-Gruppe nach dem Weihnachtsgeschäft und dem Anstieg der Eigenwerbung auf den Websites zum Jahresanfang fast halbiert. „Während die Klickrate im November 2004 noch bei 0,44 Prozent lag, ist sie im ersten Quartal 2005 auf 0,24 Prozent geschrumpft“, stellt Dirk Freytag, Vorstand der ADTECH AG fest. Konstanter zeigten sich dagegen die Firefox-User. Sie sind mit 0,11 Prozent weiterhin wahre Werbemuffel.

Klickraten in Prozent - aufgeschlüsselt nach Browser-Nutzung:
http://www.adtech.de/download/ADTECH_Klickraten.pdf

Eine stetige Aufwärtsbewegung zeichnet sich bei den Marktzuwächsen für den Firefox-Browser ab. Neun Prozent (8,96) der europäischen User gehen aktuell mit dem Firefox ins Internet. Damit hat sich die Firefox-Gemeinde im Vergleich zu 5,5 Prozent Ende November 2004 fast verdoppelt. Das jüngste Mozilla-Produkt ist auf dem besten Weg zum Massen-Browser aufzusteigen. Zusammen mit den 1,14 Prozent der reinen Mozilla-Surfern decken Mozilla-Produkte fast zehn Prozent der europäischen Browser-Landschaft ab. Dirk Freytag, Vorstand von ADTECH: „Die Zuwachsraten für Firefox haben sich im Januar und Februar verlangsamt, im März haben wieder über ein Prozent der Nutzer gewechselt. Ich denke, dass wir Ende Juni mehr als zehn Prozent Firefox-User haben werden.“

Der IE 6.x hat sich bei 80 Prozent Marktanteil (80,25) stabilisiert. Seine Vorgänger-Versionen 5.x und 5.5 verlieren dagegen stetig Nutzer. Da der IE 6.x die Verluste der beiden anderen Browser-Versionen nicht kompensieren kann, sinkt der Gesamtmarktanteil der Microsoft-Browser mit 86,8 Prozent deutlich unter die 90 Prozentmarke.

Die europäische Browserverteilung für das erste Quartal 2005 in Prozent:
http://www.adtech.de/download/ADTECH_Browserv.pdf

Für seine regelmäßigen Browser-Analysen wertet ADTECH die Banneranfragen aus ganz Europa an den eigenen Adserver aus. Die vorliegenden Daten wurden von Januar bis März 2005 für 2.000 Websites erhoben. Zur Auswertung kamen mehrere Milliarden Banneranfragen, die vom Browser des Users an den Adserver übergeben und von diesem für die Bannerlieferung ausgewertet werden.
Browser-Verteilung und Klickraten können je nach Website, Wochentag, Uhrzeit variieren. ADTECH will mit seinen Browser-Analysen Tendenzen aufzeigen und weniger absolute Zahlen ermitteln.
Logo of ADTECH GmbH
Über ADTECH GmbH

Seit über 14 Jahren ist ADTECH einer der führenden Adserving-Anbieter weltweit - mit Technologien für Display, Video, Mobile und Rich Media Ads.